Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (03.11.2023)
Das Rätsel des Geisterschiffs - Teil 2

1872 wird das völlig seetüchtige Schiff Mary Celeste geborgen, auf offener See im Nordatlantik, in der Nähe der Azoren - doch von der zehnköpfigen Mannschaft fehlt jede Spur! Wurde der …
#19. Jahrhundert, #Seefahrt, #Atlantik, #Neuzeit, #Schiffsunglück, #Geisterschiff, #Mary Celeste, #Horror

Alle Zeit der Welt (03.11.2023)
Faschismus VI: Mussolinis vergessener Äthiopienkrieg

In dieser Episode tauchen wir tief in die dunkle Geschichte des Abessinienkrieges (1935-1941) ein. Wir besprechen die grausamen Kriegsverbrechen, die während des Konflikts begangen wurden und …

Ausgesprochen Alt. (02.11.2023)
#47 Verstümmelte Götter im Hermenfrevel! Ein antiker Kriminalfall mit Julian Schneider

Ist das der größte Skandal des klassischen Athens? Mitten im Peloponnesischen Krieg kommt es im Jahr 415 v. Chr. in einer Nacht- und Nebelaktion zu einer Verletzung zahlreicher Götterbilder: der …
#Antike, #Athen

Geschichte Europas (02.11.2023)
Ukrainischer Nationalismus als sowjetisches Feindbild, mit Dr. Kai Struve [Univ. Leipzig]

A: Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für den Lehrstuhl für die Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Universität Leipzig | Webseite des Lehrstuhls …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Ukraine, #Sowjetunion, #Russland, #Nationalismus, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #21. Jahrhundert

Flurfunk Geschichte (02.11.2023)
FG028 - Nibelungen | Das Kriemhild-Lied

In dieser Folge widmen wir uns dem großen mittelalterlichen Epos über die Nibelungen. Im Nibelungenlied geht es aber nicht um Nibelungen, sondern um Burgunder. Diese Leben damals in Worms und …
#Mittelalter, #Deutschland, #Nibelungen, #Nibelungenlied, #Worms, #Wien, #Hunnen, #Kriemhild, #Attila, #Siegfried

Geschichte: ungenügend! (01.11.2023)
"Poison" Ivy Lee und die Erfindung der Public Relations.

Heute sprechen Abel und Janny über Ivy Lee, einen der Köpfe der "Public Relations", über seine zweifelhafte Kundschaft und über Sinn und Unsinn (HA!) von To-Do Listen. Wir freuen uns sehr auf Eure …

Epochentrotter (01.11.2023)
Wie entsteht ein historischer Roman? – im Gespräch mit Juliane Stadler

Ein Thron, 4 Söhne und der Bruderstreit ist vorprogrammiert. Historische Ereignisse, wie jene um das Haus Plantagenet um 1200 bieten Stoff für weit mehr als nur einen Roman. Zumal zum erweiterten …
#Mittelalter, #Historischerroman, #Roman, #Geschichteinmedien, #Publichistory, #Ritter, #Europa, #Westeuropa, #Frankreich

Porzellanfuhre (01.11.2023)
The Empress

Ungebrochen ist das Interesse an der Lebensgeschichte Kaiserin Elisabeths. So ist es wenig verwunderlich, dass auch moderne Verfilmungen und Serien rund um die berühmteste Kaiserin von Österreich …
#österreich, #Europa, #Mitteleuropa, #Kaiserin Elisabeth, #19.Jahrhundert, #The Empress, #Netflixserie, #Kaiserhaus

Irmimi (31.10.2023)
Tischreden V: Heinrichs Dauerbrenner – Halloween-Special mit Heldendumm!

"Nur weil man mit dem Teufel bumst, hört's noch lange nicht auf zu hageln!" Die beste Zusammenfassung der Folge! Und da das ganze irgendwie eine Überraschung werden soll, halte ich mich in den …

Heldendumm (31.10.2023)
Dauerbrenner

Ein völlig durchgedrehter Psychopath schreibt ein Buch, damit er im Anschluss seine Mord- und Folter-Fantasien ausleben kann. Klingt wie Hitler, er ist es aber nicht. Aber leider so ähnlich. …
#HeldendummDauerbrenner

His2Go (30.10.2023)
Der Prozess gegen Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc wird am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Fest davon überzeugt von Gott auserwählt zu sein, steigt sie in nur wenigen Monaten vom Bauernmädchen zur Kriegsheldin auf. …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (30.10.2023)
Sklaverei nach dem Ende der Sklaverei

Der Amerikanische Bürgerkrieg endete im Frühjahr 1865 und mit ihm auch die Sklaverei in den USA. Oder zumindest hätte sie das sollen ... So hatte Präsident Abraham Lincoln doch schon in seiner …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Späte Neuzeit

Überall Geschichte! (30.10.2023)
Aufstieg der Diktatoren (Teil 1) – Mussolinis Marsch auf Rom

