Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte: ungenügend! (23.11.2021)
Antoine Parmentier und die Kartoffel: Danke für die Fritten!

Heute dürfen Abel und Janny einen Gast begrüßen, den großartigen Billy Bright vom nicht minder großartigen Tresensport Podcast: https://www.tresensport.org/Dementsprechend gibt es mit noch mehr …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #Preußen, #Deutschland, #Kulinarik, #Kartoffel, #Kochen, #Essen, #Breitner

Fotomenschen (19.11.2021)
Die Leica-Story

Unsere Fotografie wäre anders hätte es im Mikrosopie-Unternehmen Leitz nicht einen Filmenthusiasten gegeben der die erste Kleinbildkamera der Geschichte entwickelt...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Ernst Leitz, #Leica, #Oskar Barnack, #Deutschland, #2. Weltkrieg, #Technikgeschichte

vorHundert (15.11.2021)
Schlesien Wirth geteilt (15.11.1921)

Wir haben heiße Eisen in den Händen. Auch in dieser Folge geht es wieder um die aktuellsten Themen vorHundert Jahren: | - Witze vorHundert Jahren | - Teilung Oberschlesiens …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland

Geschichte Europas (15.11.2021)
Deutsch-deutsche Umweltpolitik im Kalten Krieg (1970-1989), mit Sophie Lange

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Kooperation | Sophie Lange auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Umweltpolitik im Grundlagenvertrag (1972) (08.11.2021) …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Kalter Krieg, #Umwelt, #DDR, #20. Jahrhundert

Epochentrotter (10.11.2021)
Schach im Mittelalter. Die Ständegesellschaft als Brettspiel

Alle guten Geschichten beginnen in Troja – auch die Geschichte des Schachs. So erzählt es zumindest eine der Ursprungsmythen des mittelalterlichen Schachspiels: Vor den Toren der Stadt sollen sich …
#Mittelalter, #Antike, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

HerStory (08.11.2021)
Anna Büschler: Die Frau, die ihren Vater und Schwäbisch Hall verklagte

Anna Büschler widersetzte sich mit vorehelichen Affären im 16. Jahrhundert den Konventionen ihrer Zeit. Ihr Vater kettete sie in seinem Haus monatelang an einen Tisch. Anna Büschler zog vor …
#Anna Büschler, #Mittelalter, #Reformation, #Schwäbisch Hall, #Deutschland, #Rechtsstreit, #Frühe Neuzeit, #Europa

Fotomenschen (07.11.2021)
Knochen und Klebstreifen

Fotografie ist nicht auf Licht als Werkzeug beschränkt sondern ist auch mit anderen Strahlen möglich. Das bekannteste Beispiel dieser Kategorie ist die Röntgenstrahlung...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Wilhelm Conrad Röntgen, #Technikgeschichte, #Röntgenfotografie, #Deutschland, #Sowjetunion, #Musik, #Zeitgeschichte

Frauen von damals (05.11.2021)
Marie-Elisabeth Lüders: Pionierin im Parlament

Marie-Elisabeth Lüders war eine ganz Große des Liberalismus. Aufgewachsen als höhere Tochter in Berlin, wusste sie, was es hieß, Chancen verwehrt zu bekommen. Sie erkämpfte sich Bildung - und …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Weimarer Republik, #Deutschland

Tadschu (03.11.2021)
Die Waisen von Lisków

Ankommen. Herkunft. Ursprung. In der sechsten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche führt der Weg Tadschus zurück zu seinen Anfängen. Zu einer Heimat, die zu seiner geworden war. Irgendwie. Tief …
#Polen, #Heimatloser Ausländer, #2. Weltkrieg, #Displaced Persons, #Deutschland, #Familie, #Spurensuche, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (31.10.2021)
Die Lebensreformbewegung. Visionär oder völkisch?

Die Lebensreform war eine breite Bewegung, die das ausgehende 19. Jahrhundert in Deutschland und der Schweiz wohl deutlich stärker prägte, als es den Menschen damal bewusst war. Noch heute sind …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (27.10.2021)
Klosterleben im Mittelalter. Der Prämonstratenser-Orden

1121 in Prémontré, Frankreich. In politisch unruhigen Zeiten gründet Norbert von Xanten mit weiteren Geistlichen den Reformorden der Prämonstratenser. In klarer Abgrenzung zu den bekannteren …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa

vorHundert (15.10.2021)
Erfüllte Erfolge (15.10.1921)

Entlastung: Vernunft in der Reparationsfrage | Frankreich macht Zugeständnisse | Rheinland entsetzt: Abzug der Besatzungstruppen | Erfolg der Erfüllungspolitik …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa

