Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (10.12.2023)
Das große Historia Universalis Waffenraten Part II (Plauderstunde)

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten - genauer gesagt sogar den 2 Teil. Zusammen mit unseren Hörern Micha aka Hobbyarchäologe …
#Quiz, #Waffen

vorHundert (15.10.2023)
Stresemann, der legale Diktator (15.10.1923)

In der Folge geht es um das Ende im Ruhrkampf, die zahlreichen Putsche im Deutschen Reich (Bayern, Sachsen, Küstrin und Rheinland), sowie die Errichtung der Diktatur mit legalen Mitteln. Harry Graf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Tempelhof, #Flugzeug, #Quiz, #Ermächtigungsgesetz, #Stinnes

Historia Universalis (01.10.2023)
Das große Historia Universalis Waffenraten Part I (Plauderstunde)

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten. Zusammen mit unserem Hörer Micha aka Hobbyarchäologe raten sich Flo, Oli und Karol durch …
#Plauderstunde, #Quiz, #Waffen

vorHundert (15.09.2023)
Stresemann es beginnt (15.09.1923)

Die Zeit rennt, schon wieder eine neue Staffel, die Herbststaffel 1923: | - Großes Kanto-Erdbeeben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Kant%C5%8D-Erdbeben_1923) …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Frankreich, #USA, #Flugzeug, #Erdbeeben, #Japan, #Quiz

Wild & Fremd (20.05.2023)
#ShortStories: Berlin, London oder Kairo? - Unser Quiz mit GEOLINO

HeyHo! Tore und Ole sind Brüder - und deswegen müssen sie manchmal auch zusammen arbeiten. Auch wenn das manchmal zu kleinen Gefechten im Studio führt. Heute quizzen wir - diesmal aber miteinander …
#Quiz, #Geschichte Quiz, #Tutanchamun, #Carter, #Howard Carter, #Altes ägypten, #Bestrafung, #Geo

Wild & Fremd (15.04.2023)
#ShortStories: Ostern ist auch nur Schrottwichteln

Ostern ist zwar schon vorbei, trotzdem haben Ole & Tore sich gegenseitig Geschenke gemacht. Natürlich nichts Aufwendiges, es ist ja schließlich Ostern - aber definitiv etwas für echte Kenner. Jeder …
#Quiz, #Wild & Fremd

Historia Universalis (05.03.2023)
Wer bin ich? Geschichts-Edition

Und wieder einmal rätseln wir uns durch verschiedene Persönlichkeiten aus der Geschichte. Und wieder einmal versteht mindestens ein Teilnehmender nur Bahnhof.
#Quiz, #Spiel, #Wer Bin Ich

Historia Universalis (16.10.2022)
Community-Quiz (Die Ottoschindel)

In der mittlerweile 250. Folge (wow!) haben wir zur Feier dieser Zahl euch eingeladen, um zu überprüfen, wie gut ihr seit der ersten Episode aufgepasst habt. Sechs Hörer*innen stellen sich daher …
#Gameshow, #Quiz

Historia Universalis (17.07.2022)
Die Pappschindel 2022

Gut versus Böse, Dunkelheit versus Licht, Steak versus Kichererbsen … egal welche Metapher wir bemühen, es läuft auf das klassische Yin und Yang hinaus. Erlebe hautnah, wie zwei Legenden der …
#Gameshow, #Pappschindel, #Quiz

Historia Universalis (11.03.2022)
Die Goldene Schindel Finale

Endlich ist es soweit - das große Finale der Goldenen Schindel 2022 steht an. Mit dabei sind Färe für das Ach und Florian für unseren Podcast. In 25 Fragen aus verschiedenen Kategorien und Epochen …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (04.03.2022)
HU199,5 – Die Goldene Schindel Halbfinale 2

Wenn du dachtest, dass du jetzt schon die 200. Folge dieses Podcasts hören kannst, dann werden wir dich wohl enttäuschen. Wenn du aber Lust auf eine extrem spannenden Quiz-Runde hast, dann bist du …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (25.02.2022)
Die Goldene Schindel Halbfinale 1

Im ersten Halbfinale der Goldenen Schindel treten Marvin vom Podcast Epochentrotter und Färe als Wildcard für den Podcast das Ach im Kampf um den ersten Finalplatz gegeneinander an. Im Laufe der …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (18.02.2022)
Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 4)

In der vierten Vorrunde der Goldenen Schindel kämpfen drei KandidatInnen um den letzten Platz im Halbfinale. Mit dabei sind Daniel, der zweite Vertreter von »Heldendumm«, Nadja von »Tell me a …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (11.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 3)

Wie viele Kanonenkugeln braucht es, um ein Huhn zu töten? Diese und weitere Fragen beantwortet das herausragende Feld der Quizenden der 3. Vorrunde der Goldenen Schindel 2022. Marvin vom …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (04.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 2)