Mussolinis Marsch auf Rom symbolisiert den Aufstieg und die Machtergreifung der Faschisten. Der gemeinhin als Husarenstück in Erinnerung gebliebene Marsch entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen …
#Italien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #20. Jahrhundert, #Rom, #Benito Mussolini, #Faschismus, #Staat, #Gesellschaft, #Politik, #Marsch, #Aufstand, #Schwarzhemden, #Bürgerkrieg, #1922, #Vittorio Emanuele, #Luigi Facta, #Gabriele D'Annunzio, #Mailand, #Monarchie, #Konservative

Geschichte Europas (30.10.2023)
Die Diskussion um die DDR als #Unrechtsstaat auf Twitter, mit Robert Scholz

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur Verknüpfte Folgen Tweets zum 30. Jahrestag der #Wiedervereinigung (2020) (23.10.2023) Zum Podcast
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Diskurs, #Twitter, #Wiedervereinigung, #DDR, #Unrechtsstaat, #Wende, #20. Jahrhundert, #21. Jahrhundert

HerStory (30.10.2023)
Anne Bonny und Mary Read: Lesbische Piratinnen?

Sie wuchsen in Männerkleidung auf, kämpften furchtloser als andere Piraten und hatten eine lesbische Beziehung, so die Legende von Anne Bonny und Mary Read. Doch folgt man den wenigen historischen …
#Westeuropa, #Karibik, #Piraterie, #Anne Bonny, #Mary Read, #Frühe Neuzeit

Historia Universalis (29.10.2023)
Proto-Indoeuropäer: Bevor Steppenreiter Pferde zähmten

In der heutigen Folge nimmt dich Victoria mit in eine Steppe vor unserer Zeit und geht der Frage nach, wer wohl die Menschen waren, die die Mutter aller Indoeuropäischen Sprachen nutzten. Wo lebten …
#Indoeuropäisch, #Indogermanisch, #Proto-Indoeuropäer, #Protoindoeuropäisch, #Steppenreiter

Geschichte Europas (29.10.2023)
Das industrialisierte Rheinische Revier, mit Dr. Walter Hauser [LVR geSCHICHTEN]

A: Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Hinweise …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Rheinisches Revier, #Energiewende, #Braunkohle, #Deindustrialisierung, #20. Jahrhundert, #21. Jahrhundert, #Klimakrise, #Nordrhein-Westfalen

fantastischeantike (27.10.2023)
Das Erwachen - Ein Hörspiel

Mit der aktuellen Folge versuchen wir uns erstmals an einem kleinen Hörspiel, bei dem ich Autobiographisches mit Ideen mische, die ich u.a. aus Judith Vogts Romantrilogie Die Geister des Landes sowie …

Auf die Ohren (27.10.2023)
Die Münchner Ochsenmumie

Die Münchner Ochsenmumie - inzwischen als rekonstruiertes Skelett - hat seit ihrer Schenkung Mitte des 19. Jahrhunderts eine wechselvolle Geschichte hinter sich, wurde mal als Apisstier und mal als …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Mumie

Alle Zeit der Welt (27.10.2023)
Die Freimaurer III: Verschwörungstheorien & Antimasonismus mit Dr. Manuel Pauli

Im dritten und letzten Teil zur Geschichte der Freimaurer reden wir mit unserem Gast Dr. Manuel Pauli über die Ursprünge der Verschwörungstheorien über Freimaurer & Antimasonismus.--- Dir gefällt …
#Freimaurer, #Freimaurerei, #NeuereundneuesteGeschichte, #Zeitgeschichte, #Loge, #Verschwörungstheorie

Tiefgang durch die Stadt (25.10.2023)
Sielow-Merzdorf (Sonderfolge). Interview mit Ausstellungskurator Robert Büschel

In dieser Folge interviewen wir den Cottbuser Museumspädagogen Robert Büschel. Robert und sein Kollege Valerius kuratierten eine Ausstellung zu den Kriegsgefangenenlagern Cottbus-Sielow und …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg

His2Go (25.10.2023)
Quiz2Go#4 - Geschichtsquiz zum Mitraten

Es ist wieder soweit! David und Victor stellen sich den kniffligsten historischen Fragen in vier Kategorien. Chiara ist Quizmaster und hat die Fragen aus allen Bereichen der Geschichte sorgfältig …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (24.10.2023)
"Tempo! Tempo!" Zeit und Zeitwahrnehmung in der Geschichte, mit Dr. Andreas Braune [Weimarer Rendez-vous]

W: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte …
#Deutschland, #Europa, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeit, #Erinnerungskultur, #Weimar

Die Geschichtsmacher (20.10.2023)
Das Rätsel des Geisterschiffs - Teil 1

Ein schauriges Rätsel! Wer kann es lösen? 1872 segelt zwischen Azoren und Europäischem Festland ein Schiff - die Mary Celeste. Der Segler ist völlig seetüchtig und nichts deutet auf eine …
#19. Jahrhundert, #Seefahrt, #Neuzeit, #Verschwörungstheorie, #Briggs, #Gibraltar, #Azoren, #Amazon