Ach? (08.10.2021)
Franz Schmidt hängt gern rum

Heimspiel für uns Franken. Dieses Mal geht es um den Henkermeister Franz Schmidt, der in Nürnberg fleißig folterte, köpfte und vierteilte. Jedoch: Trotz der knapp 400 Seelen, die auf sein Konto …
#Folter, #Exekution, #Nürnberg, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (04.10.2021)
Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung

Das Haus Hohenzollern ist auch im 21. Jahrhundert immer wieder in den Medien. Und zum Schock aller Beteiligten nicht mit positiven Nachrichten! Die alte Kaiserdynastie schickt sich nämlich seit …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Frauen von damals (30.09.2021)
"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual ..." - Johanna Elberskirchen (1864-1943)

"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual - nun, dann lasse man uns doch! Dann sind wir es doch mit gutem Recht." Mit dieser klaren Ansage nahm die Feministin Johanna Elberskirchen im Jahr 1904 den …
#Frauengeschichte, #Frauen, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Neuere Und Neuste Geschichte, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland

Tiefgang durch die Stadt (24.09.2021)
Feuerland. Eisen, Armut, Revolution

Die Flammen der Schornsteine der Eisengießereien vor dem Oranienburger Tor erhellen die Nacht. Industrierauch verpestet die Luft rund um die Chausseestraße und die Torstraße. Kinder, Frauen und …
#Berlin, #Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Arbeiterbewegung, #1848er Revolution

Geschichte Europas (20.09.2021)
Die Entdeckung des Neptuns (1846), mit Prof. Dr. Matthias Steinmetz

O: Zeitalter der Revolutionen Kooperation Prof. Dr. Steinmetz auf Twitter Verknüpfte Folgen Biographische Notiz zu James Challis (1887) (13.09.2021) Zum Podcast
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Astronomie, #Neptun, #England, #James Challis, #Johann Gottfried Galle, #19. Jahrhundert, #Urbain Le Verrier, #Deutschland, #Frankreich, #Berlin

Epochentrotter (15.09.2021)
Albrecht Dürer. Wanderjahre eines Genies

Albrecht Dürer – Superstar. So titelt eine ZDF-Doku über den Nürnberger Grafiker. Große Worte, deren Tragweite wir in dieser Folge nachgehen.  Wie konnte es der fränkische Künstler zu solchem …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland

vorHundert (15.09.2021)
Es war nicht alles schlecht (15.09.1921)

Themen dieser Folge: | - Finanzminister (a.D.): Matthias Erzberger ermordet | Attentat ausgeführt von Rechtsextremen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Nordamerika, #USA

Geschichte: ungenügend! (14.09.2021)
Hände über Hönnepel: Der schnelle Brüter von Kalkar

Kernphysiker, Justizexperte, Ökonom: Janny ist nichts davon und macht einfach seinen Freizeitparkbesuch in Kalkar zum Thema der heutigen Folge. Abel hat extreeeeme Schwierigkeiten mit dem Ort …
#Akw, #Atom, #Brüter, #Grüne, #Kalkar, #Niederrhein, #Wdr, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Nordrhein-Westfalen, #Anti Atomkraft Bewegung

HerStory (13.09.2021)
Frauen Im Widerstand: Ein Fazit mit Laura Baumgarten und Bianca Walther, Teil 2

Nach zwei Monaten Recherche zu Frauen Im Widerstand ziehen Bianca Walther, Laura Baumgarten und ich Bilanz zur Aktion auf Twitter und Instagram. Wir sprechen über einzelne Biografien und Annedore …
#Widerstand, #Frauen Im Widerstand, #Weiße Rose, #Nationalsozialismus, #Drittes Reich, #Nazis, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland

Geschichte: ungenügend! (01.09.2021)
"Das sind nicht die Alchemisten, die Ihr sucht"

Wer den ursprünglichen Titel noch nicht gesehen hat, wird jetzt einfach mal nicht gespoilert und darf genau so ahnungs und hilflos Janny zuhören wie Abel. Denn heute geht es mit krächzender Stimme …
#Alchemie, #Faust, #Goethe, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland, #Hexerei

Geschichte Europas (23.08.2021)
Glory & Defeat: Der dt.-frz. Krieg auf YouTube, mit Cathérine Pfauth und Florian Wittig

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Kooperation | Hompeage von Real Time History | Real Time History / Glory & Defeat auf YouTube | Real Time History auf Twitter …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutsch-französischer Krieg, #Deutschland, #Frankreich, #19. Jahrhundert, #YouTube

Epochentrotter (18.08.2021)
Tugenden des Rittertums. Wie wurde man ein idealer Ritter?

