Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland, 20. Jahrhundert
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Fotomenschen (15.10.2022)
Schneeflocken für die Ewigkeit

Wilson Bentley galt jahrelang als der erste Mensch der eine Schneeflocke fotografiert hat. Auch wenn wir heute wissen, dass ein anderer Mann (Johann Flögel) schneller gewesean war, so war es doch …
#Zeitgeschichte, #Makrofotografie, #Meteorologie, #Wilson Bentley, #Nordamerika

Heldendumm (05.10.2022)
Derby der Störche

Derbytime! Heute erleben wir ein Duell der Giganten um eine große Summe Geld und einige Kleinkinder und deren Mütter. Dieses Mal bei Heldendumm: Die große Meisterschaft im Werfen - zumindest im …
#Kanada, #Massenhysterie, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika

HerStory (19.09.2022)
Weiße Täterinnen in der Sklaverei: Eliza Ripley und Patty Cannon

Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf weiße Frauen, die schwarze Menschen in Unfreiheit hielten. …
#Nordamerika, #Frühe Neuzeit, #Sklaverei, #Eliza Ripley, #Patty Cannon, #Amerikanischer Bürgerkrieg

Heldendumm (14.09.2022)
Dialyse-Detektiv

Mittlerweile kennt ihr es: Oft reicht ein Traum um einen unserer Protagonisten auf eine Mission zu schicken. Und auch dieses Mal, da Gary Faulkner keine Mühen und kein Geld scheut, um an sein Ziel zu …
#9/11, #Afghanistan, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordamerika, #Pakistan, #Terror, #USA, #Zeitgeschichte

HerStory (05.09.2022)
Schwarze Rebellinnen gegen die Sklaverei: Breffu und Nanny of the Maroons

Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf schwarze Frauen, die aktiven Widerstand gegen ihre Versklavung …
#Afrika, #Subsahara-Afrika, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Frühe Neuzeit, #Sklaverei, #Aufstand, #Breffu, #Nanny Of The Maroons

Heldendumm (02.08.2022)
Boote, Boote, Boote!

Boote, Boote, Boote, Boote, Boote, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe!
#Europa, #Lateinamerika Und Karibik, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #Schiffe, #Südamerika, #USA, #Westeuropa

Heldendumm (12.07.2022)
Ein Haus für Rufus

Rufus wohnt in einem Haus. Also normalerweise nicht. Aber heute. Jedenfalls geht es ihm in dem Haus eher kritisch. Heute erzählen wir von gefährlichen Ziegeln, runden Kugeln und aktiven Radios!
#Nordamerika, #Radioaktiv, #USA, #Zeitgeschichte

Die Geschichtsmacher (08.07.2022)
Es war einmal in ferner Zukunft...

Vor knapp einem halben Jahrhundert grübelte ein junger Regisseur namens George Lucas über den ganz großen Filmstoff nach - heraus kam ein Weltraum-Abenteuer, das bis heute fortgesetzt wird.
#Star Wars, #George Lucas, #Darth Vader, #Prinzessin Leia, #R2D2, #C3-PO, #Jedi, #Luke Skywalker, #Zeitgeschichte, #Nordamerika

HerStory (03.07.2022)
Peggy Guggenheim: Die Patronin der Modernen Kunst

Als reiche amerikanische Erbin vertrieb sich Peggy Guggenheim die Zeit mit der Pariser Avant Garde - bis sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte und sie zur Lebensaufgabe machte. Mit ihren Galerien …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kunstgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Peggy Guggenheim

Heldendumm (21.06.2022)
Göttliche Geschwister

Ein Chinese und ein Amerikaner haben eine Vision. Was wie der Anfang eines Artikels über Gründer klingt, wird ganz schnell, ganz schlimm. Und zwar so richtig. Fliegende Autos, Nähmaschinen, …
#Asien, #China, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #USA, #Vision

Ach? (16.06.2022)
Absurde Kriege und ihre tragikomischen Ursachen

Heute Mal was anderes: Wir spielen Quartett! Hab erst versucht, "Ach" in das Wort einzubauen, aber "Qu-Ach-tet" sieht scheiße aus und man kapiert es nicht. Daher lieber Klartext. Derart gesunder …
#Krieg, #Quartett, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Ozeanien, #Lateinamerika Und Karibik, #Afrika, #Nordamerika

Die Geschichtsmacher (10.06.2022)
Spitzensportler Jesse Owens

Olympische Spiele 1936 in Berlin - die Nazis an der Macht, aber sie wollen sich weltoffen und tolerant präsentieren. Und so fühlt sich der Afro-Amerikaner Jesse Owens im Nazi-Staat wohler als in …
#Olympische Spiele, #1936, #Hitler, #Nationalsozialismus, #Rassismus, #Franklin D. Roosevelt, #Nordamerika, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Avery Brundage

