EPISODE


04.06.2023, 15:00 Uhr

HU303 – Die Troubles: »Thirteen gone and not forgotten, we got eighteen and Mountbatten« (Teil 1)

Florian wagt den Sprung in einen historischen Sumpf und erfüllt damit einige Wünsche unserer Hörerschaft. Dreißig Jahre lang beherrschte der blutige Konflikt zwischen Nationalisten und Loyalisten Nordirland. Worum ging es dabei? Was war die Vorgeschichte, die zu zahlreichen Anschlägen und mehr als 3000 Toten in einem Bürgerkrieg im Europa des 20. Jahrhunderts führte?Wir versuchen Antworten zu finden und wollen uns im Verlauf dieser Serie (ja, Flo fängt jetzt auch mit dem Mist an) in das dornige Dickicht der Geschichte der »Troubles« wagen. Als Einstieg dient die erste Folge. Die Anschläge vom 27. August 1979 sind nur ein Beispiel für die Gewaltspirale eines Konflikts, dessen Wurzeln tief in der irischen und britischen Geschichte liegen. Diese Wurzeln der Vorgeschichte gräbt Florian für uns aus, zumindest vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit. Zur kulturellen Einstimmung... mehr