Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
vorHundert (15.05.2024)
Zwischen Wahlen und Wellen (15.05.1924)

In der 148. Folge werfen wir einen faszinierenden Blick auf die Neuwahlen im Mai 1924, die Einführung des Frauenwahlrechts in Spanien und das sich abzeichnende Ende der Lebensmittelkrise im Deutschen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #1924, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #USA, #Deutsches Reich, #Dawes-Plan, #Neuwahlen, #Wahlen, #Spanien, #Telefon

Déjà-vu Geschichte (16.04.2024)
Wie unsere Städte lebensfeindlich wurden. Die autogerechte Stadt

Die autogerechte Stadt. Wohl kaum ein Leitbild des 20. Jahrhunderts hat in den Städten Deutschlands und der Welt deutlichere Spuren hinterlassen. Und wohl kaum eine Entwicklung des letzten …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Amerika, #Nordamerika, #USA

vorHundert (15.04.2024)
Wahlen, Wirtschaft und Weltreisen (15.04.1924)

Willkommen zur 147. Folge! Diesmal laden wir euch ein, gemeinsam mit uns eine Zeitreise zum 15.04.1924 zu unternehmen. | Diesmal berichten wir über Wahlen, Wirtschaft und Weltreisen! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #1924, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #USA, #Taiwan, #Hitler, #Deutsches Reich, #Entwicklungshilfe, #Reparationen, #Dawes-Plan

Déjà-vu Geschichte (19.03.2024)
Erst Texas und dann die Welt. Wo der Aufstieg der USA begann

Texas gilt oft als ein auch für amerikanische Standards merkwürdiger Staat. Man bezieht sich dort mit Stolz zurück auf die Republik Texas und auf die Ära der Geschichte, als sich dieser Staat die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Texas, #USA, #Amerika

Déjà-vu Geschichte (05.03.2024)
Wenn Glaube gefährlich wird: Religiöser Fundamentalismus

Fundamentalismus. Das ist wahrlich ein großes Wort und kann erstmal vieles beschreiben – in Politik, Gesellschaft und natürlich Religion. Insbesondere diesen religiösen Fundamentalismus gibt es …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Religion

Historia Universalis (18.02.2024)
Go West ft. Dr. Bruno von Lutz

In dieser Folge haben wir den geschäftsführenden Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Saarbrücken, Dr. Bruno von Lutz, zu Gast, mit dem Elias über die Westwärtsbewegung in den USA …
#Frontier, #United States Of America, #USA

HerStory (12.02.2024)
Edith Bolling Wilson: Madam President, Teil 2

Nach einem schweren Schlaganfall war US-Präsident Woodrow Wilson 1919 halbseitig gelähmt und regierungsunfähig. First Lady Edith Bolling Wilson händelte monatelang die politischen Angelegenheiten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Edith Bolling Wilson, #Woodrow Wilson, #USA, #Präsidentschaftswahl, #League Of Nations

Alle Zeit der Welt (09.02.2024)
Britische Israeliten, Christian Identity & die Kirche des KKK

Heute reden wir über Christian Identity, was diese rassistische Theologie aus den USA ausmacht und was das alles mit dem British Empire, den verlorenen Stämmen Israels und dem Ku-Klux-Klan zu …
#NeuereundneuesteGeschichte, #Zeitgeschichte, #England, #USA, #Christianidentity, #Israeliten, #Verlorenestämme

Überall Geschichte! (05.02.2024)
Hollywood und der Holocaust: Wie authentisch muss Erinnerung sein?

«Nie wieder!» und das Gedenken an den Völkermord an den europäischen Juden sind heute in weiten Teilen der Gesellschaft selbstverständlich. In dieser Folge des Podcasts «Überall Geschichte!» …
#Holocaust, #Erinnerungskultur, #Geschichtskultur, #Schindlers Liste, #TV-Serie, #Hollywood, #Unterhaltungsindustrie, #Medien, #Gesellschaft, #20. Jahrhundert, #Steven Spielberg, #USA, #Deutschland, #österreich, #Maus, #Claude Lanzmann, #Massenmedien, #Film, #2. Weltkrieg

HerStory (29.01.2024)
Edith Bolling Wilson: Madam President

Sie war die erste Frau an der Spitze der USA: Edith Bolling Wilson. Nachdem US-Präsident Woodrow Wilson 1919 einen schweren Schlaganfall erlitt und regierungsunfähig war, nahm hinter den Kulissen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Edith Bolling Wilson, #Woodrow Wilson, #USA, #Präsidentschaftswahl

