Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
His2Go (20.02.2024)
Rasputins Tod - Mythos und Wirklichkeit des "Zarenflüsterers"

Als die Leiche Grigori Rasputins am 01. Januar 1917 aus der Newa gefischt wird, schaut die ganze Welt auf Sankt Petersburg. Wohl kaum jemandem wurden in den Jahren zuvor derart skandalöse und …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (20.02.2024)
Reisläufer. Wie Söldner die Schweiz schufen

In dieser Podcastfolge springen wir zum wiederholten Mal in die Geschichte der Schweizer Neutralität. Und in eine Erklärung für den wahrlich ungewöhnlichen Platz, den die Schweiz in der …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Schweiz, #Europa, #Westeuropa

His2Go (10.02.2024)
Das Bernsteinzimmer: die Geschichte hinter dem "achten Weltwunder"

Das „achte Weltwunder“ aus Bernsteinen ist mit dem Tod des deutschen Kunsthistorikers Dr. Alfred Rohde im Dezember 1945 für immer verloren. Doch wie ist das einzigartige Kunstwerk entstanden? …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (07.02.2024)
Wer war Robin Hood? Über eine Kultfigur der englischen Geschichte

Volksheld – Bandit – Meisterschütze. Robin Hood ist bis heute eine der populärsten historischen Figuren, die uns in zahlreichen Filmen, Spielen und Büchern begegnet. Grund genug, sich einmal …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Mittelalter

His2Go (30.01.2024)
Timur der Schreckliche: Asiens blutiger Eroberer

Ende des 14. Jahrhunderts steigt im heutigen Usbekistan ein Herrscher auf, der eine so gewaltige Schneise der Zerstörung durch Asien ziehen wird, dass er den Kontient für immer verändert: Timur …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Anno Mundi (25.01.2024)
Konstantin der Purpurgeborene – Teil 2: Alleinherrscher und Literat

In dieser Folge besprechen wir zunächst die Regierungszeit Kaiser Konstantins VII. Porphyrogennetos als Alleinherrscher (945–959), nachdem er die Familie seines Schwiegervaters Romanos I. Lakapenos …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Anatolien, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Literatur, #Makedonische Renaissance

His2Go (20.01.2024)
Der Schiffbruch der Batavia: Grauen am Ende der Welt

Im Herbst 1628 verlässt die »Batavia«, das stolze Flaggschiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie, beladen mit Edelsteinen, Gold und Silber, den Hafen von Amsterdam. Mit 340 Menschen an Bord …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (10.01.2024)
Unerhörte Nonnen. Frauen im mittelalterlichen Kloster

Ökonomische Bildung, florierende Netzwerke zu den Mächtigen des Reiches und Frauen im Kloster schließen sich aus? Weit gefehlt! In dieser Folge klären wir gemeinsam mit unseren beiden Gästen, den …
#Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Mitteleuropa, #Westeuropa, #Deutschland, #Frauengeschichte, #Kloster

His2Go (10.01.2024)
Abgestürzt in den Anden: das unglaubliche Schicksal von Flug 571

Am 13. Oktober 1972 befindet sich Flug 571 aus Uruguay auf dem letzten Reiseabschnitt über den Anden. Es steuert der unerfahrene Co-Pilot Dante Héctor Lagurara. Bei schlechter Sicht nimmt er …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (09.01.2024)
Die Katharer. Ein Kreuzzug gegen Christen

Anfang des 13. Jahrhunderts ruft Papst Innozenz III. zum wiederholten Male zu einem Kreuzzug auf. Doch dieses Mal ist es anders. Es geht nicht in den Nahen Osten. Es geht nicht gegen muslimische …
#Mittelalter, #Frankreich, #Europa, #Westeuropa, #Religion, #Kreuzzug

Geschichte Europas (31.12.2023)
Archäologie im Braunkohletagebau, mit Robin Peters und Prof. Dr. Michael Schmauder [LVR geSCHICHTEN]

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Archäologie, #Rheinisches Revier, #Braunkohletagebau

Die Geschichtsmacher (29.12.2023)
Mit Nostradamus in die Zukunft

Im Jahre 1503 ist er geboren - und bis ins Jahr 3797 reichen seine "perpetuierlichen Weissagungen". Michael Nostradamus soll die Französische Revolution, Aufstieg und Fall Adolf Hitlers, die …
#Mittelalter, #Astrologie, #Pest, #Weissagung, #Frühe Neuzeit, #Katastrophe, #Provence, #Centurien

