Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Mummies & Magic (17.06.2024)
53 - Rock around the Croc (Krokodile)

Wir alle lieben Krokodile und Roxane ganz besonders - deswegen ist diese Folge den grünen Monstern gewidmet. Kommt mit auf eine krokodilastische Reise vom alten Ägypten bis zu Schni-Schna-Schnappi! …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen

Die Geschichtsmacher (14.06.2024)
Der Traum von Timbuktu (Teil II)

"Tombouctou 52 jours": 52 Tage bis Timbuktu. So steht es auf einer Tafel des marokkanischen Städtchens Zagora. Zahllose Karawanen zogen einst von hier aus Richtung Süden, quer durch die …
#Afrika, #Neuzeit, #19. Jahrhundert, #Mali, #London, #Tripolis, #Touareg, #Sahara, #Alexander Gordon Laing, #Timbuktu

Mummies & Magic (03.06.2024)
52 - Cleopatra Superstar! (Film)

In dieser Folge stellen sich Nora und Roxane dem absoluten Superstar des Kinos - und der altägyptischen Geschichte! Wir haben uns den Monumentalfilm "Cleopatra" von 1963 reingezogen, stellen euch die …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Cleopatra

Die Geschichtsmacher (31.05.2024)
Der Traum von Timbuktu (Teil I)

Mansa Musa, der Herrscher über das riesige Mali-Reich, gilt bis heute als der reichste Mann der Weltgeschichte. Als im 14. Jahrhundert die Europäer erstmals von ihm und seiner Hauptstadt Timbuktu …
#Afrika, #Mali, #Leo Africanus, #Mansa Musa, #Geschichte Podcast, #Mittelalter, #Neuzeit, #Timbuktu, #El Dorado, #Europa

Auf die Ohren (31.05.2024)
Ein Ibis schaut sich um

Ein Ibis, der in die falsche Richtung schaut macht aus einer Standardanfrage eine kleine Sensation und führt zur Wiederfindung der vierten Kanope. …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Kanope

Mummies & Magic (06.05.2024)
50 - Projekt Egypopcult

In unserer 50. Jubiläumsfolge haben wir Abraham I. Fernández Pichel, Leiter des Egypopcult-Projektes, zu Gast. Das von der Uni Lissabon finanzierte Projekt beschäftigt sich mit ... Altägypten in …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Egypopcult

Auf die Ohren (26.04.2024)
Ein römisches Mumientuch

Ein römisches Mumientuch mit einem falschen Eintrag im Inventar findet schließlich seinen Platz im Ausstellungsraum "Fünf Jahrtausende". Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen eine weitere …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Mumie

HerStory (08.04.2024)
Nofretete: Der Dauerstreit um die Büste

1912 wurde die Büste von Nofretete in Ägypten ausgegraben, danach wurde die Königin weltweit zur Ikone. Doch seit der Entdeckung der Büste wird auch gestritten: Hat Ausgräber Ludwig Borchard …
#Frühgeschichte, #Kolonialismus, #Afrika, #Nofretete, #Altes ägypten

Auf die Ohren (29.03.2024)
Eine demotische Stele

Auf einer Stele im Museum findet sich eine demotische Inschrift, die uns bis auf den Münchner Marienplatz führt! Roxane Bicker und Nadja Böckler gehen der Spur nach und klären auch, was es denn …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Stele

Mummies & Magic (11.03.2024)
46 - Das Weib des Pharao (Stummfilm)

Nora und Roxane haben für euch den Stummfilmklassiker "Das Weib des Pharao" von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1922 angeschaut und erstaunliche Entdeckungen gemacht: auch in der Prä-Tutanchamun-Ära …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film, #Stummfilm, #Berlin

Mummies & Magic (26.02.2024)
45 - Nicht noch eine Mumie (Drei ???)

