Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Fotomenschen (05.06.2021)
Der Blick aus dem Wassereimer

Wer eine Action-Cam wie z.B. die GoPro hat oder schon mal Musikvideos gesehen hat kennt den Bildeindruck von sogenannten Fisheye-Objektiven und die werden von einem Mann erfunden der eigentlich fast …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Fischauge, #Fisheye, #Infrarotfotografie, #Nikon, #Robert W. Wood, #Ultraviolettfotografie, #Wood Effekt, #Technikgeschichte, #Fotografiegeschichte

Auf die Ohren (04.06.2021)
Auf Spurensuche

Vom 31.5. bis 26.7.2021 präsentiert sich das Ägyptische Museum im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern im Alten Hof in der Münchner Innenstadt. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen die …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Ausstellung, #Obelisk, #ÄgyptenInMünchen

His2Go (01.06.2021)
Die Besiedelung von Neuseeland: über Maori und Riesenvögel

Zu einem Zeitpunkt, an dem noch kein europäisches Schiff die Weiten des Pazifik befahren hatte, machten sich vor rund 800 Jahren die ersten Menschen auf den Weg, um Neuseeland zu besiedeln. Diese …

Déjà-vu Geschichte (31.05.2021)
Die Bantu-Expansion

Die Bantu-Expansion ist die wahrscheinlich größte Migrationsbewegung der Geschichte, von der du noch nie gehört hast. Im Zuge dieser gigantischen Migration machte sich ein Volk (oder eher ein …
#Afrika, #Subsahara

Überall Geschichte! (31.05.2021)
Der Pestizid-Frühling von 1962

Braucht die Landwirtschaft Pestizide? Und welche Auswirkungen haben chemische Umwelt-Gifte auf Pflanzen, Tiere und Menschen? In der siebten Folge des Überall Geschichte! Podcasts widmen wir uns …
#20. Jahrhundert, #Körper, #Wissenschaft, #Industrie, #USA, #Amerika, #Pestizide, #Herbizide, #Insektizide, #Chemie, #Konzerne, #DDT, #Natur, #Umweltschutz, #Ökologie, #Rachel Carson, #Silent Spring, #Buch, #Frühling, #Biologie

Historia Universalis (30.05.2021)
Das Massaker von Tulsa

n der heutigen Folge berichtet Karol über einen der schlimmsten Vorfälle rassistischer Gewalt in der amerikanischen Geschichte – das Massaker von Tulsa. Nach diesem Angriff waren zehntausend …
#Black Lives Matter, #Galveston, #George Floyd, #Greenwood, #Juneteenth, #Kolonialismus, #Ku-Klux-Klan, #Limpieza De Sangre, #Oklahoma, #Polygenese, #Rassismus, #Sklavenhandel, #Tulsa, #USA

Fotomenschen (29.05.2021)
Das erste Playmate

Der Playboy startete Karrieren, revolutionierte den Magazinmarkt und produzierte das fotografisches Pinup-Genre "girl next door" das bis heute Männerfantasien beflügelt. Heute schauen wir uns an wie …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Aktfotografie, #Centerfold, #Charlaine Edith Karalus, #Erotische Fotografie, #Hugh Hefner, #Janet Pilgrim, #Marilyn Monroe, #Playboy, #Playmate

Epochentrotter (26.05.2021)
Die Könige der Spielleut‘. Musik auf Mittelaltermärkten

Ein Horn voll Met und ein Stockbrot in der Hand, dazu das Dröhnen von Trommeln und Dudelsäcken. Jeder, der schon einmal auf einem Mittelaltermarkt war, dürfte jetzt den Geruch von brennenden …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Westeuropa, #Deutschland, #Geschichtsbild

Geschichte: ungenügend! (25.05.2021)
Die Niederwaldverschwörung: Mit Pfefferminz bin ich Dein Anarchist!

Heute gibt es wieder eine alte Kamelle im neuen Bonbonpapier, randvoll mit Westernhagen, Bismarck (na klar), Tips zum Dynamit-Einkauf (momentan nur Click and Collect) und vor allen Dingen über ein …
#Anarchismus, #Anarchisten, #Kaiser, #Westernhagen, #Wilhelm, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutsches Reich, #Deutschland, #Europa

Déjà-vu Geschichte (24.05.2021)
England und die Mär der Island Nation. Gründungsmythen des Nationalismus

Nationalismus hat einen schlechten Ruf heutzutage. Er wird mit allem Negativen verbunden: Krieg, Fremdenhass, Intolleranz. Wir vergessen dabei aber gerne eine Kleinigkeit: Der Nationalismus ist schon …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Mittelalter

Geschichte Europas (24.05.2021)
Das Veterinärwesen im Habsburgerreich, mit Dr. Daniela Haarmann

N: Absolutismus und Aufklärung | Verknüpfte Folgen | Verteilung eines Lehrwerks über Viehseuchen (1781) (17.05.2021) …
#Europa, #Frühe Neuzeit, #Veterinärwesen, #Habsburgerreich, #Österreich-Ungarn, #österreich, #18. Jahrhundert