Die Geschichtsmacher (26.01.2024)
Amerika wird unabhängig - Teil 3

Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verspricht allen Menschen gleiche Rechte - meint aber erst mal nur weiße Männer mit Besitz. In Teil 3 des Podcasts über die Geschichte von Amerikas …
#Zeitgeschichte, #USA, #Rosa Parks, #Martin Luther King, #Frauenwahlrecht, #Segregation, #Rassentrennung, #Bürgerrechtsbewegung, #LoVina Louie, #Lyndon B. Johnson

Déjà-vu Geschichte (23.01.2024)
Die alte Lüge vom Indian Territory

Als die indigenen Nationen der Cherokee, Creek, Seminoles und zahllose mehr im 19. Jahrhundert aus ihrer Heimat in das Gebiet des heutigen Oklahoma verbannt wurden, war dies mit einem Versprechen …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Oklahoma, #Indian Territory, #Cherokee

Überall Geschichte! (22.01.2024)
Als Russland Alaska verkaufte: Der ultimative geostrategische Fehler?

Im März 1867 einigten sich Russland und die USA auf einen spektakulären Handel: Das Zarenreich verkaufte das riesige Gebiet von Alaska für gerade einmal sieben Millionen Dollar an die Vereinigten …
#USA, #Russland, #Alaska, #Zarenreich, #Imperium, #Kolonialismus, #19. Jh, #Wirtschaft, #Siedler, #Pelzhandel, #Gold, #Öl, #Erdöl, #Entdeckung, #Schifffahrt, #Indigene, #Ureinwohner, #Kanada, #Geopolitik, #Bering, #Beringstrasse, #Zar, #William Seward, #Andrew Johnson, #Manifest Destiny, #Expansionismus

Ach? (19.01.2024)
Das große Autorennen New-York-Paris (1908)

Falls du unsere Folge zur ersten Tour de France mochtest (und du hast nen Puls, natürlich mochtest du sie), dann kriegst du hiermit quasi die motorisierte Version. Aber ja nicht glauben, dass die …
#New York, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Autorennen, #Paris

Geschichte ist Gegenwart! (12.12.2023)
Amerika – das Ende eines Traums?

Die Krisen und Kriege unserer Zeit zwingen die Großmacht USA, sich neu aufzustellen. Was machte einst die Strahlkraft Amerikas aus? Was bleibt heute übrig vom sogenannten amerikanischen Jahrhundert? …
#USA, #Amerika, #Außenpolitik, #Zeitgeschichte, #Politics, #Politik

Überall Geschichte! (11.12.2023)
Das Warenhaus: Eine kurze Konsumgeschichte

Weihnachtszeit ist Warenhauszeit: Zu keiner Zeit des Jahres wird mehr konsumiert. In dieser Folge sprechen Alan Cassidy und Mirco Melone über die Geschichte des Warenhauses im 19. und 20. Jahrhundert …
#Warenhaus, #Kaufhaus, #Konsum, #Boucicaut, #Weltausstellung, #Frankreich, #Deutschland, #England, #USA, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Weltkrieg, #Drittes Reich, #Antisemitismus, #Geschlechterrollen, #Gesellschaft, #Wirtschaftsgeschichte, #Sozialgeschichte, #Schweiz, #Manor, #Loeb, #Jelmoli, #Harrods, #La Fayette, #Le Bon Marché, #Galeria Kaufhof, #Karstadt, #Tietz

Déjà-vu Geschichte (11.12.2023)
Die Cherokee und das Schicksal der "fünf zivilisierten Stämme"

Die Cherokee sind heute eine der größten indigenen Nationen innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Ihre Geschichte geht dabei aber weit über die Zeit der Kolonisierung durch England …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Kolonialismus, #Genozid, #Minderheiten

Überall Geschichte! (27.11.2023)
Projekt Cybersyn: Der Traum von der gesteuerten Wirtschaft

