Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (11.06.2024)
Lewis und Clark. Eine Expedition als nationaler Mythos

Es ist Mai 1804. Eine 33-köpfige Expedition unter der Führung von Meriwether Lewis und William Clark bricht von St. Louis in den Westen auf. Ihr Ziel: Die Kartografierung und wissenschaftliche …
#Späte Neuzeit, #Amerika, #Nordamerika, #USA

Déjà-vu Geschichte (16.04.2024)
Wie unsere Städte lebensfeindlich wurden. Die autogerechte Stadt

Die autogerechte Stadt. Wohl kaum ein Leitbild des 20. Jahrhunderts hat in den Städten Deutschlands und der Welt deutlichere Spuren hinterlassen. Und wohl kaum eine Entwicklung des letzten …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Amerika, #Nordamerika, #USA

Ach? (31.03.2024)
John Chickie Donohue bringt Bier mit ... nach Vietnam!

Letzte Folge "Das Ach". Wir gehen in die emotionale Fettverbrennung. Schön war's. Und: noch mal ein Schmankerl zum Abschluss. Gönnt euch ein Bier dazu, würde unser Protagonist gut finden. Aber …
#Bier, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #John Chickie Donohue, #Vietnam

Déjà-vu Geschichte (19.03.2024)
Erst Texas und dann die Welt. Wo der Aufstieg der USA begann

Texas gilt oft als ein auch für amerikanische Standards merkwürdiger Staat. Man bezieht sich dort mit Stolz zurück auf die Republik Texas und auf die Ära der Geschichte, als sich dieser Staat die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Texas, #USA, #Amerika

Déjà-vu Geschichte (05.03.2024)
Wenn Glaube gefährlich wird: Religiöser Fundamentalismus

Fundamentalismus. Das ist wahrlich ein großes Wort und kann erstmal vieles beschreiben – in Politik, Gesellschaft und natürlich Religion. Insbesondere diesen religiösen Fundamentalismus gibt es …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Religion

HerStory (12.02.2024)
Edith Bolling Wilson: Madam President, Teil 2

Nach einem schweren Schlaganfall war US-Präsident Woodrow Wilson 1919 halbseitig gelähmt und regierungsunfähig. First Lady Edith Bolling Wilson händelte monatelang die politischen Angelegenheiten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Edith Bolling Wilson, #Woodrow Wilson, #USA, #Präsidentschaftswahl, #League Of Nations

HerStory (29.01.2024)
Edith Bolling Wilson: Madam President

Sie war die erste Frau an der Spitze der USA: Edith Bolling Wilson. Nachdem US-Präsident Woodrow Wilson 1919 einen schweren Schlaganfall erlitt und regierungsunfähig war, nahm hinter den Kulissen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Edith Bolling Wilson, #Woodrow Wilson, #USA, #Präsidentschaftswahl

Déjà-vu Geschichte (23.01.2024)
Die alte Lüge vom Indian Territory

Als die indigenen Nationen der Cherokee, Creek, Seminoles und zahllose mehr im 19. Jahrhundert aus ihrer Heimat in das Gebiet des heutigen Oklahoma verbannt wurden, war dies mit einem Versprechen …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Oklahoma, #Indian Territory, #Cherokee

Ach? (19.01.2024)
Das große Autorennen New-York-Paris (1908)

Falls du unsere Folge zur ersten Tour de France mochtest (und du hast nen Puls, natürlich mochtest du sie), dann kriegst du hiermit quasi die motorisierte Version. Aber ja nicht glauben, dass die …
#New York, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Autorennen, #Paris

Déjà-vu Geschichte (11.12.2023)
Die Cherokee und das Schicksal der "fünf zivilisierten Stämme"

Die Cherokee sind heute eine der größten indigenen Nationen innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Ihre Geschichte geht dabei aber weit über die Zeit der Kolonisierung durch England …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Kolonialismus, #Genozid, #Minderheiten

Déjà-vu Geschichte (27.11.2023)
Der Spanisch-Amerikanische Krieg: Wie die USA zur Großmacht wurden

Die USA waren immer schon etwas Besonderes. Ob du nun zustimmst oder nicht: Zumindest glauben das dort viele Menschen und auch schon im 19. Jahrhundert war dieser Glaube in den USA fast genauso weit …
#USA, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Späte Neuzeit, #Spanien, #Kolonialismus

Déjà-vu Geschichte (13.11.2023)
Demokratie in Antike und Moderne. Ist das denn vergleichbar?

