EPISODE


23.02.2020, 15:00 Uhr

HU065 - Das Königreich Gana (Geschichte Westafrikas, Teil 1)

In dieser Folge nimmt uns Elias mit in die westafrikanische Savanne und berichtet uns von einem fast vergessenen Königreich. Über das Königreich Gana existieren nur wenige Quellen, aber diese erzählen von einem sagenhaften Reichtum und Macht. Des Weiteren erfahren wir, was Gana überhaupt bedeutet, welche Rolle der Boden beim Verständnis von Besitz spielt und wie der Islam nach Westafrika kam.  Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch folgendes Werk: Fischer, Rudolf: Gold, Salz und Sklaven. Die Geschichte der großen Sudanreiche Gana, Mali, Songhai, Tübingen 1982. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende an uns erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Bitte bewertet den Podcast zudem bei Apple Podcasts, Spotify und in anderen Verzeichnissen und lasst uns Feedback un... mehr

Schlagwörter:
Laufzeit:
0 Stunden, 50 Minuten, 31 Sekunden (in 14 Kapiteln)