Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Flurfunk Geschichte (30.05.2024)
Der Nonnen-Fähnrich

Im Zuge der Debatte um Geschlecht und Transidentitäten, wird seit einigen Jahren auch innerhalb der Geschichtsforschung, sei sie populär oder akademisch, nach Transpersonen und anderen Formen …
#Frauen, #Kirche, #Frühe Neuzeit, #Spanien, #Lateinamerika, #Geschlechtergeschichte, #Queer, #LGBTQIA, #Rezeptionsgeschichte, #Christentum, #Rezeption, #Transidentität, #Transmann, #Transsexualität

vorHundert (14.05.2024)
Zwischen Wahlen und Wellen (15.05.1924)

In der 148. Folge werfen wir einen faszinierenden Blick auf die Neuwahlen im Mai 1924, die Einführung des Frauenwahlrechts in Spanien und das sich abzeichnende Ende der Lebensmittelkrise im Deutschen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #1924, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #USA, #Deutsches Reich, #Dawes-Plan, #Neuwahlen, #Wahlen, #Spanien, #Telefon

Überall Geschichte! (29.04.2024)
Schiffbruch! Der Kampf um die Geschichte der HMS Wager (Teil 2)

30 ausgemergelte Gestalten landen am 28. Januar 1742 vor der Küste Brasiliens. Sie sind mehr tot als lebendig, und sie sagen, sie seien Überlebende des Untergangs des britischen Kriegsschiffs HMS …
#Grossbritannien, #Empire, #England, #Südamerika, #Chile, #Argentinien, #Brasilien, #Spanien, #Kolonialzeit, #18. Jahrhundert, #Kriegsschiff, #Royal Navy, #HMS Wager, #Schifffahrt, #Schiffbruch, #Entertainment, #Feuerland, #Magellanstrasse, #Atlantik, #Pazifik, #Kolonialismus, #Skorbut, #Thyphus, #Patagonien, #Weltumrundung, #Kannibalismus, #Meuterei

Überall Geschichte! (29.04.2024)
Schiffbruch! Die unglaubliche Reise der HMS Wager (Teil 1)

30 ausgemergelte Gestalten landen am 28. Januar 1742 vor der Küste Brasiliens. Sie sind mehr tot als lebendig, und sie sagen, sie seien Überlebende des Untergangs des britischen Kriegsschiffs HMS …
#Grossbritannien, #Empire, #England, #Südamerika, #Chile, #Argentinien, #Brasilien, #Spanien, #Kolonialzeit, #18. Jahrhundert, #Kriegsschiff, #Royal Navy, #HMS Wager, #Schifffahrt, #Schiffbruch, #Entertainment, #Feuerland, #Magellanstrasse, #Atlantik, #Pazifik, #Kolonialismus, #Skorbut, #Thyphus, #Patagonien, #Weltumrundung, #Kannibalismus, #Meuterei

Déjà-vu Geschichte (27.11.2023)
Der Spanisch-Amerikanische Krieg. Wie die USA zur Großmacht wurden

Die USA waren immer schon etwas Besonderes. Ob du nun zustimmst oder nicht: Zumindest glauben das dort viele Menschen und auch schon im 19. Jahrhundert war dieser Glaube in den USA fast genauso weit …
#USA, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Späte Neuzeit, #Spanien, #Kolonialismus

Historia Universalis (26.02.2023)
Eine kleine Geschichte der Niederlande in der Frühen Neuzeit ft. Dr. Justus Nipperdey

In dieser Folge haben wir Dr. Justus Nipperdey zu Gast, der uns in die Geschichte der Niederlande in der Frühen Neuzeit einführt. Die Geschichte unseres westlichen Nachbarlandes ist vielen nicht …
#England, #Frühe Neuzeit, #Habsburg, #Niederlande, #Spanien

Déjà-vu Geschichte (20.02.2023)
Der Spanische Erbfolgekrieg und wie er uns verfolgt

Der Spanische Erbfolgekrieg von 1701 wirkt auf den ersten Blick wie ein geradezu klassischer, alter, europäischer Krieg. In Spanien stirbt da irgendein Habsburger, in Frankreich wie in Österreich …
#Europa, #Südeuropa, #Frühe Neuzeit, #Spanien

Flurfunk Geschichte (22.12.2022)
Inquisition | Sie meinen es doch gut!