His2Go (20.10.2023)
Der große Kunstraub: dreizehn leere Bilderrahmen in Boston

In den frühen Morgenstunden des 18. März 1990 verschaffen sich zwei als Polizisten verkleidete Männer Zutritt zum Isabella Stuart Gardner Museum in Boston - sie klingeln einfach. Bevor die …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Alle Zeit der Welt (20.10.2023)
Die Freimaurer II: Winkelmaß & Hakenkreuz mit Dr. Manuel Pauli

In Teil 2 zum Thema "Geschichte der Freimaurerei" besprechen wir mit unserem Gast Dr. Manuel Pauli über die Freimaurer in Deutschland. Dabei wird es um die Französische Revolution, Winkellogen und …
#Freimaurer, #Freimaurerei, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Weltkrieg, #Loge

Geschichte: ungenügend! (19.10.2023)
Up, Up and Away - Suzuki Yoshikatsu der Ballonmann

Hallo und entschuldigung liebe Hörer*innen für die Verzögerung. Aber Schreberbonze Anwalt Abel und Patient Zero Janny haben mit Krankeit, Hotelinternet zu kämpfen gehabt. Dafür gehen wir heute …
#Weltgeschichte, #Asien, #Japan, #Moderne Geschichte, #Ballons

Epochentrotter (18.10.2023)
Der Wilde Westen. Ein Amerikanischer Mythos

Der Wilde Westen. Genügend Worte, um sofort entsprechende Assoziationen zu wecken: Cowboys, Native Americans, Sheriffs und Outlaws, die Weiten der Prärie, vorbeiziehende Büffelherden, Eisenbahn, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Wilderwesten, #Western, #Nationalmythos, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NeuesteGeschichte

Porzellanfuhre (18.10.2023)
Die Geisterfuhre

In unserer neuen Folge der Porzellanfuhre sprechen wir, passend zu Halloween, über Spuk und Gruselgeschichten rund um die Habsburger. Seit Jahrhunderten werden hier, aus der Wiener Hofburg & …
#Europa, #Mitteleuropa, #18. Jahrundert, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #österreich, #Kronprinz Rudolf, #Kaiserin, #Spuk, #Geister Elisabeth, #Giacomo Casanova

Déjà-vu Geschichte (16.10.2023)
Der Wilde Westen: Ein amerikanischer Mythos

Wilder Westen. Diese zwei Worte zaubern wahrscheinlich sofort Bilder vor dein inneres Auge. Woran denken wir denn da? Natürlich erstmal an Cowboys, Indianer und die weite Prärie der USA. Dann an …
#USA, #Späte Neuzeit, #Amerika, #Nordamerika

Überall Geschichte! (16.10.2023)
Am Tag, als es kein Benzin mehr gab

Am 17. Oktober 1973 wurde Energie zur Waffe: Die arabischen Opec-Staaten beschlossen, die Produktion von Erdöl massiv zu drosseln, um die westlichen Verbündeten Israels unter Druck zu setzen. Binnen …
#Deutschland, #Frankreich, #USA, #20. Jahrhundert, #Schweiz, #Industrie, #Wirtschaft, #Erdöl, #Öl, #Opec, #Israel, #Nahost, #Energie, #Atomenergie, #Akw, #Club Of Rome, #Wachstumskritik, #Wachstum, #Wachstumsgesellschaft, #Grüne, #Postmaterialisten, #Saudi-Arabien, #ägypten, #Syrien, #Auto, #Autofrei, #Ökologie, #Strukturwandel, #Postfordismus, #Autofreier Sonntag, #1960er, #1970er, #1980er

Geschichte Europas (16.10.2023)
Die Ukraine im 2. Weltkrieg (1941-1944), mit Dr. Johannes Spohr

S: Zweiter Weltkrieg | Kooperation | Dr. Johannes Spohrs Recherchedienst: present past - Recherchen zum Nationalsozialismus in Familie und Gesellschaft. | Verknüpfte Folgen …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Ukraine, #2. Weltkrieg, #20. Jahrhundert, #Krim, #Nationalsozialismus, #Holocaust

Historia Universalis (15.10.2023)
Absurdes aus den USA, Part 2

In dieser Episode entführen wir dich in das absur...tollste Land der Welt (so behaupten es zumindest einige). Die US und A, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hat schon immer absurde …
#Absurd, #Amerika, #USA

vorHundert (15.10.2023)
Stresemann, der legale Diktator (15.10.1923)

In der Folge geht es um das Ende im Ruhrkampf, die zahlreichen Putsche im Deutschen Reich (Bayern, Sachsen, Küstrin und Rheinland), sowie die Errichtung der Diktatur mit legalen Mitteln. Harry Graf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Tempelhof, #Flugzeug, #Quiz, #Ermächtigungsgesetz, #Stinnes