Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Anno Mundi (23.12.2022)
Weihnachten in Byzanz und Griechenland

Diese Folge behandelt die Etablierung des Weihnachtsfests in der Spätantike, die Festtagsbräuche im mittelalterlichen Ostrom sowie die weihnachtlichen Traditionen im heutigen Griechenland. Καλά …
#Antike, #Spätantike, #Mittelalter, #Neuzeit, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Weihnachten, #Neujahr

Flurfunk Geschichte (22.12.2022)
FG015 - Inquisition | Sie meinen es doch gut!

Im zweiten Teil zur Geschichte der Inquisition nähern wir uns nun doch den lodernden Feuern in Spanien. Zuvor berichtet Solveig noch von der Entstehung der Franziskaner und Dominikaner. Vor allem …
#Mittelalter, #Frankreich, #Spanien, #Inquisition, #Rom

Epochentrotter (21.12.2022)
Elisabeth von Thüringen. Frömmigkeit im Hochmittelalter

Ein Herz für die Armen. Mit diesem Credo ging Elisabeth von Thüringen in die Geschichte ein und erlangte bereits wenige Jahre nach ihrem Tod den Status einer kanonisierten Heiligen. Als Tochter des …
#Mittelalter, #Kirche, #Christentum, #Heilige, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Ungarn, #Thüringen, #Deutschland

His2Go (20.12.2022)
Das Erdbeben von Lissabon 1755: Die Mutter aller Katastrophen

An Allerheiligen, am 01. November 1755 wird Lissabon von einem ungeheuren Erdbeben nahezu vollständig zerstört. Tausende sterben in den ersten Sekunden und Minuten des Erbebens, bevor mit einem …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (10.12.2022)
Spartacus gegen Rom: Die Sklavenkriege

Im Jahr 73 v.u.Z. wagt eine Gruppe Gladiatoren den Aufstand. Aus ihrer Gladiatorenschule ausgebrochen, werden sie in wenigen Monaten von einem lokalen Ärgernis zu einer großen Bedrohung für das …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Tell me a history (09.12.2022)
Schützende Siegel

Amulette waren in der gesamten islamischen Welt verbreitet. Mal dienten sie zum Schutz, mal zur Heilung und auch mal zum Schaden. Neben diversen Formaten bieten die Bilder und Texte auf Amuletten …
#Abbasiden (750-1258), #Astrologie, #Frühzeit (632- Ca. 750), #Kunst, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Praktiken, #Zentralasien

Epochentrotter (07.12.2022)
Der Drache. Kulturgeschichte eines Fabelwesens

Fuchur, Valerion, Tabaluga, Ohnezahn, Norbert, Saphira, Smaug, Hildegunst von Mythenmetz – mit diesen Namen verbinden wir dank der modernen Fantasyliteratur ganz unterschiedliche Vorstellungen von …
#Altertum, #Antike, #UrUndFrühgeschichte, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NaherOsten, #Afrika, #Europa, #Mitteleuropa, #Westeuropa, #Religion, #Mythologie, #Drache, #Fabelwesen

Anno Mundi (04.12.2022)
Der „Triumph der Orthodoxie“ und Michael der Säufer

Diese Folge behandelt zunächst das Ende der ikonoklastischen Phase mit der Synode von 843 und die Auswirkungen der Wiederherstellung der Bilderverehrung für die orthodoxe Kirche bis heute. Im …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Ikonoklasmus

Tiefgang durch die Stadt (01.12.2022)
Essen. Brot, Burger, Bimmel-Bolle

Jeder muss essen. Dass heute jeder mehr oder weniger genug Nahrung bekommen kann, wie es in den EU-Gesellschaften weitgehend der Fall ist, ist eine historische Ausnahme. …
#Deutschland, #Europa, #Weltgeschichte, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

His2Go (30.11.2022)
Geisterschiff: Das Mysterium der Mary Celeste

Es klingt wie der Epilog eines Horrorfilms: Am 04. Dezember 1872 wird mitten im Atlantik ein ziellos umhertreibendes Schiff von der Besatzung der Dei Gratia gesichtet. Die böse Vorahnung der Seeleute …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (28.11.2022)
Der Orient und der Eurozentrismus

Der Orient. Was ist das eigentlich genau? Wenn man sich diese an und für sich banale Frage mal ehrlich stellt, gelangt man schnell an ein Problem: Der Orient funktioniert eigentlich nur als Gegensatz …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter

Flurfunk Geschichte (23.11.2022)
FG014 - Inquisition | Ketzer sind Vegetarier!