Fotomenschen (24.04.2022)
Der Fotograf der Fotografen

Henri Cartier-Bresson wird von manchen als der größte Fotograf des 20. Jahrhunderts bezeichnet, einen Titel den er fast schon ärgerlich zurückweist... Er selbst sah sich nicht einmal als Fotograf.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Magnum Photos, #Frankreich, #Paris, #Nordamerika, #Europa, #Fotografie, #Henri Cartier-Bresson

HerStory (10.04.2022)
Victoria Woodhull: Die Frau, die US-Präsidentin werden wollte

Sie war Wahrsagerin, Aktienhändlerin an der Wall Street, Frauenrechtlerin - und wollte die erste Präsidentin von Amerika werden. Victoria Woodhull kandidierte für das höchste Amt im Staat, als …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Victoria Woodhull, #Präsidentschaftswahlen, #Frauenwahlrecht

Heldendumm (30.03.2022)
Vulkanische Aktivitäten

Ein Mann namens Porky wachte eines Morgens auf, sah in den Himmel und erblickte etwas, auf das er Jahre gewartet hatte. War es ein UFO? War es Superman? Oder war es einfach ein absolut natürliches …
#Alaska, #Aprilscherz, #Mt. Edgecumbe, #Nordamerika, #Porky, #Schiffe, #Sitka, #USA, #Vulkan, #Zeitgeschichte

Fotomenschen (14.03.2022)
Fotomenschen meets Herstory: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange hatte bereits eine erfolgreiche Karriere als Studiofotografin als sie anfängt die von den Umwälzungen der Weltwirtschaftskrise betroffenen Menschen zu fotografieren und schließlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

HerStory (13.03.2022)
HerStory meets Fotomenschen: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange war erfolgreiche Porträtfotografin, bevor sie ihre Kamera auf Menschen in Not richtete: Für die Regierung dokumentierte sie offiziell die Folgen der Großen Depression und der Dust …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

Historia Universalis (06.03.2022)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part V]

Wir werden 200 (Folgen) alt! Ein Grund, die Kleine Menschheitsgeschichte fortzusetzen. Nachdem wir in Folge 125 das Mittelalter hinter uns gebracht haben, begeben wir uns nun in die Frühe Neuzeit. In …
#Asien, #Briten, #Britisch-Indien, #Frühe Neuzeit, #Habsburger, #Industrialisierung, #Kolonialismus, #Nordamerika, #Osmanen, #Preußen, #Russland, #Spanien, #Valois-Bourbon

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Nordeuropa, #Westeuropa, #Amerika, #Nordamerika, #Mittelalter, #England, #Wikinger, #Seefahrt

Geschichte: ungenügend! (22.02.2022)
Eine Jacke als Erinnerungsort? Die Geschichte des M65 Field Jacket.

"Hotte Du Idiot, hör auf mit der Scheiße!" So klang es 1981 durch die deutschen Wohnzimmer. In der heutigen Kurzfolge gibt es schon wieder angestaubte Popkultur-Referenzen. Ruhrpott-Rambo Abel X. …
#Deutschland, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Popkultur, #Erinnerungsort, #Fernsehen, #Schimanski, #Tatort

Fotomenschen (20.02.2022)
Der Flug des Adlers

Schon die ersten Fotograf:innen waren fasziniert von der Idee Aufnahmen aus luftiger Höhe zu fertigen und so dauerte es nicht lange bis verwegene Zeitgenossen sich auf allerlei selbstkonstruiertes …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordpol, #Nordamerika, #Balloonfahrt, #Nadar, #Andrée Expedition, #Luftfotografie

Heldendumm (16.02.2022)
Wahnsinniges Wettrennen

Sportereignisse sind so ein Ding. Wenn sie gut geplant sind und alle sich an die Regeln halten, dann läuft es meistens gut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es aber eine Veranstaltung, bei der diese …
#Marathon, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Olympische Spiele, #St. Louis, #USA

HerStory (13.02.2022)
Bessie Stringfield: Die Motorradpionierin, die dem Rassismus davonfuhr

Die Afroamerikanerin pfiff in den Dreißiger Jahren auf Geschlechterklischees und fuhr Motorrad. Auf ihrer Harley durchquerte Bessie Stringfield acht Mal die USA und fuhr unbeeindruckt vom Rassismus …
#Bessie Stringfield, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Rassismus, #USA, #Zeitgeschichte

HerStory (30.01.2022)
Ida Tarbell: Die Frau, die Big Oil die Stirn bot

Als Kind erlebte Ida Tarbell die Anfänge des Ölzeitalters mit. Ihre Familie wurde von Ölmillionär John D. Rockefeller wirtschaftlich beinahe ruiniert. Jahre später recherchierte Tarbell als …
#Ida Tarbell, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Nordamerika

Fotomenschen (30.01.2022)
Die Schöne und das Biest?