In Chile startet die sozialistische Regierung von Salvador Allende zu Beginn der 1970er-Jahre ein ehrgeiziges Experiment: Mit dem Projekt Cybersyn will sie Computertechnologie für die Echtzeitplanung …
#Chile, #Südamerika, #Internet, #USA, #Cybersyn, #Jüngere Geschichte, #Jüngste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Sozialismus, #Salvador Allende, #Augusto Pinochet, #Kybernetik, #Stafford Beer, #Fernando Flores, #20. Jahrhundert, #1970er, #Norbert Wiener, #Wirtschaft, #Industrie, #Lateinamerika, #Kalter Krieg

Déjà-vu Geschichte (27.11.2023)
Der Spanisch-Amerikanische Krieg: Wie die USA zur Großmacht wurden

Die USA waren immer schon etwas Besonderes. Ob du nun zustimmst oder nicht: Zumindest glauben das dort viele Menschen und auch schon im 19. Jahrhundert war dieser Glaube in den USA fast genauso weit …
#USA, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Späte Neuzeit, #Spanien, #Kolonialismus

Déjà-vu Geschichte (13.11.2023)
Demokratie in Antike und Moderne. Ist das denn vergleichbar?

Die Demokratie: Was ist das eigentlich? Ob man es glaubt oder nicht: Das lässt sich gar nicht mal so leicht sagen. Schon gar nicht mit Blick auf die Geschichte. Das Wort selbst stammt erst mal aus …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Griechenland, #Europa, #USA, #Nordamerika

Déjà-vu Geschichte (30.10.2023)
Sklaverei nach dem Ende der Sklaverei

Der Amerikanische Bürgerkrieg endete im Frühjahr 1865 und mit ihm auch die Sklaverei in den USA. Oder zumindest hätte sie das sollen ... So hatte Präsident Abraham Lincoln doch schon in seiner …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Späte Neuzeit

Epochentrotter (18.10.2023)
Der Wilde Westen. Ein Amerikanischer Mythos

Der Wilde Westen. Genügend Worte, um sofort entsprechende Assoziationen zu wecken: Cowboys, Native Americans, Sheriffs und Outlaws, die Weiten der Prärie, vorbeiziehende Büffelherden, Eisenbahn, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Wilderwesten, #Western, #Nationalmythos, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NeuesteGeschichte

Déjà-vu Geschichte (16.10.2023)
Der Wilde Westen: Ein amerikanischer Mythos

Wilder Westen. Diese zwei Worte zaubern wahrscheinlich sofort Bilder vor dein inneres Auge. Woran denken wir denn da? Natürlich erstmal an Cowboys, Indianer und die weite Prärie der USA. Dann an …
#USA, #Späte Neuzeit, #Amerika, #Nordamerika

Überall Geschichte! (16.10.2023)
Am Tag, als es kein Benzin mehr gab

Am 17. Oktober 1973 wurde Energie zur Waffe: Die arabischen Opec-Staaten beschlossen, die Produktion von Erdöl massiv zu drosseln, um die westlichen Verbündeten Israels unter Druck zu setzen. Binnen …
#Deutschland, #Frankreich, #USA, #20. Jahrhundert, #Schweiz, #Industrie, #Wirtschaft, #Erdöl, #Öl, #Opec, #Israel, #Nahost, #Energie, #Atomenergie, #Akw, #Club Of Rome, #Wachstumskritik, #Wachstum, #Wachstumsgesellschaft, #Grüne, #Postmaterialisten, #Saudi-Arabien, #ägypten, #Syrien, #Auto, #Autofrei, #Ökologie, #Strukturwandel, #Postfordismus, #Autofreier Sonntag, #1960er, #1970er, #1980er

Historia Universalis (15.10.2023)
Absurdes aus den USA, Part 2

In dieser Episode entführen wir dich in das absur...tollste Land der Welt (so behaupten es zumindest einige). Die US und A, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hat schon immer absurde …
#Absurd, #Amerika, #USA

Überall Geschichte! (02.10.2023)
Hip-Hop and you don't stop!

