EPISODE


19.02.2024, 06:06 Uhr

His2Go#146 - Rasputins Tod - Mythos und Wirklichkeit des "Zarenflüsterers"

Als die Leiche Grigori Rasputins am 01. Januar 1917 aus der Newa gefischt wird, schaut die ganze Welt auf Sankt Petersburg. Wohl kaum jemandem wurden in den Jahren zuvor derart skandalöse und groteske Anschuldigungen zur Last gelegt wie ihm - dem Mystiker, Wanderprediger, Wunderheiler, Veführer und Zarenflüsterer. Ganz Russland erzählte sich, dass er ein Verhältnis mit der Zarin habe und dass auch Zar Nikolaus II. so in seinem Bann stehe, dass in Wirklichkeit Rasputin die Geschicke Russlands bestimme. An seine übernatürlichen Kräfte und seine Heiligkeit glauben ebensoviele Menschen wie an seine Verruchtheit und Bösartigkeit. Die wahre Person Rasputins ist spätestens mit seiner Ermordung hinter Legenden und Mythen kaum noch zu erkennen - aber durch sorgfältige Forschung ergibt sich heute ein klareres Bild...Das Folgenbild zeigt eine Fotografie Rasputins aus dem Jahr 1916.......... mehr

Laufzeit:
1 Stunden, 25 Minuten, 58 Sekunden