Ein kniffliger Fall für Nora und Roxane - kann eine Mumie flüstern? Ein Rätsel, das auch schon die Drei ??? beschäftigt hat! Wir schauen uns das beliebte Hörspiel an, ergänzt durch Buch und …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Hoerspiel, #DreiFragezeichen

Auf die Ohren (23.02.2024)
Zwei Brüder und ein Sarg

Zwei Brüder in Alexandria, doch welcher von beiden hat mit der Schenkung eines Sarges die ägyptische Sammlung der Akademie der Wissenschaften in München begründet? Roxane Bicker und Arnulf …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Sarg

Auf die Ohren (26.01.2024)
Bunte Antike

Antike Statuen, die uns heute in schwarz, grau oder weiß entgegentreten, waren früher knallbunt bemalt. Moderne Untersuchungsverfahren und digitale Rekonstruktionen machen es heute möglich, dem …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Digitalisierung

Epochentrotter (24.01.2024)
Der Mysterienkult der Isis. Eine ägyptische Göttin in Rom

Beschützerin, Mutter, Allgöttin. Die aus dem alten Ägypten bekannte Göttin hat über die Jahrtausende viele Funktion …
#Altertum, #Antike, #Europa, #NaherOsten, #Afrika, #Nordafrika, #Rom, #Isis, #Religion

Mummies & Magic (15.01.2024)
42 - Schall und Rauch (Tim & Struppi)

Rauchen ist ungesund! Das wissen wir, das wisst ihr - trotzdem widmen wir uns dem Comic "Die Zigarren des Pharao" aus der Tim & Struppi-Reihe des belgischen Künstlers Hergé. Da trotz des Namens die …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen

Mummies & Magic (01.01.2024)
41 - Ägypten unter Wasser (Titanic)

Nora und Roxane tauchen ab! Aber nur für eine Folge ... Wir schauen uns an, was es denn unter Wasser so alles an Altägypten zu entdecken gibt. dabei streifen wir den Fluch der Mumie und die Titanic, …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Titanic, #Seefahrt, #Handel

Auf die Ohren (29.12.2023)
Goldfiguren in suspektem Safe

In den Wirren des Zweiten Weltkrieges gingen die Schlüssel zu einem Safe in Garmisch verloren, in dem eine Gruppe altägyptischer Goldfiguren ausgelagert war. Prof. Dr. Alexander Scharff, damals …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Gold

Mummies & Magic (25.12.2023)
40 - Vampire! (Podwichteln)

Nora und Roxane haben beim alljährlichen RPG'n'more-Podwichteln von "Nerds gegen Stephan" mitgemacht und stellen sich in dieser Folge der Herausforderung, Vampire im alten Ägypten ausfindig zu …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Vampire

Mummies & Magic (04.12.2023)
38 - Die Denkmaschine (Hörspiel)

Roxane und Nora haben "Der Fluch des Pharao" gehört - ein Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen-Krimi-Hörspiel. Wir sprechen über Gräber im Tal der Könige, Technologie und Archäologie und die Titanic! …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Hörspiel, #TalDerKönige

Auf die Ohren (24.11.2023)
Statuenbruch aus dem Tiber

In geheimnisvollem Blau schimmern die Statuenbruchstücke in ihrer Vitrine im Museum. Vermutlich wurden sie bei der Zerstörung des Isis-Tempels in Rom in den Tiber geworfen. Roxane Bicker und Arnulf …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Rom, #Tiber

Mummies & Magic (06.11.2023)
37 - Von Skorpionen und Königen (Film)

Zu Halloween gehört Grusel und wir haben uns für euch dem Scorpion King gestellt - wir zerpflücken en Film und versuchen, allem habhaft zu werden, was dort zusammengemixt wurde. Resit mit uns durch …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Frühzeit, #Bibel, #Troja, #Film

Auf die Ohren (27.10.2023)
Die Münchner Ochsenmumie

Die Münchner Ochsenmumie - inzwischen als rekonstruiertes Skelett - hat seit ihrer Schenkung Mitte des 19. Jahrhunderts eine wechselvolle Geschichte hinter sich, wurde mal als Apisstier und mal als …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Mumie