Wer an die Geschichte von Hip-Hop denkt, hat üblicherweise den beispiellosen Aufstieg von der Teenager-Blockparty zum Miliardenbusiness im Sinn. Und mit dem 11. August 1973 hat diese einzigartige …
#Hiphop, #Hip-Hop, #Rap, #DJ, #Vinyl, #Graffiti, #Breakdance, #Beatbox, #South Bronx, #New York, #USA, #Amerika, #Jugendkultur, #1970er, #1960er, #1980er, #20. Jahrhundert, #Gesellschaft, #Musik, #Wirtschaft, #Afrika Bambaata, #Cool DJ Herc, #Hip Hop, #Black Lives Matter, #Sexismus, #Emanzipation, #Black Pride, #Rassismus

Déjà-vu Geschichte (02.10.2023)
Sklaverei: Die Erbsünde der USA

Als die späteren USA sich im Jahr 1776 von Großbritannien unabhängig erklärten, lebten seit über 150 Jahren nicht nur weiße Siedlerinnen und Siedler in diesen Kolonien. Es waren inzwischen auch …
#USA, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Überall Geschichte! (18.09.2023)
Der Journalist, der die Welt vor dem Atomkrieg warnte

Im August 1945 warfen die USA zwei Atombomben über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki ab. Über das furchtbare Ausmass der Zerstörung wurde in den USA zunächst jedoch nichts bekannt. …
#Atombombe, #Atomkrieg, #Nuklearwaffen, #Japan, #USA, #Weltkrieg, #Little Man, #Fat Boy, #Hersey, #New Yorker, #Hiroshima, #Nagasaki, #Kalter Krieg, #Journalismus, #Truman, #Eisenhower, #Manhattan Project, #Oppenheimer, #20. Jahrhundert, #Medien, #Amerika, #Massenmedien, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (17.09.2023)
Die Reise der Exodus (Jüdische Geschichte Teil 1)

Karol erzählt in Folge 312 die Geschichte des Schiffes »Exodus from Europe 1947«, das als Symbol des jüdischen Widerstands gegen die britische Einwanderungspolitik steht. Im Bemühen, Juden nach …
#1947, #Deutschland, #Exodus, #Großbritanien, #Haifa, #Hamburg, #HaMossad, #Israel, #President Warfield, #USA

vorHundert (15.09.2023)
Stresemann es beginnt (15.09.1923)

Die Zeit rennt, schon wieder eine neue Staffel, die Herbststaffel 1923: | - Großes Kanto-Erdbeeben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Kant%C5%8D-Erdbeben_1923) …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Frankreich, #USA, #Flugzeug, #Erdbeeben, #Japan, #Quiz

Überall Geschichte! (21.08.2023)
Ayn Rand – Extremistin der Freiheit

In Europa ist Ayn Rand (1905-1982) kaum bekannt. In den USA dagegen gehört sie zu den einflussreichsten Schriftstellerinnen der vergangenen fünfzig Jahre. Für ihre Anhänger ist sie eine …
#Kapitalismus, #Ayn Rand, #Kommunismus, #USA, #Republikaner, #Libertäre, #Freiheit, #Staat, #Wohlfahrtsstaat, #Individualismus, #Atlas Shrugged, #Fountainhead, #Gesellschaft, #20. Jahrhundert, #Politik, #Russland, #Konservatismus, #Ökonomie

Überall Geschichte! (10.07.2023)
Vom Spionagesatellit zum KI-Foto

KI-generierte Bilder sind überall – und befeuern Diskussionen um die Echtheit und Authentizität fotografischer Bilder. In dieser Folge von «Überall Geschichte!» werfen Mirco Melone und Alan …
#Künstliche Intelligenz, #Artificial Intelligence, #AI, #Midjourney, #20. Jahrhundert, #19. Jahrhundert, #USA, #Wissenschaft, #Industrie, #Fotografie, #Militär, #Medien, #Massenmedien, #Computer, #21. Jh., #Digitale Fotografie, #Bildbearbeitung, #NASA, #Spionage, #Digitalkameras

Alle Zeit der Welt (30.06.2023)
Hip Hop Geschichte: Sampeln & Mütter im Battle Rap

Willkommen bei "Alle Zeit der Welt"! Heute präsentieren wir eine etwas andere Folge als sonst. Wir tauchen nämlich in die faszinierende Geschichte des Hip Hop ein und widmen uns insbesondere den …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Musik, #Rap, #Hip Hop

Alle Zeit der Welt (23.06.2023)
QAnon: Reise in den Abgrund der Verschwörungstheorie(n)

Content-Warnung: In dieser Folge geht es um die vielen verstörenden Glaubensgrundlagen von Qanon.In dieser Podcast-Episode von Alle Zeit der Welt tauchen wir tief in die verstörende Welt von QAnon …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Trump, #Qanon, #Verschwörungstheorie