Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, England, Russland, Widerstand
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Geschichte: ungenügend! (10.08.2022)
"The Harder They Come" - die kriminelle Karriere des Vincent "Ivanhoe" Martin

Wir sind zurück aus der Sommerpause: Heute sprechen Abel, der im Intro irgendwie klingt wie Paul Bearer und Janny über Vincent "Ivanhoe" Martin, genannt "Rhyging". Dessen kurzes, kriminelles Leben …

Epochentrotter (10.08.2022)
Der falsche Friedrich. Ein Hochstapler als Kaiser

Historischer Identitätsdiebstahl: Auch bereits zu Zeiten der alten Römer war dies kein Kavaliersdelikt, schon gar nicht an der Schwelle des Hoch- zum Spätmittelalters, als es einen schnell auf dem …
#Europa, #Deutschland, #Suedeuropa, #Hrr

His2Go (10.08.2022)
Lucy: das berühmteste Fossil der Welt und die "Urmutter" der Menschen

Vor mehr als drei Millionen Jahren starb sie in einer bewaldeten Gegend Nordostafrikas. 1976 erblickte sie wieder das Licht der Welt, als zwei Paläoanthropologen genau zur richtigen Zeit am richtigen …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (08.08.2022)
Innsbruck. Ein Spaziergang in die Geschichte

Ein Podcast-Spaziergang durch Innsbruck, seine Altstadt, Umgebung und vor allem seine wechselvolle Geschichte.
#Stadtspaziergang, #Österreich, #Mitteleuropa, #Europa

Geschichte Europas (08.08.2022)
Die NS-Widerstandskämpfer Tilly Spiegel (1906-88) und Franz Marek (1913-79), mit Dr. Ina Markova und Sarah Knoll

Z: Meta/ Podcast | Kooperation | Sarah Knoll auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der NS-Widerstandskämpfer Theo Hespers (1903-1943), mit Nora Hespers (30.05.2022) …
#Westeuropa, #Österreich, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #20. Jahrhundert, #Tilly Spiegel, #Franz Marek, #NS-Widerstand, #Biographie

Historia Universalis (07.08.2022)
Die Mu'tazila (ELDI Part X)

In dieser Folge stellt Elias ein etwas anderes Thema vor – die Mu'tazila. Dabei handelt es sich um eine theologische Strömung des Islam, die um das 10. Jahrhundert im Zweistromland ihren Höhepunkt …
#10. Jahrhundert, #Islam, #Philosophie

Irmimi (07.08.2022)
Irmimi wird 1! Eine Tour durch das mittelalterliche Sachsen-Anhalt und liebe Worte

Ihr Lieben! am 09. August wird Irmimi ein ganzes Jahr alt :) Was für ein Zufall, dass ich die Woche zuvor im mittelalterlichen Sachsen-Anhalt war und euch als kleines Jubiläums-Special davon …
#Althochdeutsch, #Deutschland, #Europa, #Franken, #Frühe Neuzeit, #Frühmittelalter, #Glossen, #Handschriften, #Heilige, #Karl Der Große, #Kloster, #Manuskripte, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nonnen, #Norddeutschland, #Nordeuropa, #Sachsen, #Skandinavien

Heldendumm (03.08.2022)
Boote, Boote, Boote!

Boote, Boote, Boote, Boote, Boote, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe!
#Europa, #Lateinamerika Und Karibik, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #Schiffe, #Südamerika, #USA, #Westeuropa

Geschichte Europas (01.08.2022)
Karl XII. im osmanischen Exil (1710-1714), mit Dr. Dorothée Goetze

N: Absolutismus und Aufklärung | Kooperation | Dorothée Goetze auf Twitter | Verwandte Folgen | Die Wende im Großen Nordischen Krieg (1707-1709), mit Dr. Dorothée Goetze (18.04.2022) …
#Osteuropa, #Südeuropa, #Frühe Neuzeit, #Großer Nordischer Krieg, #Schweden, #Russland, #Osmanisches Reich, #18. Jahrhundert, #Karl XII., #Peter Der Große

Historia Universalis (31.07.2022)
Die Mongolen und die islamische Welt, Teil 1 (ELDI Part IX)

In dieser Folge gibt es ZUM ERSTEN MAL in der Geschichte von Historia Universalis ein Update einer älteren Folge, denn Elias hat sich nochmals dem Thema des Mongolischen Reiches angenommen. In der …
#Dschingis Khan, #Islam, #Mongolen, #Ögedei, #Steppenreiter, #Zentralasien

His2Go (30.07.2022)
Das legendäre Atlantis: Als die bronzezeitliche Stadt Thera im Inferno versank

Auf Thera, einer Insel in der griechischen Ägäis, lebt eine bronzezeitliche Gesellschaft in Saus und Braus. Es wird Handel mit Zinn und Kupfer betrieben, Kleider werden mit Purpur und Safran …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

Geschichte Europas (28.07.2022)
Der Hitler-Stalin-Pakt (1939), mit Prof. Dr. Claudia Weber

