Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (19.01.2022)
Ankündigung: Die Goldene Schindel 2022

Lieber Zuhörer*innen, nun ist es endlich soweit! In den nächsten Woche wird die Goldene Schindel 2022 ausgespielt werden. 12 deutschsprachige Podcasts treten gegeneinander an und messen sich im …
#Quiz

Historia Universalis (16.01.2022)
Ein schwedischer Teenager gegen die Drei von der Tanke (Schlachten der Weltgeschichte 15)

In dieser Folge nimmt dich Florian mit zur »Schlacht an der Düna« im Jahr 1701 und erzählt berichtet vom Großen Nordischen Krieg. Du lernst drei Herren namens Peter, August und Friedrich kennen, …
#Düna, #Großer Nordischer Krieg, #Karl XII., #Narva, #Narvafeldzug, #Polen, #Sachsen, #Schweden

Historia Universalis (09.01.2022)
Beim Kacken verlassen, von Möpsen verängstigt und vom Pömpel getroffen

In dieser Folge lassen wir eine ganze Kanonade an Themen auf euch los. Elias präsentiert einen kleinen Auszug daraus, was wir Menschen am besten können: versagen. Anhand zweier zentraler Motive der …
#Expeditionen, #Guam, #Harappa, #Kolonialismus, #Krieg, #Tod

Historia Universalis (02.01.2022)
Kollisionen, Kalamitäten, Backenbärte: Die Schlacht von Lissa (Schlachten der Weltgeschichte 14)

Du fandest die Rammszenen aus »Ben Hur« schon immer klasse? Perfekt! Denn die bieten wir dir auch – nur mit Dampfschiffen. Und damit dir nicht langweilig wird, legen wir eine italienische Flotte …
#Deutsch-deutscher Krieg, #Dritter Italienischer Unabhängigkeitskrieg, #Italien, #Lissa, #Österreich, #Österreich-Ungarn, #Seeschlacht

Historia Universalis (31.12.2021)
Wir lassen das Jahr Revue passieren

Wieder ist ein Jahr vergangen – ein Jahr voller spannender Folgen und interessanter Themen in unserem Podcast (hoffen wir zumindest). Den Jahreswechsel nehmen Victoria, Flo und Elias zum Anlass, um …
#Rückblick, #Silvester

Historia Universalis (26.12.2021)
Kann Klimawandel Reiche zerstören?

Die Klimakatastrophe wird immer mehr unser Leben bestimmen. Aber schon vor dem menschengemachten Klimawandel gab es einen »natürlichen« Klimawandel, der die Geschichte der Menschheit maßgeblich …
#Dürre, #Klima, #Klimawandel, #Mittelalter, #Steppenreiter, #Uiguren, #Zentralasien

Historia Universalis (24.12.2021)
Eine kleine Weihnachtsfolge mit Prof. Dr. Michael Oberweis

In dieser Folge begehen wir das Weihnachtsfest und sprechen mit Prof. Dr. Michael Oberweis über genau dieses. Wann genau ist denn nun Weihnachten? Was hat es mit dem Neujahr zu tun und was hat es mit …
#Daten, #Datierung, #Franz Von Assisi, #Neujahr, #Weihnachten

Historia Universalis (22.12.2021)
Wie wir zur Geschichte kamen (Plauderstunde)

In dieser Folge plaudern Flo und Elias darüber, wie sie überhaupt zur Geschichte gekommen sind, wie man Interesse an Geschichte wecken könnte und kommen natürlich auch auf das Thema Bildung und …
#Bildung, #Geschichtswissenschaft, #Plauderstunde, #Schule, #Studium

Historia Universalis (19.12.2021)
Eine große Familie im Dauerstreit, Part I

In diesem Podcast ist ein Begriff schon öfters gefallen: Seldschuken. Doch bisher nie beantwortet wurde die Frage, wer denn überhaupt diese Seldschuken waren. Deshalb berichtet uns Elias heute von …
#Byzanz, #Mittlerer Osten, #Naher Osten, #Nizam Al-Mulk, #Oghuz, #Qara Khaniden, #Seldschuken, #Türken

Historia Universalis (15.12.2021)
Drei Podcaster treffen sich ft. Anno Mundi und Ralf Grabuschnig (Plauderstunde)

