Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Déjà-vu Geschichte

Verstehe mit dem Blick zurück das Hier und Jetzt besser – dann können wir gemeinsam an einem besseren Morgen arbeiten.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (14.05.2024)
Regensburg. Ein Stadtspaziergang

Regensburg ist eine Stadt mit einer vielschichtigen Geschichte, die bis in die Römerzeit bis zurückgeht. Sie gilt als die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands und ist seit 2006 …
#Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (30.04.2024)
Die Teilungen Polens. Ein kollektives Trauma?

Polen ist das fünftgrößte Land der EU. Nach Wirtschaftsleistung rangiert es in der Union inzwischen ebenfalls weit vorne und in der Wirtschaftskrise von 2008/09 war es gar das einzige …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Osteuropa, #Polen

Déjà-vu Geschichte (16.04.2024)
Wie unsere Städte lebensfeindlich wurden. Die autogerechte Stadt

Die autogerechte Stadt. Wohl kaum ein Leitbild des 20. Jahrhunderts hat in den Städten Deutschlands und der Welt deutlichere Spuren hinterlassen. Und wohl kaum eine Entwicklung des letzten …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Amerika, #Nordamerika, #USA

Déjà-vu Geschichte (02.04.2024)
Wo die Ustascha fortlebte. Exilkroaten und nationalistischer Terror im Kalten Krieg

Während des Kalten Krieges kam es weltweit zu heute fast vergessenen Attentaten. Durch rechtsextreme und anti-jugoslawische Kroaten. Vor allem im Westen und auch in Deutschland. Diese militanten …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Osteuropa, #Balkan, #Jugoslawien, #Terrorismus

Déjà-vu Geschichte (19.03.2024)
Erst Texas und dann die Welt. Wo der Aufstieg der USA begann

Texas gilt oft als ein auch für amerikanische Standards merkwürdiger Staat. Man bezieht sich dort mit Stolz zurück auf die Republik Texas und auf die Ära der Geschichte, als sich dieser Staat die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Texas, #USA, #Amerika

Déjà-vu Geschichte (05.03.2024)
Wenn Glaube gefährlich wird: Religiöser Fundamentalismus

Fundamentalismus. Das ist wahrlich ein großes Wort und kann erstmal vieles beschreiben – in Politik, Gesellschaft und natürlich Religion. Insbesondere diesen religiösen Fundamentalismus gibt es …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Religion

Déjà-vu Geschichte (20.02.2024)
Reisläufer. Wie Söldner die Schweiz schufen

In dieser Podcastfolge springen wir zum wiederholten Mal in die Geschichte der Schweizer Neutralität. Und in eine Erklärung für den wahrlich ungewöhnlichen Platz, den die Schweiz in der …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Schweiz, #Europa, #Westeuropa

Déjà-vu Geschichte (06.02.2024)
Ein Kibbuz. Was ist das eigentlich?

Im Kontext des Nahostkonflikts zwischen Israel und der Hamas fällt in den Medien immer wieder ein Wort: Kibbuz. Es wird dabei so selbstverständlich verwendet, als wäre seine Bedeutung allen in …
#Israel, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (23.01.2024)
Die alte Lüge vom Indian Territory

Als die indigenen Nationen der Cherokee, Creek, Seminoles und zahllose mehr im 19. Jahrhundert aus ihrer Heimat in das Gebiet des heutigen Oklahoma verbannt wurden, war dies mit einem Versprechen …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Oklahoma, #Indian Territory, #Cherokee

Déjà-vu Geschichte (09.01.2024)
Die Katharer. Ein Kreuzzug gegen Christen

Anfang des 13. Jahrhunderts ruft Papst Innozenz III. zum wiederholten Male zu einem Kreuzzug auf. Doch dieses Mal ist es anders. Es geht nicht in den Nahen Osten. Es geht nicht gegen muslimische …
#Mittelalter, #Frankreich, #Europa, #Westeuropa, #Religion, #Kreuzzug

Déjà-vu Geschichte (25.12.2023)
Eine Geschichte der Gewerkschaften

Mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts entstand in vielen Ländern Europas auch erstmals eines: die Arbeiterbewegung. Und in der weiteren Entwicklung des Kapitalismus in diesen Ländern …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Großbritannien, #Vereinigtes Königreich, #England

Déjà-vu Geschichte (11.12.2023)
Die Cherokee und das Schicksal der "fünf zivilisierten Stämme"