R: Zwischenkriegszeit | Verwandte Folgen | Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt (1939) (25.07.2022) | Überraschung zum 2. Podcastgeburtstag! (27.07.2022) | Zum Podcast …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #Polen, #NS-Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Hitler-Stalin-Pakt, #Adolf Hitler, #Josef Stalin

Epochentrotter (27.07.2022)
Jugendstil – Frauen als Kunst und Künstlerinnen um 1900

1900 – eine Zeit des Umbruchs. Während Teile der Gesellschaft – beschwingt von neuen Technologien und Ideen – in eine Aufbruchstimmung versetzt werden, beschwören andere den Schrecken der …
#Europa, #Deutschland, #19Jahrhundert, #Jugendstil, #Kaiserreich

Historia Universalis (27.07.2022)
Von der Sowjetukraine bis zur Gegenwart von Dr. Franziska Davies

Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine Online-Ringvorlesung, die jedoch in Windeseile ausgebucht war. Die Hörer*innen unseres Podcasts haben aber Gelegenheit, …
#Krim, #Maidan, #Putin, #Sowjetukraine, #Ukraine, #Zweiter Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (25.07.2022)
Die Krimtataren. Eine brutale Geschichte

Die Krimtataren. Eine Geschichte von Glanz, Glorie, Verfolgung und Rückkehr dieser außergewöhnlichen Volksgruppe der Ukraine.
#Zeitgeschichte, #Frühe Neuzeit, #Osteuropa, #Ukraine, #Europa

Historia Universalis (24.07.2022)
Die Schanzenschlacht bei Düppel (Schlachten der Weltgeschichte 19)

In dieser Folge geht es mit Flo in den Norden, wo er uns ein wenig über den Deutsch-Dänischen Krieg Mitte des 19. Jahrhunderts erzählt. Eigentlich soll es um die Schlacht bei Düppel gehen, aber …
#Bundesexekution, #Dänemark, #Deutsch-Dänischer Krieg, #Deutscher Bund, #Düppel, #Holstein, #Lauenburg, #Londoner Protokoll, #Österreich, #Preußen, #Schanzen, #Schleswig

Irmimi (24.07.2022)
Die jüngere und ältere Edda? Ein kleiner Crashkurs

Wir kennen gemeinhin das altnordische Werk rund um Götter- und Heldenlieder,  genannt "Edda" – dabei gibt es nicht "diese eine" Edda, sondern eigentlich zwei, die teilweise und auch …
#Althochdeutsch, #Deutschland, #Europa, #Franken, #Frühe Neuzeit, #Frühmittelalter, #Glossen, #Handschriften, #Heilige, #Karl Der Große, #Kloster, #Manuskripte, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nonnen, #Norddeutschland, #Nordeuropa, #Sachsen, #Skandinavien

Ach? (22.07.2022)
The Great Emu War: Australiens Krieg mit Vögeln

Australien hat ein Problem mit Emus – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um es zu lösen. Wer aus diesem Konflikt als Sieger hervorgeht? Findet es in dieser Episode heraus!
#Emu, #Australien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Erster Weltkrieg, #Tiere, #Krieg, #Import, #Ozeanien

Historia Universalis (20.07.2022)
Ukraine

HU236 - Ukraine

His2Go (20.07.2022)
Bartholomew Roberts alias 'Black Bart': der größte Pirat der Karibik

Als am Morgen des 10. Februar 1722 Segel am Horizont auftauchen, war Captain Bartholomew Roberts noch beim Frühstück. Er war unbesorgt, denn er wusste nicht, dass es sich bei der herannahenden …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

Geschichte Europas (18.07.2022)
Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (1952), mit Prof. Dr. Michael Gehler

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Zum Podcast | Podcast-Blog mit Kommentarfunktion | #historytelling - Netzwerk unabhängiger Geschichtspodcasts …
#Europa, #Westeuropa, #Zeitgeschichte, #Europäische Einigung, #Europäische Union, #20. Jahrhundert, #Robert Schumann, #Konrad Adenauer, #Bergbau

HerStory (18.07.2022)
HerStory in der Sommerpause

Nach turbulenten Wochen verabschiedet sich HerStory in eine Sommerpause. Aber keine Sorge, die nächsten Folgen für nach der Sommerpause sind schon in Planung und ich brüte an weiteren Projekten …

Historia Universalis (17.07.2022)
Die Pappschindel 2022

Gut versus Böse, Dunkelheit versus Licht, Steak versus Kichererbsen … egal welche Metapher wir bemühen, es läuft auf das klassische Yin und Yang hinaus. Erlebe hautnah, wie zwei Legenden der …
#Gameshow, #Pappschindel, #Quiz

Anno Mundi (16.07.2022)
Kaiserin Eirene und das ikonophile Intermezzo – Ostrom um 800

Diese Folge behandelt die oströmische Geschichte im Zeitraum von 775 bis 813. Wir begegnen dabei Kaiserin Eirene, die zunächst für ihren minderjährigen Sohn Konstantin VI. (780–797) die …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Franken, #Bulgaren, #Ikonoklasmus