In dieser Folge haben sich drei Podcaster, Ralf von Déjà vu Geschichte, Günter von Anno Mundi und Elias von unserem kleinen Podcast, in einer ruhigen Wohnung in Wien zusammengefunden, um darüber …
#Plauderstunde

Historia Universalis (12.12.2021)
Wie sie es im alten Rom taten

Sicherlich hast du dich schon einmal gefragt, wie die alten Römer es getan haben. Oder etwa nicht? Nun, wir beantworten dir diese Frage trotzdem und besprechen in dieser Episode, wie man sich in der …
#Antike, #Ehe, #Frauen, #Lex De Adtemptata Pudicitia, #Männer, #Moral, #Patriarchat, #Rom, #Sexualität, #Vergewaltigungsmentalität

Historia Universalis (05.12.2021)
Bunga Bunga! Streiche, Schiffe, Sansibar

In dieser Folge treffen wir den womöglich größten Prankster der Geschichte, den Sultan von Sansibar, einen Prinzen aus Abessinien und das geschichtsträchtige Schlachtschiff Dreadnought. Wir …
#Abessinien, #Dreadnought, #England, #Horace De Vere Cole, #Prank, #Sansibar

Historia Universalis (28.11.2021)
Die Geschichte eines Hochstaplers presented by Anno Mundi ft. Ralf Grabuschnig

In dieser Folge ist Elias, gemeinsam mit Ralf vom Podcast Déjà-vu, zu Gast beim Podcast ANNO MUNDI - Von Byzantinern und Griechen. Günter stellt die außergewöhnliche Geschichte von Paulos …
#14. Jahrhundert, #Byzanz, #Mittelalter, #Paulos Palaiologos Tagaris

Historia Universalis (21.11.2021)
Riesen in der mittelalterlichen Literatur ft. Dr. Alan Lena van Beek

Riesen – jeder kennt sie. Rübezahl oder Goliath sind in den (Kinder)Zimmern Europas und auch darüber hinaus wohlbekannt. Doch wie sah es damit im Mittelalter aus? Wie wurden Riesen in der …
#Mittelalter, #Riesen

Historia Universalis (17.11.2021)
Reiterkrieger und Viehhirten ft. Clio Stahl

Eine der großen Konstanten der Menschheitsgeschichte sind Steppennomaden, die auch unsere europäische Geschichte maßgeblich prägten. Hunnen, Ungarn oder Mongolen kamen aus der Steppe und drangen …
#Steppenreiter, #Zentralasien

Historia Universalis (14.11.2021)
Ein Leben zwischen Amrum und Constantine

In dieser Folge macht dich Oli mit einem jungen Nordfriesen im 18. Jahrhundert bekannt, der angeblich heute noch auf der Insel Amrum als Geist umhergeht. Barbareskenstaaten und der Bey von Constantine …
#Algier, #Bey, #Constantine, #Dey, #Hark Olufs, #Hoffnung, #Nebel, #Tunis

Historia Universalis (07.11.2021)
Geschichte der Emojis (Blick zurück nach vorn, Teil 1)

Egal ob es darum geht, Liebe auszudrücken oder Dinge wie das Wetter oder den aktuellen Geisteszustand mitzuteilen, Emojis sind zu mächtigen Ausdrucksmitteln geworden, die aus unserer täglichen …
#Emoji, #Emoticons, #Frankreich, #Japan, #Künstliche Intelligenz, #Kommunikation, #USA

Historia Universalis (31.10.2021)
The War of the Worlds

Wells, Welles, ein Hörspiel und eine Panik, die nie war...
#Aliens, #Film, #Gustav Holst, #H. G Wells, #Hörspiel, #Jupiter, #Kino, #Mars, #Oper, #Orson Welles, #USA

Historia Universalis (27.10.2021)
Die Amischen zwischen Mythos und Realität ft. Pascal Rambaud

Den meisten werden die Amish-People aus den USA vielleicht ein Begiff sein – schwarz gekleidete Menschen in alten Pferdekutschen, die Technik ablehnen. So ist zumindest oft das Bild, das wir von …
#Amischen, #Amish, #Elsass, #Jakob Ammann, #Pennsylvania, #Pennsylvania Dutch, #Täufer, #USA