Die Cherokee sind heute eine der größten indigenen Nationen innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Ihre Geschichte geht dabei aber weit über die Zeit der Kolonisierung durch England …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Kolonialismus, #Genozid, #Minderheiten

Déjà-vu Geschichte (27.11.2023)
Der Spanisch-Amerikanische Krieg: Wie die USA zur Großmacht wurden

Die USA waren immer schon etwas Besonderes. Ob du nun zustimmst oder nicht: Zumindest glauben das dort viele Menschen und auch schon im 19. Jahrhundert war dieser Glaube in den USA fast genauso weit …
#USA, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Späte Neuzeit, #Spanien, #Kolonialismus

Déjà-vu Geschichte (13.11.2023)
Demokratie in Antike und Moderne. Ist das denn vergleichbar?

Die Demokratie: Was ist das eigentlich? Ob man es glaubt oder nicht: Das lässt sich gar nicht mal so leicht sagen. Schon gar nicht mit Blick auf die Geschichte. Das Wort selbst stammt erst mal aus …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Griechenland, #Europa, #USA, #Nordamerika

Déjà-vu Geschichte (30.10.2023)
Sklaverei nach dem Ende der Sklaverei

Der Amerikanische Bürgerkrieg endete im Frühjahr 1865 und mit ihm auch die Sklaverei in den USA. Oder zumindest hätte sie das sollen ... So hatte Präsident Abraham Lincoln doch schon in seiner …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Späte Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (16.10.2023)
Der Wilde Westen: Ein amerikanischer Mythos

Wilder Westen. Diese zwei Worte zaubern wahrscheinlich sofort Bilder vor dein inneres Auge. Woran denken wir denn da? Natürlich erstmal an Cowboys, Indianer und die weite Prärie der USA. Dann an …
#USA, #Späte Neuzeit, #Amerika, #Nordamerika

Déjà-vu Geschichte (02.10.2023)
Sklaverei: Die Erbsünde der USA

Als die späteren USA sich im Jahr 1776 von Großbritannien unabhängig erklärten, lebten seit über 150 Jahren nicht nur weiße Siedlerinnen und Siedler in diesen Kolonien. Es waren inzwischen auch …
#USA, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (18.09.2023)
Faschismus. Auf der Suche nach einer Definition

Der Faschismus und per Erweiterung der Nationalsozialismus sind die großen Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Es dürfte – äußerst gelinde gesagt – schwierig werden, eine politische Ideologie …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Faschismus, #Italien, #Deutschland, #Südeuropa, #Westeuropa, #Nationalsozialismus

Déjà-vu Geschichte (04.09.2023)
Fiume, freie Liebe und Faschismus

Es ist Anfang September 1919 und der italienische Schriftsteller Gabriele d'Annunzio ist gemeinsam mit mehreren tausenden Soldaten und Arditi-Sturmtrupps auf dem Weg in die adriatische Hafenstadt …
#Faschismus, #Italien, #Südeuropa, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (21.08.2023)
Graue Vergangenheit, bunte Zukunft

Wir leben wahrlich in schwierigen Zeiten. Man weiß gar nicht recht, wo man mit dem Auflisten all unserer gigantischen Probleme überhaupt anfangen soll: Klimakrise, globale Ungleichheit, Krieg …

Déjà-vu Geschichte (07.08.2023)
Luzern in der Geschichte der Schweiz

Luzern ist in vielerlei Hinsicht die heimliche Hauptstadt der Schweiz. Oder zumindest hat lange Zeit so einiges dafür gesprochen, dass Luzern eines Tages zur Hauptstadt werden würde. Die Stadt am …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (24.07.2023)
Alfred Escher und die Gründerzeit der Schweiz

Alfred Escher ist eine für die Geschichte der Schweiz unfassbar prägende Persönlichkeit. In den unterschiedlichsten Bereichen hinterließen er und seine Projekte ganz tiefe Spuren in diesem Land, …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Wirtschaft

Déjà-vu Geschichte (10.07.2023)
Die Krabat-Sage. Wie wir Geschichte erzählen

Krabat gehört zu den bekanntesten Sagen aus Deutschland – und dabei ist es gar keine deutsche Geschichte. Krabat ist vielmehr eine Sage der Sorbinnen und Sorben und hat ihre Herkunft entsprechend …
#Europa, #Osteuropa, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (26.06.2023)
Rothenburg ob der Tauber. Ein Tag im Mittelalter