Über Jahrhunderte verbreitete die Inquisition Angst und Schrecken und heute lassen Folter- und Inquisitionsmuseen die Herzen von Touristen höher schlagen. Jedenfalls ist Daniel einigen dieser Museen …
#Mittelalter, #Frankreich, #Rom, #Kirchengeschichte, #Katharer, #Waldenser, #Kreuzzug, #Papst

His2Go (20.11.2022)
Magdeburger Bluthochzeit 1631 - Gewaltexzess im Dreißigjährigen Krieg

Am 20. Mai 1631 ging das prächtige Magdeburg binnen eines Tages in einem Feuersturm unter. Mitten im Dreißigjährigen Krieg war die Handelsstadt und protestantische Hochburg zwischen die Fronten …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (14.11.2022)
Die komplizierte Geschichte der Siebenbürger Sachsen

Die Siebenbürger Sachsen und Sächsinnen sind vielen Menschen in Deutschland ein Begriff. Insbesondere im Süden Deutschlands gibt es schließlich kaum einen Ort – egal wie klein er auch sein mag …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #Deutschland, #Mittelalter

His2Go (10.11.2022)
J. Robert Oppenheimer: der Vater der Atombombe

Am 16. Juli 1945 wird in New Mexico die weltweit erste Atombombe gezündet. Jahrelang war unter der Leitung J. Robert Oppenheimers geforscht worden, bevor der Bau dieser technisch hochkomplexen Waffe …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Anno Mundi (06.11.2022)
Ein byzantinischer Lebenszyklus (Sozialgeschichte)

Diese Folge versucht, den Lebenszyklus einer durchschnittlichen oströmischen Person nachzuzeichnen: beginnend mit Geburt und Kindheit, über Erwachsenwerden und Hochzeit bis hin zum höheren Alter …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Sozialgeschichte, #Geburt, #Kindheit, #Verlobung, #Hochzeit

His2Go (30.10.2022)
Der Tod Alexanders des Großen und der mörderische Kampf um sein Erbe

Am 11. Juni des Jahres 323 v.u.Z. stirbt Alexander der Große in Babylon ohne seine Nachfolge geklärt zu haben. Bereits einen Tag später versammeln sich seine Feldherren im Thronsaal, um vor dem …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (24.10.2022)
Rudolf I. (1218-1291) und der Aufstieg der Habsburger, mit Aaron Jochim

W: Epochenübergreifende Biographien | Kooperation | Die Sonderausstellung "Die Habsburger im Mittelalter: Aufstieg einer Dynastie" im Historischen Museum der Pfalz (Speyer) | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Mittelalter, #Habsburger, #Interregnum, #13. Jahrhundert, #Ottokar II. Von Böhmen, #Rudolf I. (HRR), #Heiliges Römisches Reich

His2Go (20.10.2022)
Amelia Earharts letzter Flug: eine Ikone verschwand spurlos

 Ihr mysteriöses Verschwinden ist eines der großen Rätsel des 20. Jh. und ihre Karriere als Flugpionierin und ihr weltweiter Ruhm machen sie gleichsam bis heute unsterblich. Denn auch 85 Jahre …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte: ungenügend! (18.10.2022)
Kurzfolge - Die "echte" Heilige Handgranate von Antiochia

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!In der heutigen Fußnote sprechen wir über die Heilige Handgranate von Antiochia aus Monty Python's "Die Ritter der Kokosnuss" und über aktuelle …
#Weltgeschichte, #Kreuzzüge, #Mittelalter, #Jerusalem, #Monty Python, #Militärgeschichte

His2Go (10.10.2022)
Europas Seekrieg gegen das Osmanische Reich: Die Seeschlacht bei Lepanto 1571

Im Jahre 1522 führt Süleyman der Prächtige eine gewaltige Invasionsflotte nach Rhodos. Er hat es satt, dass die europäischen Schiffe das Mittelmeer kontrollieren und den osmanischen Seehandel …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (07.10.2022)
Guter Stoff - Textilhandel in der Hanse, mit Dr. Angela L. Huang

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Das Europäische Hansemuseum Lübeck | Die Forschungsstelle Geschichte der Hanse und des Ostseeraums | Das Hansemuseum auf Twitter …
#Nordeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Hanse, #Textilhandel, #Ostsee, #Nordsee

Epochentrotter (05.10.2022)
Klöster im Frühmittelalter. Reform – Mission – Herrschertreue

Ora et Labora – das Credo der Benediktiner bestimmt bis heute unsere Vorstellung mittelalterlicher Mönche. Doch die Ordensregel des heiligen Benedikt von Nursia war im Frühmittelalter keinesfalls …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Karolinger, #Merowinger, #Kloster, #Mönch, #Benediktiner, #Frühmittelalter

His2Go (30.09.2022)
Der Passfälscher: Wie Cioma Schönhaus sich und andere vor den Nazis rettete