Die Demokratie: Was ist das eigentlich? Ob man es glaubt oder nicht: Das lässt sich gar nicht mal so leicht sagen. Schon gar nicht mit Blick auf die Geschichte. Das Wort selbst stammt erst mal aus …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Griechenland, #Europa, #USA, #Nordamerika

HerStory (13.11.2023)
Cassie Chadwick: Die allererste Hochstaplerin

Als vermeintlich uneheliche Tochter des amerikanischen Stahlbarons Andrew Carnegie erschlich sich Cassie Chadwick Millionen Dollar von US-Banken. Ihre Masche ist seitdem von zahlreichen Con Artists …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Cassie Chadwick, #Andrew Carnegie, #John D. Rockefeller

Déjà-vu Geschichte (30.10.2023)
Sklaverei nach dem Ende der Sklaverei

Der Amerikanische Bürgerkrieg endete im Frühjahr 1865 und mit ihm auch die Sklaverei in den USA. Oder zumindest hätte sie das sollen ... So hatte Präsident Abraham Lincoln doch schon in seiner …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Späte Neuzeit

Epochentrotter (18.10.2023)
Der Wilde Westen. Ein Amerikanischer Mythos

Der Wilde Westen. Genügend Worte, um sofort entsprechende Assoziationen zu wecken: Cowboys, Native Americans, Sheriffs und Outlaws, die Weiten der Prärie, vorbeiziehende Büffelherden, Eisenbahn, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Wilderwesten, #Western, #Nationalmythos, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NeuesteGeschichte

Déjà-vu Geschichte (16.10.2023)
Der Wilde Westen: Ein amerikanischer Mythos

Wilder Westen. Diese zwei Worte zaubern wahrscheinlich sofort Bilder vor dein inneres Auge. Woran denken wir denn da? Natürlich erstmal an Cowboys, Indianer und die weite Prärie der USA. Dann an …
#USA, #Späte Neuzeit, #Amerika, #Nordamerika

Déjà-vu Geschichte (02.10.2023)
Sklaverei: Die Erbsünde der USA

Als die späteren USA sich im Jahr 1776 von Großbritannien unabhängig erklärten, lebten seit über 150 Jahren nicht nur weiße Siedlerinnen und Siedler in diesen Kolonien. Es waren inzwischen auch …
#USA, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (21.08.2023)
Martha Gellhorn: Zeugin des Krieges

Vom Spanischen Bürgerkrieg 1936 bis zur amerikanischen Invasion in Panama 1989: Die Amerikanerin Martha Gellhorn begleitete als Kriegsreporterin die großen militärischen Konflikte des 20. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Martha Gellhorn, #2. Weltkrieg, #Spanischer Bürgerkrieg, #Ernest Hemingway, #Europa, #Nordamerika

Ach? (30.06.2023)
John McAfee bekämpft unsichtbare Viren und Gefahren

Die Älteren unter euch werden sich noch an die Zeit erinnern, in denen man noch beständig seinen Virenscanner am PC aktualisieren musste. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die alle nach Personen …
#Nordamerika, #Paranoia, #John McAfee, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Belize, #Drogen, #IT

Alle Zeit der Welt (30.06.2023)
Hip Hop Geschichte: Sampeln & Mütter im Battle Rap

Willkommen bei "Alle Zeit der Welt"! Heute präsentieren wir eine etwas andere Folge als sonst. Wir tauchen nämlich in die faszinierende Geschichte des Hip Hop ein und widmen uns insbesondere den …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Musik, #Rap, #Hip Hop

Alle Zeit der Welt (23.06.2023)
QAnon: Reise in den Abgrund der Verschwörungstheorie(n)

Content-Warnung: In dieser Folge geht es um die vielen verstörenden Glaubensgrundlagen von Qanon.In dieser Podcast-Episode von Alle Zeit der Welt tauchen wir tief in die verstörende Welt von QAnon …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Trump, #Qanon, #Verschwörungstheorie

HerStory (19.06.2023)
Tamara de Lempicka: Malerin und Millionärin

Ihre Bilder bannten den Glamour der 20er Jahre auf die Leinwand und machten Tamara de Lempicka mit kaum 30 Jahren zur Millionärin. Hinter der glitzernden Fassade steckte eine Frau, die zweimal vor …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Russland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Tamara De Lempicka, #Art Deco

fantastischeantike (15.06.2023)
Warlords of Atlantis - Tauchfahrt des Schreckens

Heute bespreche ich gemeinsam mit Commodore Schmidlabb und dem American Cyborg Terminator 2000 (ACT 2000) vom Trashfilm-Podcast Männer die auf Videos starren (MdaVs) den Film Warlords of Atlantis …
#Antike, #AlteGeschichte, #Bermudadreieck, #Neuzeit, #Atlantik, #Griechenland, #Nordamerika, #Mittelamerika, #Amerika

Alle Zeit der Welt (26.05.2023)
3 Mythen: Jack Parsons, lineare Entwicklung & der sozialistische Hitler

Willkommen zur neuen Episode von Alle Zeit der Welt, dem Geschichtspodcast für nischige Themen!In "3 Mythen der Geschichte" testen wir ein neues Format und widmen uns in einer Folge drei kontroversen …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Mythen