Historia Universalis (24.10.2021)
Die talentierte Madam Zheng Yisao

Victoria steuert uns heute ins Südchinesische Meer des 19. Jahrhunderts, um eine verwitwete Seeräuberin vorzustellen, die eine riesige Flotte befehligte. Wir erhalten Einblick in den …
#China, #England, #Macau, #Madam, #Piraten, #Portugal, #Qing, #Seeräuberin, #Südchina, #Südchinesisches Meer, #Vietnam, #Zheng Yisao

Historia Universalis (17.10.2021)
Die Schlacht von Quebec (Schlachten der Weltgeschichte 13)

Der Titel ist Programm, denn wir reisen mit Florian in das kriegerische 18. Jahrhundert. Die Schlacht dieser Folge spielte sich auf der Abraham-Ebene vor Quebec ab und war entscheidend für das …
#Briten, #Canada, #Franzosen, #Kolonialgeschichte, #Nordamerika, #Quebec, #Schlacht, #Schlachten

Historia Universalis (10.10.2021)
Theologie & Feminismus (Plauderstunde)

Endlich haben wir uns im Rahmen einer Plauderstunde zusammengesetzt, um tatsächlich über Göttin und die Welt zu sprechen. Wir ergründen den offensichtlichen Widerspruch zwischen der (katholischen) …
#Christentum, #Feminismus, #Frauen, #Gender Studies, #Glaube, #Katholizismus, #Kirche, #Patriarchat, #Theologie

Historia Universalis (03.10.2021)
Wie Afghanistan zu einem Staat wurde

Afghanistan – derzeit in aller Munde (inzwischen schon fast wieder nicht) – wurde im August 2021, nach dem Abzug der internationalen Truppen, erneut fast vollständig durch die Taliban erobert. …
#Afghanistan, #Afridi, #Babur, #Durrani, #Krieg, #Safawiden, #Timuriden, #Usbekistan

Historia Universalis (26.09.2021)
Die Armee der Goldenen Horde (ELDI Part VII)

In dieser Folge reden Elias und Flo über die Armee der Goldenen Horde: wie sie aufgebaut ist, wie die Tataren ausgebildet wurden und wie sie kämpft. Dabei werden sicherlich einige Stereotypen über …
#Goldene Horde, #Tataren

Historia Universalis (19.09.2021)
Italienische Frauenmystik und Marienrezeption in der Frühen Neuzeit ft. Alessandra Bost

In dieser Folge haben wir die Theologin Alessandra Bost von der Universität des Saarlandes zu Gast, die uns einen Einblick in die Frauenmystik und Marienrezeption im frühneuzeitlichen Italien …
#Alessandra Bost, #Frauenmystik, #Frühe Neuzeit, #Italien, #Jungfrau Maria, #Konzil, #Maria Maddalena De’ Pazzi, #Marienverehrung, #Mary Daly, #Neuzeit, #Theologie, #Tridentinum, #Trient

Historia Universalis (11.09.2021)
Der 11. September (Plauderstunde)

Florian, Oliver und Karol erinnern heute an die schrecklichen Geschehnisse dieses Tages vor 20 Jahren. Die schockierenden Terroranschlägen in New York, Washington und Shanksville brannten sich in das …
#Afghanistan, #Al-Qaida, #Irak, #New York, #Osama Bin Laden, #Pentagon, #Plauderstunde, #Shanksville, #Terror, #Terrorismus, #USA, #Washington, #WTC

Historia Universalis (08.09.2021)
Mongolen in der mamlukischen Armee (ELDI Part VI)

Steppenreiter verfolgen uns in diesem Podcast schon seit vielen Folgen – so auch in dieser Episode. Diesmal gehen wir der Frage nach, welche Rolle die Mongolen in der mamlukischen Armee eingenommen …
#Ägypten, #Armee, #Mamluken, #Mongolen, #Steppenreiter, #Wāfidīyah

Historia Universalis (05.09.2021)
Die Generalsprinzessin

Herrscherinnen sind rar in der Geschichte - welche die in die Schlacht zogen noch seltener. Ein Beispiel dafür ist jedoch der Inhalt dieser Folge von Historia Universalis. Qutulun, die Tochter eines …
#Khan, #Möngke Khan, #Mongolen, #Ögedei, #Qaidu, #Qutulun, #Zentralasien