Rothenburg ob der Tauber. Wohl in keiner anderen Stadt Deutschlands ist das Mittelalter so präsent wie hier – und vor allem sind auch Gebäude und Straßen aus dem Mittelalter kaum woanders so gut …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (12.06.2023)
Gavrilo Princip und das Attentat von Sarajevo

Gavrilo Princip und das von ihm am 28. Juni 1914 verübte Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand sowie seine Frau Sophie gilt als der direkte Auslöser für den Ersten …
#Europa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg, #Bosnien

Déjà-vu Geschichte (29.05.2023)
Taiwan: Die echte Republik China

Taiwan ist die eigentliche und ursprüngliche Republik China. Zumindest ist das noch heute der offizielle Name dieses kleinen Landes wenige Kilometer vor der Küste der chinesischen Volksrepublik. Als …
#Asien, #Ostasien, #Taiwan, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (15.05.2023)
Deutschbalten zwischen Ostsiedlung und Umsiedlung

Deutschbalten und Deutschbaltinnen waren eine der vielen deutschsprachigen Minderheiten in Osteuropa. Und wie überall sonst ging ihre Ansiedlung im Baltikum – in Livland beziehungsweise dem …
#Europa, #Osteuropa, #Baltikum, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (01.05.2023)
Russland, die Rus und die Wikinger

Russland und Europa haben weder historisch noch aktuell die einfachste Beziehung. In der Schule haben wir zwar alle mal gelernt, dass alles bis zum Ural zu Europa gehört. Trotzdem fühlt es sich …
#Europa, #Osteuropa, #Russland, #Mittelalter, #Wikinger

Déjà-vu Geschichte (17.04.2023)
Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen

Armenier und Armenierinnen leben seit tausenden von Jahren im östlichen Anatolien. Für Jahrhunderte taten sie dies unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches und doch gibt es heute kaum noch …
#Europa, #Osteuropa, #Asien, #Armenien, #Genozid, #1. Weltkrieg, #Türkei, #Osmanisches Reich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (03.04.2023)
Zeit für eine Reise

In meiner Familie gibt es ein Geheimnis. Ach was sage ich. Nicht nur in meiner Familie. Dieses Geheimnis teilen im Dorf meiner Großeltern so gut wie alle Familien genauso wie in den Dörfern das Tal …
#Europa

Déjà-vu Geschichte (20.03.2023)
Der Nordirlandkonflikt. Eine unverschämt kurze Geschichte

Fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass der Nordirlandkonflikt 1998 mit dem Good Friday Agreement zu seinem mehr oder weniger friedlichen Ende gelangte. Ein Konflikt, der über so viele Jahrhunderte …
#Europa, #Westeuropa, #Irland, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (06.03.2023)
Köln Ehrenfeld. Ein Spaziergang durch die deutsche Industriegeschichte

Ehrenfeld ist heute vielleicht nur einer von vielen Stadtteilen Kölns, aber doch wird eine Sache bei näherer Betrachtung schnell klar: Seine Geschichte könnte kaum unterschiedlicher sein als die …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (20.02.2023)
Der Spanische Erbfolgekrieg und wie er uns verfolgt

Der Spanische Erbfolgekrieg von 1701 wirkt auf den ersten Blick wie ein geradezu klassischer, alter, europäischer Krieg. In Spanien stirbt da irgendein Habsburger, in Frankreich wie in Österreich …
#Europa, #Südeuropa, #Frühe Neuzeit, #Spanien

Déjà-vu Geschichte (06.02.2023)
Die umstrittene Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg

Die Schweiz ist bekanntlich neutral. Und auf diese fast schon legendäre Neutralität legten die meisten Eidgenossen und Eidgenossinnen in der Geschichte auch viel Wert. Sie mag ja ihren Zweck auch …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Zeitgeschichte, #2. Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (23.01.2023)
Die Deutsche Ostsiedlung

Das mittelalterliche Europa, wie wir es uns meist vorstellen, war lange Zeit eine räumlich ziemlich eng beschränkte Angelegenheit. Die römisch-katholische Kirche, das Lehnswesen, Ritterheere und …
#Europa, #Osteuropa, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (09.01.2023)
Der hochmittelalterliche Landesausbau

Das mittelalterliche Europa, wie wir es uns meist vorstellen, war lange Zeit eine räumlich ziemlich eng beschränkte Angelegenheit. Die römisch-katholische Kirche, das Lehnswesen, Ritterheere und …
#Europa, #Osteuropa, #Mittelalter