HerStory (24.05.2021)
Frauen im Widerstand: Gespräch mit Nora Hespers

Warum kennen wir so wenige Namen von Widerstandskämpfer:innen? Mit Nora Hespers vom Podcast und Blog "Die Anachronistin" mache ich mir Gedanken über Frauen im Widerstand. Und wir stellen einige kaum …
#Widerstand, #Selma Meyer, #Johanna Weitz, #Hedwig Porschütz, #Nora Hespers, #Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (23.05.2021)
Päpstliches Drama im 8. Jahrhundert

In Folge 138 gehen wir zurück zum guten alten Machtkampf zwischen Adel, Klerus und Angestellten. Es geht um die Nachfolge eines unbeliebten Papstes. Jeder will mitmischen und jeder will den …
#Klerus, #Konstantin II., #Laterankonzil, #Papst, #Rom, #Synode

Die Anachronistin (22.05.2021)
Dreieckige Bütterken

Vor über einem Jahr habe ich euch hier im Podcast mit einer Geschichte zurückgelassen, die nach sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland abgespielt hat. Zu einer Zeit als seine beiden Eltern - …
#Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Die Anachronistin, #Nationalsozialismus

Fotomenschen (22.05.2021)
Göttliche Weiblichkeit

Was hat der Vulkanier Spock mit dem orthodoxen Judentum und einem kontroversen Bildband aus dem Jahr 2002 gemeinsam? Einen hebräischen Buchstaben!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Leonard Nimoy, #LLAP, #Aktfotografie, #Schechina, #Shekhina, #Star Trek, #Vulkaniergruß, #Zeitgeschichte

His2Go (20.05.2021)
Boudicca und Vercingetorix: Die Kelten und ihr Widerstand

390 v.Chr. hatten die Kelten den Römern einen Schrecken eingejagt, als sie ihre ewige Stadt Rom erobert hatten. Die Römer sollten diese Schmach nie vergessen und nachdem man die Karthager in den …

fantastischeantike (20.05.2021)
Roxane Bicker über Ägyptologie und Urban Fantasy

Heute besucht uns die Ägyptologin, Museumspädagogin und Fantasyautorin Roxane Bicker. In einer völlig aus den Fugen geratenen Einleitung unterhalten Roxane und ich uns über ihr Studium der …
#Antike, #Ägypten, #Altägypten, #Nordafrika, #Frühgeschichte

Heldendumm (18.05.2021)
Formel Hans

Regeln sind zum Brechen da! Unser heutiger Hans sieht das auch so. Und deshalb lässt er sich seinen großen Traum - einmal in der Formel 1 mitzufahren - nicht verderben. Wie es dazu kam, was die Grid …

Ausgesprochen Alt. (17.05.2021)
#30 We are family! Der griechische Oikos mit Julian Schneider

Julian Schneider ist zurück bei Ausgesprochen Alt! Diesmal erzählt er uns vom griechischen Oikos. Dahinter verbirgt sich einerseits die Familie, aber auch Hausbedienstete oder Möbel gehören dazu. …
#Antike

Überall Geschichte! (17.05.2021)
Jacques Vaucansons scheissende Maschinen-Ente

Die sechste Folge des Überall Geschichte! Podcasts handelt von der mechanischen Maschinen-Ente des französischen Ingenieurs Jacques Vaucanson. Die Ente, bestehend aus mehr als 400 Einzelteilen, …
#Maschinen, #Künstliche Intelligenz, #Frankreich, #Vaucanson, #Automaten, #Ente, #Verdauung, #18. Jahrhundert, #Automatisierung, #Körper, #Körperbilder, #Mechanik, #Philosophie, #Wissenschaft

Déjà-vu Geschichte (17.05.2021)
Geschichte und Podcasts. Wer soll sich das denn anhören?

Warum reden wir eigentlich über die Geschichte? Was bringt uns das und warum dann ausgerechnet im Medium Podcast? Was denkt denn die wissenschaftliche Welt über unsere Spielereien und wer soll sich …

Fotomenschen (16.05.2021)
Die Geschichte der Bildmanipulation

Es gibt Diskussionen die sind so alt wie die Fotografie selbst. Manche glauben mit der Diskussion um Bildmanipulation hätten wir ein neues Thema für uns entdeckt dabei haben schon die vielgelobten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Abraham Lincoln, #Adobe, #Ansel Adams, #Bildbearbeitung, #Bildmanipulation, #Edward Steichen, #John Knoll, #L.C. Handy, #Lenin, #Mathew Brady, #Photoshop, #Tom Knoll, #USA, #Fotografiegeschichte

Historia Universalis (16.05.2021)
Im Bann des antiken Faun

In der heutigen Folge dreht es sich um den Ausbau eines Partykellers und was dieser mit einem Grabmal aus Köln zu tun hat. …
#Archäologie, #Gens, #Grabmal, #Köln, #Severinstraße

Weitreichend (16.05.2021)
Eine Polarexpedition im 19. Jahrhundert, getauchte U-Boote und der Klimawandel

