Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (18.08.2023)
Die Spätantike: Kaiser, Christen und Matronen mit Martin Mundorf

In dieser Folge von Alle Zeit der Welt wagen wir einen Blick in die Spätantike, eine chronisch vernachlässigte Zeitepoche in der Geschichte Europas und Vorderasiens. Dafür haben wir uns einen …
#Antike, #Europa, #Spätantike, #Römisches Reich, #Römer, #Deutschland

Geschichte Europas (28.05.2023)
Spätantike und Frühmittelalter im Rhein. Revier, mit M. Brüggler, M. Grünewald u. U. Müssemeier [LVR geSCHICHTEN]

A: Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Kooperation …
#Deutschland, #Antike, #Mittelalter, #Rheinisches Revier, #Merowinger, #Spätantike, #Untergang Des Römischen Reichs, #Völkerwanderung, #Franken, #5. Jahrhundert

Anno Mundi (24.05.2023)
Special7: Anicia Juliana – Aristokratin und Stifterin (feat. Geschichten aus der Geschichte)

Ich durfte in der 400. Folge des Podcasts Geschichten aus der Geschichte zu Gast sein und habe (wie könnte es anders sein?) eine Geschichte mitgebracht. Sie handelt von der einst größten und …
#Spätantike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Südosteuropa, #Europa, #Byzantinisches Reich, #Römisches Reich, #Konstantinopel

Anno Mundi (23.12.2022)
Weihnachten in Byzanz und Griechenland

Diese Folge behandelt die Etablierung des Weihnachtsfests in der Spätantike, die Festtagsbräuche im mittelalterlichen Ostrom sowie die weihnachtlichen Traditionen im heutigen Griechenland. Καλά …
#Antike, #Spätantike, #Mittelalter, #Neuzeit, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Weihnachten, #Neujahr

Geschichte Europas (05.12.2022)
Konstantin und das Christentum (306-337), mit Prof. Dr. Andrea Binsfeld

G: Römische Antike | Kooperation | Andrea Binsfeld auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Lactantius, de mortibus persecutorum (c. 314) (03.08.2020) …
#Südeuropa, #Antike, #Christentum, #Konstantin Der Große, #Spätantike, #Konstantinopel, #Trier, #4. Jahrhundert, #Rom, #York

Geschichte Europas (15.08.2022)
Diokletian und die Tetrarchie (284-305), mit Dr. Christian Rollinger

G: Römische Antike | Kooperation | Christian Rollinger auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 1), mit Günter L. Fuchs (08.08.2020) …
#Europa, #Antike, #Spätantike, #Tetrarchie, #Römisches Kaiserreich, #3. Jahrhundert, #4. Jahrhundert, #Diokletian, #Maximian, #Constantius Chlorus

Mare Nostrum (02.04.2022)
Das Raue Kilikien | Interview 06 Dr. Jon C. Cubas Díaz | Mare Nostrum

Endlich ist es so weit! mit Jon Cosme Cubas Díaz haben wir die Gelegenheit bekommen einen Vertreter der Byzantinischen Archäologie und Kunstgeschichte zu interviewen. Dieser Zweig der …
#Antike, #Spätantike, #Kleinasien, #Kilikien

Anno Mundi (27.10.2021)
Das Militärwesen in früh- und mittelbyzantinischer Zeit

In dieser Folge besprechen wir zunächst das (ost)römische Militärwesen der Spätantike und widmen uns anschließend den weitreichenden Veränderungen im Zuge des Übergangs zur mittelbyzantinischen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Militärgeschichte

Anno Mundi (06.06.2021)
Christliche Pilgerreisen und das Heilige Land in der Spätantike

Die Region Palästina – lange Zeit eine eher wenig bedeutsame Provinz des Römischen Reiches – war infolge der Konstantinischen Wende und der staatlich geförderten Christianisierung großen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Spätantike, #Heiliges Land, #Palästina, #Israel, #Jerusalem, #Betlehem, #Ölberg

Anno Mundi (17.03.2021)
Justinians schweres Erbe – Grenzen in Gefahr

In der Ära Justinians expandierte das Oströmische Reich in Richtung Westen, doch schon bald zeigte sich, wie wenig nachhaltig diese Eroberungen waren. In dieser Folge betrachten wir die …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Awaren, #Langobarden, #Slawen, #Persien

Mare Nostrum (21.02.2021)
Die Überlieferung des koptischen Danielbuches | Interview 01 Jan-Malte Ziegenbein | Mare Nostrum

In unserer ersten Folge stellen wir euch Jan-Malte Ziegenbein vor. Er ist Dozent am Seminar für Ägyptologie und Koptologie an der Universität Göttingen und studierter Koptologe.Im Gespräch …
#Spätantike, #ägypten, #Afrika

Anno Mundi (17.02.2021)
Konstantinopel – vom alten Byzanz zum Neuen Rom

Das Byzantinische Reich und das römische Kaisertum waren ein Jahrtausend lang eng mit der Stadt Konstantinopel verbunden. In dieser Folge betrachten wir die Geschichte der Stadt ab der Gründung der …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Byzantion, #Konstantinopel, #Istanbul

Historia Universalis (20.01.2021)
Spätantikes Heidentum [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens II]

Im zweiten Teil der Reihe: »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« entführt uns Elias in die Zeit der Spätantike und bringt uns die Geschichte der Religion zu dieser Zeit näher. Von …
#Heidentum, #Lothringen, #Römische Religion, #Spätantike, #Trier, #ZelL

Anno Mundi (08.10.2020)
Wirtschaft in frühbyzantinischer Zeit

Diese Folge behandelt die Wirtschaft des Oströmischen Reiches in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts. Es wird u.a. darauf eingegangen, welche naturräumlichen Voraussetzungen die verschiedenen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Wirtschaftsgeschichte

Anno Mundi (11.09.2020)
Ostrom um 500 – Zenon, Anastasios I. und Justin I.

Wir begeben uns in die Zeit nach dem Ende des Weströmischen Reiches und überblicken ungefähr ein halbes Jahrhundert oströmische Geschichte, in der drei Kaiser die Geschicke des Reiches lenkten: …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Ostgoten

Anno Mundi (03.08.2020)
Germanen in Africa – Das vandalische Jahrhundert

Die sprichwörtlichen Vandalen als zerstörungswütige Personen sind auf den Chronik-Seiten der heutigen Medien allgegenwärtig. Doch wer waren die namensgebenden spätantiken Vandalen? Diesen war es …
#Antike, #Europa, #Mittelalter, #Nordafrika, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Vandalen, #Karthago

Anno Mundi (10.06.2020)
Vom geteilten Reich zum halben Reich (II)

Diese Folge behandelt die letzten Jahrzehnte des Weströmischen Reiches (425–476/80). Uns begegnen dabei Hunnen und Vandalen sowie mächtige Heermeister wie Aëtius und Ricimer. Im Anschluss widmen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike

Historia Universalis (05.04.2020)
Lebensgeschichten aus dem Frühen Mittelalter

In dieser Folge begeben wir uns auf einen Ritt durch die Geschichte der Spätantike und vor allem des Frühmittelalters und schauen uns verschiedene interessante Lebensgeschichten an. Wir blicken auf …
#Denker, #Entdecker, #Europa, #Frühmittelalter, #Mittelalter, #Reisende, #Spätantike