Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (19.04.2024)
Hure Babylon!

Von der "Hure Babylon" ist in der Bibel die Rede - dabei war die Metropole am Euphrat einst die mächtigste und größte Stadt der Welt, beherbergte zwei der sieben Weltwunder der Antike. Wie konnte …
#Nebukadnezar, #Judentum, #Jerusalem, #Zweistromland, #Bibel, #Exil, #Antike, #Altertum, #Israeliten

Epochentrotter (13.12.2023)
Tochter des Papstes. Margarethe von Sayoven

Königin, Mäzenin, Papsttochter. Margarethe von Savoyen ist eine beeindruckende Persönlichkeit des 15. Jahrhunderts. Geprägt durch ihre Familie kennt sie die französische Kultur, Literatur, Musik …
#Mittelalter, #Neapel, #Savoyen, #Sizilien, #Jerusalem, #Anjou, #Burgund, #Genf, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Europa, #Württemberg, #Pfalz

Historia Universalis (23.07.2023)
Tobolsk, Russland und Semen Uljanowitsch Remezow

Elias entführt uns in dieser Episode ins Sibirien des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Dort versuchte ein Mann, Remezow, die Stadt Tobolsk nicht nur zur Hauptstadt Sibiriens zu machen, …
#Jerusalem, #Khanat, #Moskau, #Römisches Reich, #Russland, #Sibirien, #Tobolsk

Geschichte: ungenügend! (18.10.2022)
Kurzfolge - Die "echte" Heilige Handgranate von Antiochia

In der heutigen Fußnote sprechen wir über die Heilige Handgranate von Antiochia aus Monty Python's "Die Ritter der Kokosnuss" und über aktuelle Forschung zu tatsächlichen mittelalterlichen …
#Weltgeschichte, #Kreuzzüge, #Mittelalter, #Jerusalem, #Monty Python, #Militärgeschichte

Geschichte Europas (08.09.2022)
Der Kreuzzug Friedrich II. (1227-1229), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Verknüpfte Folgen | Der Kreuzzug nach Damiette (1217-1221), mit Dr. Alexander Berner (04.07.2022) | Der Albigenserkreuzzug (1209-1229), mit Dr. Alexander Berner (11.03.2024) …
#Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #13. Jahrhundert, #Jerusalem, #Kaiser Friedrich II.

Anno Mundi (17.11.2021)
Kaiser Herakleios, der letzte Perserkrieg und die arabische Expansion

Diese Folge beschäftigt sich mit der langen Regierungszeit des Kaisers Herakleios (610–641) und mit Ereignissen, die das Römisch-Byzantinische Reich nachhaltig verändert haben. Wir sprechen über …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Jerusalem, #Heiliges Kreuz, #Araber

Anno Mundi (03.11.2021)
Special3: Das Leben eines Hochstaplers – Paulos Tagaris (feat. Déjà-vu Geschichte und Historia Universalis)

Gemeinsam mit Ralf von Déjà-vu Geschichte und Elias von Historia Universalis folgen wir der Lebensgeschichte von Paulos Palaiologos Tagaris, dem womöglich größten Hochstapler der byzantinischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Byzantinisches Reich, #Spätmittelalter, #Konstantinopel, #Jerusalem, #Antiocheia, #Rom, #Negroponte, #Zypern, #Avignon, #Paris, #Hochstapler

Anno Mundi (06.06.2021)
Christliche Pilgerreisen und das Heilige Land in der Spätantike

Die Region Palästina – lange Zeit eine eher wenig bedeutsame Provinz des Römischen Reiches – war infolge der Konstantinischen Wende und der staatlich geförderten Christianisierung großen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Spätantike, #Heiliges Land, #Palästina, #Israel, #Jerusalem, #Betlehem, #Ölberg

Historia Universalis (03.01.2021)
Die Geschichte der Kreuzzüge mit Prof. Dr. Peter Thorau

In der neuen Folge von Historia Universalis haben wir die große Ehre, Prof. Peter Thorau zu Gast zu haben. Er ist sowohl Historiker als auch Orientalist, weshalb er uns aufgrund des Zugangs zu …
#Erster Kreuzzug, #Jerusalem, #Kreuzzüge, #Peter Thorau

Historia Universalis (16.06.2019)
Als Räuber Könige werden wollten

In der 47. Folge von Historia Universalis berichtet Elias von Ereignissen, die wir teilweise auch aus der Bibel kennen. Diese Episode spielt im Heiligen Land – etwa zur Zeit von Jesus Christus – …
#Galiliäa, #Gnaeus Pompeius Magnus, #Herodes, #Jerusalem, #Judäa, #Judas, #Pompeius, #Pontius Pilatus

Historia Universalis (23.09.2018)
Das Warten auf Friedrich, oder der Kreuzzug von Damiette

In dieser Folge erzählt uns Elias die Geschichte des fünften Kreuzzuges und warum die Zählung der Kreuzzüge da schon ein Problem darstellt.
#Akkon, #Al-Adil, #Al-Kamil, #Ayyubiden, #Damiette, #Friedrich II, #Honorius III, #Innozenz III, #Jerusalem, #Kettenturm, #Kreuzzug, #Pelagius