In der zweiten Vorrunde der Goldenen Schindel haben wir erneut ein illustres Teilnehmerfeld. Philipp vom herausragenden Podcast Heldendumm tritt gegen Dario, die Wildcard des Podcasts Déjà-vu …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (28.01.2022)
Die Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 1)

Slalom Alaikum war sicherlich nicht der einzige arabische Ausdruck, den der Bruder des preußischen Königs, Prinz Albrecht, 1843 bei einer Reise nach Ägypten kannte. Doch welche kannte er? Die …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Historia Universalis (19.01.2022)
Ankündigung: Die Goldene Schindel 2022

Lieber Zuhörer*innen, nun ist es endlich soweit! In den nächsten Woche wird die Goldene Schindel 2022 ausgespielt werden. 12 deutschsprachige Podcasts treten gegeneinander an und messen sich im …
#Quiz

Historia Universalis (25.07.2021)
Wir fordern euch heraus Part VI (Plauderstunde)

Nachdem es in Folge 143 ein Triple Threat-Match gab, stocken wir in der inzwischen 6. Ausgabe vom Historia Universalis Geschichtsquiz mit gleich 4 Teilnehmer*innen (und einer Menge technischer …
#Quiz

Historia Universalis (16.06.2021)
Wir fordern euch heraus Part V (Plauderstunde)

Das Historia Universalis-Quiz kehrt zurück – dieses Mal in der Triple Threat-Version. Tabea, bekannt aus der Folge zu den Stolpersteinen und Else Kurzbart, Victoria, bekannt etwa aus der …
#Plauderstunde, #Quiz

Historia Universalis (21.03.2021)
Wer bin ich? Geschichts-Edition III ft. Marie von Nizza (Plauderstunde)

In der dritten Ausgabe unserer Geschichtsausgabe von »Wer bin ich?« dürfen wir sowohl mit Marie von Nizza vom Medienkompetenzübung Podcast eine wunderbare Gästin begrüßen, als auch das …
#Gameshow, #Quiz, #Wer Bin Ich

Historia Universalis (28.02.2021)
Wir fordern euch heraus Part IV (Plauderstunde)

Die heutige Folge lässt sich treffend mit den Worten von Cersei Lannister beschreiben: »When you play a game of thrones you win or you die.« Seit hautnah dabei beim ewigen Duell Westen gegen Osten, …
#Ost, #Plauderst, #Quiz, #West

Historia Universalis (17.01.2021)
Wir fordern euch heraus Part III (Plauderstunde)

In dieser Episode von Historia Universalis haben wir erneut einen mutigen Hörer zu Gast, der sich mit uns messen möchte. JP, ein herausragendes Bespiel für den funktionierenden Berliner …
#Quiz

Historia Universalis (16.08.2020)
Wir fordern euch heraus Part II (Plauderstunde)

In Episode 88 von Historia Universalis haben wir wieder einen Hörer eingeladen, sich mit uns zu messen. Der junge Ben, zweifelsohne erfolgreicher Nutznießer des deutschen Bildungssystems, kämpft …
#Plauderstunde, #Quiz

Historia Universalis (24.05.2020)
Wer bin ich? Geschichts-Edition I (Plauderstunde)

Endlich ist sie wieder da: Die Plauderstunde kehrt in neuem Gewand zurück! Von nun an werden wir in unregelmäßigem Abständen, zusätzlich zu den regulären Folgen, über verschiedene …
#Plauderstunde, #Quiz, #Spiel, #Wer Bin Ich

Historia Universalis (20.03.2020)
Elias bei Déjà-vu Geschichte Quiz 2020: Duell, Teil 2

Wir wurden von Ralf Grabuschnig gefragt, ob wir an einem Geschichtsquiz teilnehmen wollen. Quizzer die wir sind, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und schicken Oli und Elias für …
#Deja-vu, #Quiz

Historia Universalis (15.03.2020)
Oli bei Déjà-vu Geschichte Quiz 2020: Duell, Teil 1

Wir wurden von Ralf Grabuschnig gefragt, ob wir an einem Geschichtsquiz teilnehmen wollen. Quizzer die wir sind, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und schicken Oli und Elias für das …
#Gameshow, #Quiz

Historia Universalis (18.11.2018)
Das Historia Universalis-Quiz / Teil 2

Die Battle zwischen Karol und Oliver geht weiter. Voilà: Hier ist nun die Fortsetzung des Historia Universalis-Quiz, wieder meisterhaft von Quizmaster Elias moderiert. Wer wird als Sieger aus diesem …
#Quiz

Historia Universalis (04.11.2018)
Das Historia Universalis-Quiz / Teil 1

Den Geschichtspodcast Historia Universalis gibt es nun seit knapp einem Jahr. 28 Folgen sind seither erschienen und zahlreiche Episoden werden gewiss noch folgen. Aus diesem Grund blicken Oliver, …
#Andrés Escobar, #Antike, #Caesar, #Diadochen, #Epochen, #Freimaurer, #Hitler, #Mamluken, #München, #Quiz, #Röchling, #Römisches Reich, #Wikinger