Im zweiten Teil zur Geschichte der Inquisition nähern wir uns nun doch den lodernden Feuern in Spanien. Zuvor berichtet Solveig noch von der Entstehung der Franziskaner und Dominikaner. Vor allem …
#Mittelalter, #Frankreich, #Spanien, #Inquisition, #Rom

HerStory (13.11.2022)
Malinche: Die Übersetzerin der spanischen Konquistadoren

Ohne sie hätte Hérnan Cortés kein Wort mit dem Aztekenherrscher Moctezuma wechseln können. Die Indigene Malinche diente dem Spanier als Dolmetscherin auf seinem Eroberungszug und bekam ein Kind …
#Frühe Neuzeit, #Mittelamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Malinche, #Spanien, #Konquistadoren

Epochentrotter (24.08.2022)
Die Bartholomäusnacht 1572. Eine Bluthochzeit in Paris

Die Luft erzittert vom Läuten der Glocken – das Startsignal für gezielte Morde an der Führungsriege der Hugenotten, einer französischen Gruppe von Protestanten. Doch der präzise Mordbefehl …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Frankreich, #Niederlande, #England, #Schottland, #Spanien, #Reformation, #Hugenotten, #Religion, #Religionskriege

Wild & Fremd (02.07.2022)
#ShortStories: Der Berg der Menschen frisst - Über die erste Inflation der Welt

Südamerika, 1545: Spanische Konquistadoren stoßen im heutigen Bolivien auf eine riesige Silberader in einem Berg, der heute Cerro Rico genannt wird. Der Reichtum an Edelmetallen scheint …
#Geschichten Aus Der Geschichte, #Cerro Rico, #Berg Der Menschen Frisst, #Potosi, #Silbermine, #Bergwerk, #Spanien, #Deja Vu Geschichte, #Epochentrotter

Déjà-vu Geschichte (21.03.2022)
Convivencia! Harmonie im mittelalterlichen al-Andalus?

Ab dem 8. Jahrhundert standen große Teile Spaniens unter der Herrschaft des Islam. Das Gebiet wurde bald bekannt als al-Andalus und ist uns auch heute noch im Namen Andalusien erhalten. Berühmt ist …
#Europa, #Südeuropa, #Spanien, #Mittelalter

Historia Universalis (06.03.2022)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part V]

Wir werden 200 (Folgen) alt! Ein Grund, die Kleine Menschheitsgeschichte fortzusetzen. Nachdem wir in Folge 125 das Mittelalter hinter uns gebracht haben, begeben wir uns nun in die Frühe Neuzeit. In …
#Asien, #Briten, #Britisch-Indien, #Frühe Neuzeit, #Habsburger, #Industrialisierung, #Kolonialismus, #Nordamerika, #Osmanen, #Preußen, #Russland, #Spanien, #Valois-Bourbon

Flurfunk Geschichte (16.02.2022)
Glückliches Österreich

Willst du mein Land heiraten?Alljährlich sorgt der Heilige Valentin für mehr Blumen und Schokolade in unserem Leben und verleitet gar manche zu Heiratsanträgen. Diese sind nicht immer romantisch …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Österreich, #Deutschland, #Frankreich, #Spanien, #Habsburg, #Bourbonen, #Dynastien, #Hochzeit

Flurfunk Geschichte (18.01.2022)
Hexen | Hexenglaube

Solveig wird klar, dass sie ihre Kindheit mit Hexen verbracht hat und erzählt Daniel davon, wie sich das Bild von Hexen im Laufe der Zeit gewandelt hat: von den Kinder fressenden Monstern der …
#Mittelalter, #Deutschland, #Spanien, #Großbritannien, #Hexen, #Bradley, #Avalon, #Charmed, #Arthus, #Rezeption, #Märchen, #Grimm

Historia Universalis (04.07.2021)
Das Ende der schwimmenden Festungen (Schlachten der Weltgeschichte 9)

Im Jahre 1588 tauchte vor England eine riesige spanische Flotte auf – die sogenannte Armada. Vorausgegangen war ein jahrzehntelanger Konflikt zwischen der englischen und der spanischen Krone, der …
#Armada, #Calais, #Elizabeth I., #England, #Freibeuter, #Gold, #Gravelins, #Kolonialismus, #Philipp II., #Piraten, #Seekrieg, #Sir Francis Drake, #Sir John Hawkins, #Spanien

Fotomenschen (20.09.2020)
Die kleine Blonde

Die spanischen Soldaten nannten sie "die kleine Blonde" und meinten das mit tiefem Respekt, denn die gerade mal 1,5m große Gerda Taro lief nur mit einer Leica bewaffnet an vorderster Front neben …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Der Mexikanische Koffer, #Endre Ernö Friedmann, #Fotografin, #Fotojournalismus, #Franco, #Gerda Taro, #Gerta Pohorylle, #Kriegsfotografie, #Robert Capa, #Spanischer Bürgerkrieg, #Frankreich, #Spanien, #USA

Déjà-vu Geschichte (10.02.2020)
Das Jahr 1492 in Spanien

Das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit zu definieren, ist auch unter Historikern ein schwieriges Thema. Viele Daten sind möglich, aber die Ereignisse eines Jahres stechen im Ausmaß …
#Europa, #Südeuropa, #Spanien, #Frühe Neuzeit