Allzu gern zeichnen wir heute das Bild vom ehrenvollen und romantischen Rittertum. Romane, Serien und Veranstaltungen nutzen dieses Geschichtsbild, um einen vermeintlich idealen Fluchtpunkt aus dem …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historischer Film

HerStory (16.08.2021)
Elisabeth Käsemann: Eine Deutsche, ermordet von der argentinischen Militärdiktatur

Sie kam nach Argentinien, um den Ärmsten zu helfen. Elisabeth Käsemanns Engagement machte sie in den Augen der argentinischen Diktatur zur Systemgegnerin. Die Deutsche wurde eines von 30.000 Opfern …
#Elisabeth Käsemann, #Argentinien, #Militärdiktatur, #Bundesregierung, #Auswärtiges Amt, #DFB, #Fussballweltmeisterschaft, #Europa, #Deutschland, #Zeitgeschichte

vorHundert (15.08.2021)
Harry und der Papst (15.08.1921)

Die erste Folge nach der Sommerpause. Harry Graf Kessler hat eine Privataudienz beim Papst. Anbei die wichtigsten Themen der Folge: | - Erfüllungspolitik: Strategie der neuen Regierung Wirth …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #China

Geschichte Europas (09.08.2021)
Der Bau der Berliner Mauer (1961), mit Dr. Gerhard Sälter

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Ressourcen | Homepage der Gedenkstätte Berliner Mauer | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Berliner Mauer, #Mauerbau, #Berlin, #20. Jahrhundert

Epochentrotter (04.08.2021)
Woher stammt das Einhorn? Geschichte eines Fabelwesens

Das letzte Einhorn lebt zurückgezogen in einem idyllischen Wald – ein wunderschönes, scheues, magisches Wesen. Es ist in der Lage, Trauer zu empfinden, kennt jedoch weder Mitleid noch Liebe oder …
#Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Nordeuropa, #Osteuropa, #Asien, #Zentralasien, #Naher Und Mittlerer Osten, #IndienUndSüdostasien

HerStory (02.08.2021)
Frauen Im Widerstand: Ein Fazit mit Laura Baumgarten und Bianca Walther, Teil 1

Zwei Monate lang haben Bianca Walther, Laura Baumgarten und ich zu Frauen Im Widerstand recherchiert und sie auf Twitter und Instagram sichtbar gemacht. Zum Abschluss sprechen wir in einer …
#Frauen Im Widerstand, #NS-Widerstand, #Nazi-Diktatur, #Jüdischer Widerstand, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Widerstand, #Nationalsozialismus, #2. Weltkrieg

Tiefgang durch die Stadt (30.07.2021)
Totentanz. Menschen und Epidemien in Berlin

In der Berliner Marienkirche befindet sich das beeindruckende Wandgemälde des „Totentanz“, das während einer Pest-Welle entstand. Dargestellt werden die Stände des Mittelalters, die mit dem Tod …
#Berlin, #Deutschland, #Europa, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (26.07.2021)
Ein Spaziergang durch Ulm

Ulm ist eine Stadt, die in Süddeutschland manchmal etwas weniger Beachtung findet als ihre Nachbarn. Man kennt Ulm zwar für sein Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt, andere …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang

Epochentrotter (21.07.2021)
Geschichte in Videospielen. Eine interaktive Zeitreise? (mit Steinwallen)

Assassin’s Creed, Total War, Age of Empires – die Liste prominenter und weniger bekannter Videospiele, die inhaltlich in der Geschichte angesiedelt sind, ließe sich beliebig fortführen. Grund …
#Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland, #Osteuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historische Games

vorHundert (15.07.2021)
Geschichte der Kriminalistik

In dieser Crossover-Sonderfolge sprechen wir mit ajuvo von damalsTM über Kriminalistik. | Wir beginnen mit einer kleinen Vorgeschichte im England Ende des 18. Jahrhunderts. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Asien, #Frühe Neuzeit

Tadschu (06.07.2021)
Der Kanute

In der fünften Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um Tadschus Spuren in Polen. Bis hierhin ging es um seine Geschichte in Deutschland. Aber als "heimatloser Ausländer" hatte er zuvor …
#Polen, #2. Weltkrieg, #Familiengeschichte, #Großeltern, #Zwangsarbeit, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Gleiwitz

Geschichte: ungenügend! (06.07.2021)
"Big Otto" Wanz und die kurze Einführung in die Geschichte des Wrestling

Janny kann nicht alles, was er über Wrestling weiß in 60 Minuten erzählen. Aber eio, eio, er hat es versucht! Neben Grundlagenarbeit und 80er und 90er Nostalgie wird die europäische …
#As, #Can, #Catch, #Catchen, #Inoki, #Mcmahon, #Otto, #Wanz, #Wrestling, #Wwe, #Wwf, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Sport, #Entertainment

Déjà-vu Geschichte (28.06.2021)
Die Edelweißpiraten. Jugendlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Edelweißpiraten waren eine jugendliche Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus. Ok … Das mag zwar etwas stark vereinfacht sein. Aber doch könnte man annehmen, man würde öfter von …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #2. Weltkrieg, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nationalsozialismus