Tadschu (15.07.2022)
Tadschu Interviews - #2 Erinnerungsorte: Thomas Altmeyer

Das ist die zweite Ausgabe der Tadschu-Interviews. Es gibt mehr und mehr Projekte, die sich dem Thema Zwangsarbeit angenommen haben. Dennoch ist es auch so, dass das Thema nicht zentral im Fokus der …
#2. Weltkrieg, #Zwangsarbeit, #Displaced Persons, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Erinnerungskultur, #Geschichtsort Adlerwerke

vorHundert (15.07.2022)
Rathenau ermordet (15.07.1922)

Mit unserer letzten Folge dieser Staffel melden wir uns in die Sommerpause ab. Doch die Themen vorHundert Jahren sind alles andere als erfreulich. Großer Themenschwerpunkt ist der Mord an Walther …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Irland, #Rathenau, #Sport

Historia Universalis (13.07.2022)
Die Ukraine im Zweiten Weltkrieg von Dr. Franziska Davies

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …
#Russland, #Sowjetunion, #Ukraine, #Zweiter Weltkrieg

Epochentrotter (13.07.2022)
Homosexualität im 19. Jahrhundert: König Karl von Württemberg

Wie war es eigentlich, im 19. Jahrhundert gleichgeschlechtlich zu lieben? Diese Frage können wir wohl nicht mehr beantworten - dafür können wir euch aber einen queeren Herrn namens Karl vorstellen, …
#Europa, #Deutschland, #19Jahrhundert, #Monarchie, #Homosexualität

Heldendumm (13.07.2022)
Ein Haus für Rufus

Rufus wohnt in einem Haus. Also normalerweise nicht. Aber heute. Jedenfalls geht es ihm in dem Haus eher kritisch. Heute erzählen wir von gefährlichen Ziegeln, runden Kugeln und aktiven Radios!
#Nordamerika, #Radioaktiv, #USA, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (11.07.2022)
Rosa Luxemburg und der deutsche Kommunismus

Rosa Luxemburg prägt das linke Lager Deutschlands bis heute – im Positiven wie Negativen. Was macht sie so außergewöhnlich?
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Kommunismus

Geschichte Europas (11.07.2022)
Der Deutsche Krieg (1866), mit Prof. Dr. Tobias Arand

P: Nationalismus und Imperialismus | Kooperation | Prof. Dr. Arand auf Twitter | Verwandte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Einigungskriege, #Deutschland, #Preußen, #Österreich, #19. Jahrhundert, #Wilhelm I., #Otto Von Bismarck, #Königgrätz

His2Go (10.07.2022)
Schlittenhunde gegen Diphterie: Als in Alaska eine tödliche Epidemie ausbrach

Wir schreiben das Jahr 1924. Hoch im Norden Alaskas liegt an der Pazifikküste eine kleine Stadt namens Nome. Im Herbst des Jahres bricht mit der Alameda das letzte Schiff in Richtung Süden auf, …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

Historia Universalis (10.07.2022)
Zwei Physiker und der Frieden

Von jeher stand und steht die Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Militär und Politik, deren Einfluss auf die Auswahl von Forschungsgegenständen und -methoden unumstritten ist. Die …
#Albert Einstein, #Atombomben, #Bertrand Russell, #Einstein, #Erster Weltkrieg, #Hiroshima, #Kernwaffen, #Max Born, #Nagasaki, #Pugwash, #Russell-Einstein-Manifest, #Zweiter Weltkrieg

Irmimi (10.07.2022)
Fater unseer, thu pist in himile – althochdeutsche Vaterunser-Übersetzungen

Naaa, habt ihr die ersten Zeilen im Titel sofort erkannt? In Folge 21 schauen wir uns nämlich einen Text an, den so ziemlich jeder kennt: Das Vaterunser. Um genau zu sein, schauen wir uns die …
#Althochdeutsch, #Deutschland, #Europa, #Franken, #Frühe Neuzeit, #Frühmittelalter, #Glossen, #Handschriften, #Heilige, #Karl Der Große, #Kloster, #Manuskripte, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nonnen, #Norddeutschland, #Nordeuropa, #Sachsen, #Skandinavien

Historia Universalis (06.07.2022)
Ankündigung Community-Quiz

Zur Feier der 250. Folge wollen wir ein Quiz machen – mit EUCH, unseren tollen ZuhörerInnen. In mehreren Vorrunden, einer Haupt- und Finalrunde werdet Ihr gegeneinander antreten und den Sieger der …

Fotomenschen (04.07.2022)
Fakt trifft Fiktion - The Book of Veles

Eine wahre Geschichte über eine Fake Reportage über einen echten Ort aber mit Fake Akteuren und einem aus echten Texten generierten Fake Essay...
#Zeitgeschichte, #Fotojournalismus, #Veles, #Nordmazedonien, #Fakenews, #Jonas Bendiksen