Historia Universalis (01.09.2021)
Digitaler Analphabetismus mit Dr. Christian Hoffmann (Plauderstunde)

Diese Folge ist ein wenig anders als gewohnt. Aber lass dich überraschen. Elias war zu Gast bei Dr. Christian Hoffmann, einem theoretischen Physiker, mit dem er aber nicht über theoretische Physik …
#Analphabetismus, #Christian Hoffmann, #Computer, #Digitalisierung, #Internet, #IT, #Open Source, #Physik

Historia Universalis (29.08.2021)
Rentner und Rekruten gegen den Stolz der Kriegsmarine (Schlachten der Weltgeschichte 12)

In dieser Folge geht es um Deutsche, Norweger, geriatrische Ausrüstung und alternde Offiziere und badassery, die 1940 ein echtes Problem für die Kriegspläne Hitlers wurde. Nach vielem …
#Bismarck, #Blücher, #Dänemark, #Haakon, #Kriegsmarine, #Norwegen, #Oscarsborg, #Oslo, #Prinz Eugen, #Tirpitz, #Weserübung, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (25.08.2021)
Sinti und Roma im Dritten Reich ft. Franz Josef Schäfer

In dieser Folge haben wir den saarländischen Historiker Franz Josef Schäfer zu Gast, mit dem sich Karol und Elias über die Geschichte der Sinti und Roma im Dritten Reich unterhalten. Ein besonderer …
#Arnold Fortuin, #Franz Josef Schäfer, #Illingen, #Nationalsozialismus, #Porajmos, #Rassenkunde, #Roma, #Sinti, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (22.08.2021)
Bestattungswesen in der vorrömischen Eisenzeit ft. Jason Tregellis

In dieser ganz besonderen Folge haben wir Jason Tregellis zu Gast, der vom Bestattungswesen in der vorrömischen Zeit berichtet. Die Aufnahme entstand primär für den Podcast: »PolL, der Podcast …
#Archäologie, #Gräber, #Saargebiet, #Vor- Und Frühgeschichte

Historia Universalis (18.08.2021)
Wie die Pest nach Europa kam (ELDI Part V)

Der Schwarze Tod, eine der bekanntesten und berüchtigsten Pandemien der Menschheitsgeschichte, war wohl im 14. Jahrhundert für 20 bis 50 Millionen Tote verantwortlich – allein in Europa. In …
#Embargos, #Getreide, #Kaffa, #Katapult, #Krim, #Mittelalter, #Pest

Historia Universalis (15.08.2021)
Zwischen lesbischer Beziehung und Cross-Dressing

Anhand einiger Beispiele geht Elias in dieser Folge der Frage nach, wie sexuelle Diversität in der Frühen Neuzeit aussah und welche rechtlichen und gesellschaftlichen Bedingungen es hierfür …
#Buncke, #Diversität, #Frühe Neuzeit, #Homosexualität, #Jürgens, #Linck, #Mühlhahn, #Sexualität, #Twitch

Historia Universalis (11.08.2021)
Von Strelizen, Reitare und Soldaten (ELDI Part IV)

In der vierten Folge von ELDI, »Elias labert über Dinge, die keinen interessieren«, sprechen Elias und Flo über die Struktur und Entwicklung der russischen Armee im 16. und 17. Jahrhundert. …
#Armee, #Ivan III., #Ivan IV., #Kanoniere, #Kosaken, #Militär, #Reitare, #Russland, #Soldaten, #Strelizen

Historia Universalis (08.08.2021)
Die Geschichte der Elena Lucrezia Cornaro Piscopia

Diesmal reisen wir ins Italien des 17. Jahrhunderts, um eine hochinteressante Frau kennenzulernen: »die berühmteste Frau ihres Jahrhunderts«, Elena Lucrezia Cornaro Piscopia. Karol zeichnet Elena …
#Carlo Rinaldini, #Cosmas Damian Asam, #Dissertation, #Elena Lucrezia Cornaro Piscopia, #Gregorio Barbarigo, #Italien, #Padua, #Philosophie, #Theologie, #Venedig