Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Historia Universalis (19.06.2022)
Manassas oder Bull Run, eine Schlacht mit zwei Namen (Schlachten der Weltgeschichte 18)

In dieser Folge nimmt dich Flo mit in die USA und den amerikanischen Bürgerkrieg – also zumindest zu dessen Anfang. Da es um eine Schlacht geht, erklärt er uns erst einmal in aller …
#Amerika, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Bull Run, #Manassas, #Südstaaten, #USA

Geschichte: ungenügend! (07.06.2022)
Bud und Bob und die Dosenöffner - Die Wiege des Teleshopping

1977 in Clearwater, Florida. Die ähnlich benamsten Creedence Clearwater Revival hatten ein Jahrzehnt vorher Rockgeschichte geschrieben. Radiomacher "Bud" Lowell hat ein Problem, ein säumiger oder …
#Zeitgeschichte, #Amerika, #USA, #Florida, #Teleshopping, #Popkultur

Geschichte: ungenügend! (15.03.2022)
Fußnote - Pablo Escobars Happy Hippos (Kurzfolge)

Leute, die Folge ist vollständig, wir haben nur vergessen, tschüss zu sagen.Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Drogenbaron Pablo Escobar einer der reichsten Menschen der Welt und kontrollierte …
#Amerika, #Zeitgeschichte, #Südamerika, #Kolumbien, #Escobar, #Nilpferde, #Flusspferde, #Tiere, #Drogenbaron

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Nordeuropa, #Westeuropa, #Amerika, #Nordamerika, #Mittelalter, #England, #Wikinger, #Seefahrt

Déjà-vu Geschichte (24.01.2022)
Der amerikanische Genozid

Die Geschichte der europäischen Expansion in Nordamerika kam einem Genozid der sogenannten Indianer gleich. Schon vor dem Trail of Tears.
#Frühe Neuzeit, #Kolonialismus, #USA, #Nordamerika, #Amerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (29.11.2021)
Die Amish, ihre Geschichte und Religion

Die Amish sind mit vielen Stereotypen behaftet. Aber was macht die Geschichte und Religion dieser Menschen wirklich aus?
#Frühe Neuzeit, #Zeitgeschichte, #Deutschland, #Schweiz, #USA, #Religion, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Amerika, #Europa

Geschichte: ungenügend! (08.06.2021)
Texas! Zu Braunfels hält die Welt in Atem

In diese Folge haben Abel und Janny wieder einiges reingepackt. Mit Truck Stop geht es vom Kreuz Maschen nach Arizona, Arizona. Mit Helge Schneider und Hoffmann von Fallersleben geht es nach Texas und …
#Adelsverein, #Auswanderung, #Schlitterbahn, #Texas, #Texasdeutsche, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Amerika, #Europa, #USA, #Sprache, #Sprachgeschichte

Déjà-vu Geschichte (20.04.2021)
Frida Kahlo, Mexiko und der Kommunismus

Frida Kahlo und ihr Leben sind schon für sich eine Folge wert. Doch die Malerin erzählt uns auch viel über Mexiko und sogar den Kommunismus.
#Kunst, #Zeitgeschichte, #Lateinamerika Und Karibik, #Mexiko, #Amerika

Historia Universalis (15.11.2020)
Checks & Balances feat. HerStory (Plauderstunde)

Die US-Wahl 2020 nahm uns nicht nur den Schlaf, sondern offensichtlich auch Donald Trump. Nicht das wir ihm nachtrauern würden. Obschon Joseph Biden Jr. als Gewinner der Wahl hervorging, gibt es …
#Amerika, #Biden, #Plauderstunde, #Präsidentschaftswahl, #Trump, #USA