EPISODE


20.01.2022, 06:00 Uhr

His2Go#73 - Der pontische Gift-König: Mithridates VI., Schrecken der Römer

Grausam, machtbesessen, größenwahnsinnig - so beschreiben uns die römischen Geschichtsschreiber Mithridates VI. Eupator und Dionysos, den letzten Verteidiger der hellenistischen Welt. Doch wer war der König wirklich, dessen Legende den 14-jährigen Mozart zu seiner ersten Oper inspirierte? Der römische Staatsmann und Philosoph Cicero ist sich sicher: Mithridates VI. Eupator und Dionysos war der größte Monarch seit Alexander und der furchtbarste Gegner, den Rom je hatte. Wie es dazu kam und welchem ungewöhnlichen Hobby der pontische König nachging, das erfahrt in dieser Episode..........Umfrage: Wir freuen uns, wenn ihr hier an der Umfrage teilnehmt!.........Das Folgenbild zeigt eine Marmorbüste des Mithridates V. Die Skulptur ist im Rheinischen Landesmuseum in Bonn ausgestellt. Im Hintergrund ist der pontische Machtbereich zu erkennen..........Literatur zur Folge:Mayor, Adrienn... mehr

Schlagwörter:
(keine)
Laufzeit:
0 Stunden, 53 Minuten, 31 Sekunden