His2Go (29.12.2023)
Nostradamus: das Leben des „Weissagers“ aus der Provence

Die schauerlichen Prophezeiungen des berühmten Nostradamus, wer kennt sie nicht. Aber nur die Wenigsten wissen, wie das Leben des Nostradamus ausgesehen hat und wie sehr er von dem Europa des 16. …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (27.12.2023)
Archäologie in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen

Hören wir 'Archäologie', denken wir meist an Bilder von römischen Tempeln und ägyptischen Pyramiden, an mit Hut und Pinsel bewaffnete Menschen in sengender Hitze. Dabei wird Archäologie auch in …
#Mittelalter, #Altertum, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Archäologie, #Zeitgeschichte, #Europa, #Mitteleuropa, #Westeuropa

Flurfunk Geschichte (22.12.2023)
FG031 - Mittelhochdeutsche Weihnachten

Wir bringen uns in Stimmung für Weihnachten und feiern ein kleines Jubiläum. Das zweite Jahr Flurfunk Geschichte geht zu Ende und dreißig Folgen absolviert! Das feiern wir mit einer Premiere: Wir …
#Deutschland, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nibelungenlied, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Weihnachten

His2Go (19.12.2023)
Großstädte aus der Bronzezeit: die Geheimnisse der Indus-Zivilisation

Vor mehr als 4000 Jahren entsteht im Industal eine der ersten Zivilisationen der Geschichte. Aus dem Nebel der Geschichte erheben sich über tausend Siedlungen und mehrere große Städte mit …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (13.12.2023)
Tochter des Papstes. Margarethe von Sayoven

Königin, Mäzenin, Papsttochter. Margarethe von Savoyen ist eine beeindruckende Persönlichkeit des 15. Jahrhunderts. Geprägt durch ihre Familie kennt sie die französische Kultur, Literatur, Musik …
#Mittelalter, #Neapel, #Savoyen, #Sizilien, #Jerusalem, #Anjou, #Burgund, #Genf, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Europa, #Württemberg, #Pfalz

His2Go (09.12.2023)
die Verschwörung des Catilina: Roms Republik ist in Gefahr

Im Rom des ersten Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung steckt die Republik in einer tiefen Krise. Verarmung auf dem Land, Verarmung in der Stadt, Verarmung in der Politik und ein bedrohlicher, weil …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Die Geschichtsmacher (01.12.2023)
Schulden, Zins und Wucher

Im Jahr 1603 beschließt die Stadt Augsburg, ein Pfandleihhaus zu gründen - das erste offizielle in Deutschland. Es sol die notleidende Bevölkerung mit billigen Krediten versorgen. Was das mit den …
#Mittelalter, #Bank, #Zinsen, #Lombard, #Zinsverbot, #Mannheim, #Augsburg, #Neuzeit, #30-jähriger Krieg

His2Go (30.11.2023)
Steinzeit-Küche: Wie unsere Ernährung die menschliche Geschichte verändert hat

Seit Anbeginn der Zeiten war unser Leben von der Nahrungsbeschaffung geprägt und es deutet vieles darauf hin, dass Veränderungen auf unserer menschlichen Speisekarte den Verlauf der Geschichte …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Anno Mundi (21.11.2023)
Das Neue Rom, Klimageschichte und globale Verflechtung (mit Johannes Preiser-Kapeller)

In dieser Folge spreche ich mit Priv.-Doz. Dr. Johannes Preiser-Kapeller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften über sein aktuelles Buch „Byzanz. Das Neue Rom und die Welt des …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Klimageschichte, #Globalgeschichte

His2Go (20.11.2023)
La "catastrophe" 1902: der tödlichste Vulkanausbruch des 20. Jahrhunderts

Am 08. Mai 1902 um 08.00 Uhr morgens bricht in Martinique der Vulkan Montagne Pélée aus. Nach einer ohrenbetäubenden Explosion schießt eine lawinenartige Glutwolke aus der Westflanke des Berges …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (20.11.2023)
"La catastrophe": der tödlichste Vulkanausbruch des 20. Jahrhunderts

Am 08. Mai 1902 um 08.00 Uhr morgens bricht in Martinique der Vulkan Montagne Pelée aus. Nach einer ohrenbetäubenden Explosion schießt eine lawinenartige Glutwolke aus der Westflanke des Berges …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (15.11.2023)
Der Basilisk. Ein Fabelwesen zwischen Fantasy und Volksglauben

Der Basilisk ist heute vor allem ein aus Harry Potter und anderen Fantasy-Welten bekanntes Monster, das aber nur noch wenig mit seinem historischen Ursprung gemeinsam hat. Ein missverstandenes …
#Antike, #Altertum, #Mittelalter, #Neuzeit, #Moderne, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Basilisk, #Fabelwesen, #Fabeltier