HerStory (22.05.2023)
Emmy Noether: Größte Mathematikerin des 20. Jahrhunderts

Emmy Noether hat die abstrakte Mathematik und die theoretische Physik entscheidend mitgeprägt, nicht zuletzt durch die nach ihr benannten Noether-Theoreme. Noether war es auch, die entscheidende …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nordamerika, #Emmy Noether, #Albert Einstein, #Abstrakte Mathematik

Ach? (21.04.2023)
Rogozov, Forssmann und andere Do-it-yourself-Doktoren

Jürgens Plan für diese Folge: bei Dominik Emotionen auslösen. Hat er geschafft. Ob es die richtigen waren? Das müsst ihr beurteilen. Bitte Bescheid geben! 
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika, #Operationen, #Do-it-yourself

HerStory (06.02.2023)
Coretta Scott King: Unermüdliche Bürgerrechtlerin

Coretta Scott King marschierte mit ihrem Ehemann Martin Luther King jr. für Bürgerrechte und half mit ihren "Freedom Concerts" die Bürgerrechtsbewegung zu finanzieren. Nach dem Mord an Martin …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Bürgerrechtsbewegung, #Civil Rights Movement, #Martin Luther King, #Coretta Scott King

Alle Zeit der Welt (20.01.2023)
William Burroughs - Magie, Aliens & Drogen

In dieser Episode unseres Podcasts werden wir uns ausführlich mit dem Schriftsteller William Burroughs und seinen magischen Überzeugungen sowie seiner Traumatisierung beschäftigen.Burroughs war ein …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #William Burroughs

Epochentrotter (04.01.2023)
Das Piratenschiff Whydah und sein Schatz

Arrgh! An die Segel, ihr Landratten, Steuerbord voraus! – So oder so ähnlich dürfte es 1717 auf der Whydah Gally geklungen haben. Der Newcomer unter den Piraten und überaus erfolgreiche Captain …
#Europa, #Afrika, #Amerika, #England, #Westafrika, #Atlantik, #Karibik, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Sklaverei

fantastischeantike (01.12.2022)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis | #DbPdW92

Nachdem wir uns in unserem Podcast-Netzwerk Die besten Podcasts der Welt (DbPdW) auf einen Themenmonat zum Jahr 1992 geeinigt hatten, stand schnell fest, dass dies für fantischeantike.de nur eines …
#AlteGeschichte, #Antike, #Atlantis, #Europa, #Nordamerika, #Nordafrika, #Afrika, #Südamerika, #Amerika, #Griechenland, #USA, #NeueGeschichte, #Neuzeit

Fotomenschen (27.11.2022)
Das Woodstock Pärchen

1969 fand das berühmte Woodstock Festival statt, ein Höhe- und irgendwie auch der Endpunkt der Hippiebewegung der 60er Jahre. 1970 kommt das dazugehörige Album auf den Markt. Auf dem Cover ein Foto …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Woodstock, #Nordamerika, #New York

Fotomenschen (15.10.2022)
Schneeflocken für die Ewigkeit

Wilson Bentley galt jahrelang als der erste Mensch der eine Schneeflocke fotografiert hat. Auch wenn wir heute wissen, dass ein anderer Mann (Johann Flögel) schneller gewesean war, so war es doch …
#Zeitgeschichte, #Makrofotografie, #Meteorologie, #Wilson Bentley, #Nordamerika

HerStory (19.09.2022)
Weiße Täterinnen in der Sklaverei: Eliza Ripley und Patty Cannon

Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf weiße Frauen, die schwarze Menschen in Unfreiheit hielten. …
#Nordamerika, #Frühe Neuzeit, #Sklaverei, #Eliza Ripley, #Patty Cannon, #Amerikanischer Bürgerkrieg

HerStory (05.09.2022)
Schwarze Rebellinnen gegen die Sklaverei: Breffu und Nanny of the Maroons

Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf schwarze Frauen, die aktiven Widerstand gegen ihre Versklavung …
#Afrika, #Subsahara-Afrika, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Frühe Neuzeit, #Sklaverei, #Aufstand, #Breffu, #Nanny Of The Maroons

Tiefgang durch die Stadt (31.07.2022)
Nullachtfuffz‘n. Krieg und die Spandauer DIN-Norm des Todes

Im Krieg wird gestorben. „Damit die Opfer nicht umsonst waren“, so heißt es in der Kriegs-Öffentlichkeit dann häufig, „brauchen wir mehr gute Waffen, um unbedingt zu gewinnen.“ …
#Deutschland, #Europa, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Die Geschichtsmacher (08.07.2022)
George Lucas und der Beginn der Star-Wars-Saga

Zu Beginn der 1970er grübelte der junge Filmemacher George Lucas über den ganz großen Filmstoff nach. Gemeinsam mit ihrem WDR-Kollegen Frank Zirpins spüren Marko Rösseler und Martin Herzog dem …
#Star Wars, #George Lucas, #Darth Vader, #Prinzessin Leia, #Jedi, #Luke Skywalker, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #501st Garrison, #Han Solo