Die Arktis taut auf und wird zu einer geostrategisch bedeutsamen Region. Der Klimawandel macht es möglich. Im Jahr 1848 verschwindet die britische Franklin-Expedition auf der Suche nach der …
#Erderwärmung, #Klimawandel, #Seerecht, #Kanada, #Russland, #Nordwestpassage, #Nordostpassage, #Arktis, #Jakob Steffen, #Nordamerika, #Asien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (15.05.2021)
Iran Tag für Tag

Die älteste Tageszeitung Irans erscheint seit 1926. Damit fällt sie mit dem Machtwechsel zur Pahlavi-Dynastie zusammen, der tiefgreifende Veränderungen für Iran bedeutete. Diese spiegeln sich in …
#Akteur:innen, #Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Pahlavis (1925-1979), #Praktiken, #Reform, #Zeitgeschichte, #Zeitungswesen, #Zentralasien

vorHundert (15.05.2021)
Lenins Kapitalismus (15.05.1921)

Heute geht es (erneut) um die Reparationsfrage, Arbeiterunruhen und den Osten. Harry Graf Kessler ist im Urlaub in Italien mit spannender Begleitung. | Außerdem in dieser Folge: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Polen, #Russland

Ach? (14.05.2021)
CROSSOVER: Entbehrliches und Ach sprechen über Belagerungs-, medizinische Not-, Stromaus- und Todesfälle

Gibt es wirklich einen Babyboom, 9 Monate nach einem großen Stromausfall? Auf welche Art und Weise kann Rauchen tödlich sein? Warum sterben in der Medizingeschichte (gefühlt) mehr Patienten durch …
#Xover, #Stromausfall, #Medizingeschichte, #Todesfall, #Belagerung, #Minenkrieg

Epochentrotter (12.05.2021)
Singen und Sagen. Die Musik im Mittelalter

Den Klang des Mittelalters zeichnet vor allem eines aus: eine ganz andere Geräuschkulisse, als diejenige, die wir heute gewöhnt sind. Statt Fahrzeuglärm, dem Tickern einer Ampel und ähnlichen …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History, #Reenactment

Griechische Mythologie (11.05.2021)
12 - Hephaistos / Merkwürdige Geburten 4

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga Utz/Sprecher: Aart Veder/Ton: Jörg Behrens / klanggestaltung.de /Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard            Diese Folge setzt die …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Griechische Mythologie (11.05.2021)
11 - Die Erinnyen und die Rache / Merkwürdige Geburten 3

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga Utz/ Sprecher: Aart Veder/Ton: Jörg Behrens / klanggestaltung.de /Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard         Die Folge über die …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Geschichte: ungenügend! (11.05.2021)
"Beeil Dich, Du Flitzpiepe": Kongo Müller

Palim, Palim! Heute wird Abel Xavier Unsinn erst von Didi Hallervorden auf die falsche Fährte gelockt, dann gibt's Gesundheitstipps vom Kettenraucher Warren Zevon und generell ist Jannys …
#Congo, #Didi, #Hallervorden, #Heidemann, #Kongo, #Müller, #Söldner, #Warren, #Zevon, #Zeitgeschichte, #Afrika, #Subsahara, #Krieg

His2Go (10.05.2021)
Der Untergang des Inka-Reiches und die Ermordung Atahualpas

1532 betraten Francisco Pizarro und einige hundert Spanier das Reich der Inka. Innerhalb weniger Monate nahmen sie den Inkaherrscher Atahualpa im Handstreich gefangen, ermordeten ihn und brachten das …

Déjà-vu Geschichte (10.05.2021)
Wie Serbien sich erfand. Gründungsmythen des Nationalismus

Nationalismus hat einen schlechten Ruf heutzutage. Er wird mit allem Negativen verbunden: Krieg, Fremdenhass, Intolleranz. Wir vergessen dabei aber gerne eine Kleinigkeit: Der Nationalismus ist schon …
#Europa, #Osteuropa, #Serbien, #Balkan, #Mittelalter

Geschichte Europas (10.05.2021)
Der erste Kreuzzug (1095-1099), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Verknüpfte Folgen | Die Schlacht von Manzikert (1071), mit Günter L. Fuchs (Anno Mundi) und Elias Harth (Historia Universalis) (12.04.2021) …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #11. Jahrhundert, #Urban II.

HerStory (10.05.2021)
Sophie Scholl: Die suchende Widerstandskämpferin

Sophie Scholl wandelte sich vom BDM-Mädel zur Nazi-Gegnerin. Verzweifelt suchte sie in ihrem Glauben eine Richtschnur für ihr Handeln. Ihr Weg in den Widerstand war für sie ein langwieriger und …
#Sophie Scholl, #Hans Scholl, #Weiße Rose, #Widerstandskämpfer, #München, #Nationalsozialismus, #Widerstand, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland

Fotomenschen (09.05.2021)
Pflaumen, Käse, Papageienpopel

Früher forderten Fotograf:innen ihre Kundschaft auf "Prunes!" (Pflaume) zu sagen damit die für die Aufnahme den Mund schlossen. Wann und warum tauchte dann die Erwartung auf in die Kamera zu …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Cheese, #Duckface, #George Eastman, #Mary Dillwyn, #Portraitfotografie, #Smile, #Willy Dillwyn, #Zeitgeschichte