His2Go (10.11.2023)
Die Osage-Morde. Öl, Gier, Rassismus und Heimtücke in den USA

In den 1910er- und 20er-Jahren erschüttert eine beispiellose, von Gier getriebene Mordserie die indigene Osage Nation im Nordosten von Oklahoma, USA. Nachdem die Osage durch das in ihrem Reservat …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Anno Mundi (06.11.2023)
Konstantin der Purpurgeborene – Teil 1: Im Schatten anderer

Diese Folge dreht sich um die 1. Phase der „Regierungszeit“ Kaiser Konstantins VII. Porphyrogennetos, in der andere Personen das Szepter der Macht in Händen hielten (913–945), insbesondere der …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Bulgaren

Flurfunk Geschichte (02.11.2023)
FG028 - Nibelungen | Das Kriemhild-Lied

In dieser Folge widmen wir uns dem großen mittelalterlichen Epos über die Nibelungen. Im Nibelungenlied geht es aber nicht um Nibelungen, sondern um Burgunder. Diese Leben damals in Worms und …
#Mittelalter, #Deutschland, #Nibelungen, #Nibelungenlied, #Worms, #Wien, #Hunnen, #Kriemhild, #Attila

Epochentrotter (01.11.2023)
Wie entsteht ein historischer Roman? – im Gespräch mit Juliane Stadler

Ein Thron, 4 Söhne und der Bruderstreit ist vorprogrammiert. Historische Ereignisse, wie jene um das Haus Plantagenet um 1200 bieten Stoff für weit mehr als nur einen Roman. Zumal zum erweiterten …
#Mittelalter, #Historischerroman, #Roman, #Geschichteinmedien, #Publichistory, #Ritter, #Europa, #Westeuropa, #Frankreich

His2Go (30.10.2023)
Der Prozess gegen Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc wird am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Fest davon überzeugt von Gott auserwählt zu sein, steigt sie in nur wenigen Monaten vom Bauernmädchen zur Kriegsheldin auf. …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (25.10.2023)
Quiz2Go#4 - Geschichtsquiz zum Mitraten

Es ist wieder soweit! David und Victor stellen sich den kniffligsten historischen Fragen in vier Kategorien. Chiara ist Quizmaster und hat die Fragen aus allen Bereichen der Geschichte sorgfältig …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (24.10.2023)
"Tempo! Tempo!" Zeit und Zeitwahrnehmung in der Geschichte, mit Dr. Andreas Braune [Weimarer Rendez-vous]

W: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte …
#Deutschland, #Europa, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeit, #Erinnerungskultur, #Weimar

His2Go (20.10.2023)
Der große Kunstraub: dreizehn leere Bilderrahmen in Boston

In den frühen Morgenstunden des 18. März 1990 verschaffen sich zwei als Polizisten verkleidete Männer Zutritt zum Isabella Stuart Gardner Museum in Boston - sie klingeln einfach. Bevor die …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Alle Zeit der Welt (13.10.2023)
Die Freimaurer I: Geschichte, Mythos und Wirklichkeit mit Dr. Manuel Pauli

Im ersten Teil dieser dreiteiligen Serie tauchen wir in die Geschichte der Freimaurerei mit unserem Gast Dr. Manuel Pauli ein. Dabei geht es nicht nur darum, was Freimaurer eigentlich glauben, sondern …
#Freimaurer, #Freimaurerei, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #England, #Loge

His2Go (10.10.2023)
Der Stein von Rosetta und das Wettrennen um die Entzifferung der Hieroglyphen

Unmittelbar nach der Entdeckung des Steins von Rosetta bricht ein dramatischer Wettstreit um die Entzifferung der Hieroglyphen aus. Der Universalgelehrte Dr. Young fordert den Orientalisten …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (04.10.2023)
Marco Polo. Reisen und Handel im Mittelalter – zusammen mit dem Podcast Wild & Fremd

Vom einfachen Kaufmann zum Diplomaten des Khans der Mongolen. Marco Polo hat es in seinem Leben weit gebracht, und zwar nicht nur auf der Karriereleiter, sondern auch geografisch! Nicht umsonst gilt …
#Mittelalter, #Europa, #Asien, #Mitteleuropa, #Südeuropa, #Osteuropa, #NaherOsten, #Fernost, #Marcopolo, #Handel, #Reisen, #Levante, #Heiligesland

His2Go (30.09.2023)
Caligula: der "wahnsinnige" Kaiser

Als Caligula im Jahr 37 den Kaiserthron besteigt, jubelt ihm noch ganz Rom begeistert zu, Volk, Adel und Senatoren. Doch nur vier Jahre später ist der Kaiser tot - und geht in die Geschichte ein als …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education