Mummies & Magic (09.10.2023)
35 - Elementary (Private Eye RPG)

Wir haben uns im Rollenspiel-System „Private Eye“ der „Hand | aus dem Grab“ gestellt und sind als Detektiv*innen durch das viktorianische …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel

Mummies & Magic (21.08.2023)
31 - Kemet (Konferenz + Ausstellung)

Roxane war in Leiden beim 13. International Congress of Egyptologists und hat die heiß diskutierte Sonderausstellung "Kemet - Egypt in Hip-Hop, Jazz, Soul & Funk" besucht. So geht es in dieser Folge …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Leiden, #Kemet

Mummies & Magic (07.08.2023)
30 - Aliens bis Zikkurath (Pyramiden)

Roxane und Nora widmen sich heute einem Mammutprojekt: den Pyramiden. Als einzig noch heute erhaltenes Weltwunder, üben die Pyramiden von Gizeh immer noch eine ungebrochene Faszination aus. Woher der …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Pyramiden, #Gizeh, #Cheops, #Aliens, #Herodot, #Weltwunder, #Cheopspyramide, #Stufenpyramide, #Knickpyramide, #Meidum, #Hawara

Mummies & Magic (24.07.2023)
29 - Von Hippos und Rhinos (Marseille)

Nora war zweieinhalb Monate zum Volontariats-Austausch in Marseille und hat viel zu berichten: vom Weg dorthin, von spannenden Museen, historischen Persönlichkeiten, von Nilpferden und Nashörnern …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Marseille

Mummies & Magic (17.07.2023)
28 - Draußen (Kunstareal-Fest)

Mummies and Magic haben sich für euch nach draußen begeben! …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum

Auf die Ohren (30.06.2023)
Bakenchons - Hohepriester Amuns

Bakenchons, der Hohepriester des Gottes Amun steht mit seiner Würfelfigur am Beginn des Museumsrundganges und gehört zu den größten und schwersten Museumsobjekten. Auch im Leben war Bakenchons ein …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Bakenchons, #Hohepriester

Mummies & Magic (13.06.2023)
27 - Ghoul-Königin (Nitokris)

Nitokris - laut H.P. Lovecraft die Königin der Ghoule, doch wer war diese geheimnisvolle altägyptische Königin und woher wissen wir überhaupt über die altägyptische Geschichte und ihre …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film

Auf die Ohren (26.05.2023)
Teje - Die Diplomatin

Teje, große königliche Gemahlin von Amenophis III., Mutter des Echnaton, Schwiegermutter der berühmten Nofretete, hat zu ihrer Zeit eine durchaus wichtige politische Rolle gespielt und stand mit …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Teje, #Königin

fantastischeantike (12.05.2023)
Ein keltischer Moloch in "Lord of Tears"

Mit Lord of Tears aus dem Hause Hex Studios besprechen wir heute einen Film, der den kanaanäisch-phönizischen Gott Moloch mit dem keltischen Kopfkult sowie dem Owlman aus dem britischen Cornwall …
#Antike, #Alte Geschichte, #NaherOsten, #Karthago, #Schottland, #Levante, #Phönizien, #Asien, #Norafrika, #Afrika

Auf die Ohren (28.04.2023)
Ramses - Der Große

Ramses II., auch genannt "der Große", ist der bekannteste Herrscher des alten Ägyptens, erbaute zahllose Denkmäler und kämpfte in der Schlacht von Kadesch. Nadja Böckler und Roxane Bicker wagen …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Ramses

Mummies & Magic (27.04.2023)
26 - Pharaonenrache (Mumien-Film) feat. Dinos, Dämonen & Doktoren

Gemeinsam mit Chris und Philip vom Monster- und Genrefilm-Podcast "Dinos, Dämonen und Doktoren" sprechen wir über den Film "Die Rache der Pharaonen" (1959) mit Christopher Lee und Peter Cushing. Was …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film