1981 waren der Fotograf Richard Avedon und die Schauspielerin Nastassja Kinski auf den Höhepunkten ihrer Karrieren und trafen sich zu einem Fotoshooting in dem eine berühmtesten Aufnahme entstand …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Fotogeschichte, #Modefotografie

Déjà-vu Geschichte (24.01.2022)
Der amerikanische Genozid

Die Geschichte der europäischen Expansion in Nordamerika kam einem Genozid der sogenannten Indianer gleich. Schon vor dem Trail of Tears.
#Frühe Neuzeit, #Kolonialismus, #USA, #Nordamerika, #Amerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (23.01.2022)
Der Junge mit der Handgranate

Diane Arbus war eine Ausnahme-Fotografin. Ihre Arbeiten werden immer noch wissentlich und unwissentlich in Filmen und fotografischen Arbeiten zitiert und brachen mit den Konventionen ihrer Zeit. So …
#Diane Arbus, #Fotogeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #New York, #Nordamerika, #Fotografin

Fotomenschen (16.01.2022)
Essen auf Stahlträger

Es ist DAS Hochhausbaustellenfoto schlechthin und trotzdem weiß man erstaunlich wenig über die abgebildeten Menschen und war bis vor kurzem auch nicht sicher wer dieses Bild gemacht hatte.
#Zeitgeschichte, #Charles C. Ebbets, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #New York, #Great Depression

Fotomenschen (07.01.2022)
Ein Aasgeier, zwei Opfer

Seit es technisch möglich wurde unterwegs zu fotografieren gehören Fotos aus Krisengebieten und von Menschen in Not zu den Grundpfeilern der Fotografie und oft wird behauptet diese Bilder hätten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Kriegsfotografie, #Nordamerika, #Sudan, #Südafrika

Weitreichend (31.12.2021)
Wikinger, Fische und der SC Paderborn

Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt. Holzgegenstände aus L’Anse aux Meadows werden mit der Radiokarbonmethode datiert. Französische Fischer dürfen dank der neuen Zollgrenze in der Irischen See …
#Wikinger, #Columbus, #Brexit, #Fischerei, #Ärmelkanal, #UK, #Großbritannien, #Afghanistan, #Fußball, #SC Paderborn, #Jakob Steffen, #Asien, #Europa, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Mittelalter

Geschichte: ungenügend! (21.12.2021)
Jew you even lift, Bro - Harry Gelbfarb und das erste Fitnessstudio Deutschlands

Wir haben total vergessen zu erwähnen, dass das heute schon Folge 19 ist, vielen Dank an alle Hörer:innen, die uns dieses Jahr entdeckt und unterstützt haben! Gerne weitersagen, denn auch diese …
#Zeitgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Deutschland, #Kraftsport, #Sport, #Fitness, #Schwarzenegger

Fotomenschen (17.12.2021)
Pixelige Babyfotos

Ja, auch den Pixel gab es nicht schon immer. Er wurde 1957 erfunden und hat einen 3 Monate alten Paten :-)
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Technikgeschichte, #Russell Kirsch, #Erfinder, #Pixel

Déjà-vu Geschichte (29.11.2021)
Die Amish, ihre Geschichte und Religion

Die Amish sind mit vielen Stereotypen behaftet. Aber was macht die Geschichte und Religion dieser Menschen wirklich aus?
#Frühe Neuzeit, #Zeitgeschichte, #Deutschland, #Schweiz, #USA, #Religion, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Amerika, #Europa

Ach? (05.11.2021)
Edna Milton und die Chicken Farm (feat. HerStory)

Die 56 ist eine besondere Folge: Jasmin Lörchner vom HerStory-Podcast beehrt uns! Das Thema: Edna Milton und Texas‘ berüchtigtstes Freudenhaus. Alternativer Titel: Wie ein Provinz-Bordell – …
#Edna Milton, #Chicken Farm, #HerStory, #Prostitution, #Puff, #Bordell, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA

Geschichte: ungenügend! (26.10.2021)
Lip up Fatty: Das Leben und Wirken von Roscoe Arbuckle

Wir steigen ein mit einem ganz lieben Dank an unsere gewachsene ZuhörerInnenschaft, in Zeiten wo die Podcatcher von Influencervermarktung und großen Medienkonzernen dominiert werden freuen wir uns …
#Arbuckle, #Buster, #Fatty, #Hollywood, #Keaton, #Quarrymen, #Rappe, #Roscoe, #Shotton, #Stummfilm, #Virginia, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Kino, #USA, #Nordamerika