Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Wild & Fremd (18.02.2024)
Stadt Z endlich gefunden? Rätsel um Earhart gelöst? - Die Spurensuche nach verlorenen Expeditionen

Im Januar 2024 erscheint eine unfassbare Entdeckung in der Zeitschrift 'Science': Forscherinnen und Forscher finden im Amazonas-Regenwald die Überbleibsel einer versunkenen Stadt. Über 100 Jahre …
#Polarexpedition, #Amelia Earhart, #Expedition, #Vergessene Welt, #Stadt Z, #Verloren, #Südamerika, #König Artus, #Heilige Gral, #Versunken

Überall Geschichte! (27.11.2023)
Projekt Cybersyn: Der Traum von der gesteuerten Wirtschaft

In Chile startet die sozialistische Regierung von Salvador Allende zu Beginn der 1970er-Jahre ein ehrgeiziges Experiment: Mit dem Projekt Cybersyn will sie Computertechnologie für die Echtzeitplanung …
#Chile, #Südamerika, #Internet, #USA, #Cybersyn, #Jüngere Geschichte, #Jüngste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Sozialismus, #Salvador Allende, #Augusto Pinochet, #Kybernetik, #Stafford Beer, #Fernando Flores, #20. Jahrhundert, #1970er, #Norbert Wiener, #Wirtschaft, #Industrie, #Lateinamerika, #Kalter Krieg

HerStory (27.11.2023)
Manuela Sáenz: Berufsrevolutionärin in Südamerika

Sie kämpfte an der Seite von Simón Bolívar für die Unabhängigkeit Südamerikas von spanischer Kolonialherrschaft. Die Revolutionärin rettete Bolívar sogar das Leben - und geriet doch lange Zeit …
#Frühe Neuzeit, #Südamerika, #Kolonialismus, #Manuela Saenz, #Simon Bolivar

Alle Zeit der Welt (29.09.2023)
Miguel Serrano II - Die Hohlerde, Reichsflugscheiben & der heilige Gral

In dieser Episode tauchen wir tiefer in die skurrilen Überzeugungen von Miguel Serrano ein: es wird um die Hohlerde, Reichsflugscheiben und den heilige Gral gehen. Erfahrt, warum Serrano an eine …
#Zeitgeschichte, #Südamerika, #Chile, #Miguel Serrano, #Esoterik, #Hitlerismus

Alle Zeit der Welt (22.09.2023)
Miguel Serrano I - Gnostisches Yoga für den Führer

In dieser Episode tauchen wir in die wahnsinnige Welt von Miguel Serrano ein, dem Mann, der glaubte, dass Hitler überlebt habe und heimliche Sonnenbäder in Shambala geniesst! Begleitet uns, während …
#Zeitgeschichte, #Südamerika, #Chile, #Miguel Serrano, #Esoterik, #Hitlerismus

Alle Zeit der Welt (08.09.2023)
Faschismus IV - Katholische Integralisten in Brasilien

Faschismus IV - Katholische Faschisten in BrasilienIn dieser Folge widmen wir uns den brasilianischen Integralisten, einer konservativ-faschistischen Bewegung aus Südamerika, die in vielen Punkten …
#Zeitgeschichte, #Südamerika, #Brasilien, #Integralismus, #Faschismus

HerStory (05.06.2023)
Jeanne Baret: Botanikerin und Weltumseglerin

In Männerkleidung getarnt schummelte sich Jeanne Baret 1766 an Bord eines französischen Forschungsschiffs und reiste bis in die Südsee. Sie sammelte Tausende Pflanzenproben - bis der Schwindel …
#Frühe Neuzeit, #Westeuropa, #Frankreich, #Jeanne Baret, #Südamerika, #Ozeanien

Historia Universalis (19.02.2023)
Eine kleine Geschichte Brasiliens ft. Markus Dunsbach

Wir nähern uns der 300. Folge und haben Markus Dunsbach zu Gast. Der Lehrer und brasilianische Staatsbürger nimmt uns mit in ein Land, mit dem wir wahrscheinlich selten mehr als Fußball und …
#Bolsonaro, #Brasilien, #Portugal, #Südamerika

fantastischeantike (01.12.2022)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis | #DbPdW92

Nachdem wir uns in unserem Podcast-Netzwerk Die besten Podcasts der Welt (DbPdW) auf einen Themenmonat zum Jahr 1992 geeinigt hatten, stand schnell fest, dass dies für fantischeantike.de nur eines …
#AlteGeschichte, #Antike, #Atlantis, #Europa, #Nordamerika, #Nordafrika, #Afrika, #Südamerika, #Amerika, #Griechenland, #USA, #NeueGeschichte, #Neuzeit

Geschichte: ungenügend! (15.03.2022)
Fußnote - Pablo Escobars Happy Hippos (Kurzfolge)

Leute, die Folge ist vollständig, wir haben nur vergessen, tschüss zu sagen.Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Drogenbaron Pablo Escobar einer der reichsten Menschen der Welt und kontrollierte …
#Amerika, #Zeitgeschichte, #Südamerika, #Kolumbien, #Escobar, #Nilpferde, #Flusspferde, #Tiere, #Drogenbaron