Als Cioma Schönhaus am 7. September 1943 auf seinem Fahrrad durch die leeren Straßen Berlins fährt, befindet er sich in höchster Lebensgefahr. Unter zwei verschiedenen Decknamen wird nach ihm …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (30.09.2022)
Hansetage und Hansestädte, mit Dr. Angela L. Huang

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Das Europäische Hansemuseum Lübeck | Die Forschungsstelle Geschichte der Hanse und des Ostseeraums | Das Hansemuseum auf Twitter …
#Nordeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Hanse, #Hansetag, #Hansestadt, #Ostsee, #Nordsee

Geschichte Europas (23.09.2022)
Die Hanse - Konsens, Kontore und Konflikte, mit Dr. Angela L. Huang

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Das Europäische Hansemuseum Lübeck | Die Forschungsstelle Geschichte der Hanse und des Ostseeraums | Das Hansemuseum auf Twitter …
#Nordeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Hanse, #Ostsee, #Nordsee

His2Go (20.09.2022)
Zheng Hes große Expeditionsflotte: Als Chinas Armada die See beherrschte

1405 stach von Nanjing aus eine Flotte in See, wie sie die Welt noch nie gesehen hatte. 200-300 hölzerne Dschunken mit 28.000 Passagieren, jede einzelne größer als jedes bisher gebaute Schiff, …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Anno Mundi (16.09.2022)
Die zweite Phase des Ikonoklasmus

Diese Folge behandelt den Zeitraum von 813 bis 842 und somit die Regierungszeit der drei Kaiser Leon V., Michael II. und Theophilos. Im Fokus steht der byzantinische Bilderstreit, der 814/815 wieder …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Franken, #Bulgaren, #Sizilien, #Kreta, #Ikonoklasmus

His2Go (10.09.2022)
Der letzte Kampf der Wikinger: die Schlacht von Stamford Bridge im Jahr 1066

Harald Hardrada, der norwegische König, bricht im September des Jahres 1066 nach England auf, um den erst kürzlich gekrönten Harold Godwinson herauszufordern. Am 25. September des Jahres kommt es …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (08.09.2022)
Der Kreuzzug Friedrich II. (1227-1229), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Verknüpfte Folgen | Der Kreuzzug nach Damiette (1217-1221), mit Dr. Alexander Berner (04.07.2022) | Der Albigenserkreuzzug (1209-1229), mit Dr. Alexander Berner (11.03.2024) …
#Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #13. Jahrhundert, #Jerusalem, #Kaiser Friedrich II.

His2Go (30.08.2022)
Chachapoya: Spurensuche nach den rätselhaften Nebelkriegern aus den Anden

Auf 3000m Höhe, mitten im peruanischen Nebelwald in den Anden, thront die Festungsanlage Kuélap. Erbaut wurde sie von den Chachapoya, den rätselhaften "Wolkenmenschen" oder "Nebelkriegern", die …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (20.08.2022)
Absturz über dem Nordpol: Nobiles Abenteuer im Luftschiff Italia

Roald Amundsen hatte den Südpol im Jahr 1911 schon erreicht, doch wie stand es eigentlich um die Erforschung und Ausmessung des Nordpols? Mit Schlittenhunden, Heißluftballons und Motorflugzeugen …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (10.08.2022)
Lucy: das berühmteste Fossil der Welt und die "Urmutter" der Menschen

Vor mehr als drei Millionen Jahren starb sie in einer bewaldeten Gegend Nordostafrikas. 1976 erblickte sie wieder das Licht der Welt, als zwei Paläoanthropologen genau zur richtigen Zeit am richtigen …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (10.08.2022)
Der falsche Friedrich. Ein Hochstapler als Kaiser

Historischer Identitätsdiebstahl: Auch bereits zu Zeiten der alten Römer war dies kein Kavaliersdelikt, schon gar nicht an der Schwelle des Hoch- zum Spätmittelalters, als es einen schnell auf dem …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Suedeuropa, #Italien, #Hrr

Déjà-vu Geschichte (08.08.2022)
Innsbruck. Ein Spaziergang in die Geschichte

Innsbruck schmückt sich unter anderem mit dem Beinamen "Hauptstadt der Alpen" und das ist hier ausnahmsweise mal wirklich nicht zu hoch gestapelt. Diese Stadt und ihr historisches Zentrum sind …
#Europa, #Westeuropa, #österreich, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

His2Go (30.07.2022)
Das legendäre Atlantis: Als die bronzezeitliche Stadt Thera im Inferno versank

Auf Thera, einer Insel in der griechischen Ägäis, lebt eine bronzezeitliche Gesellschaft in Saus und Braus. Es wird Handel mit Zinn und Kupfer betrieben, Kleider werden mit Purpur und Safran …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education