Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Flurfunk Geschichte (13.06.2023)
FG023 - Non habemus Papissam

Gab es eine Päpstin als Nachfolgerin des Apostelfürsten Petrus im Vatikan? Hat eine Geschichtsfälschung Päpstin Johanna aus den Annalen des 9. Jahrhunderts verschwinden lassen?Der populäre Roman …
#Mittelalter, #Antike, #Italien, #Papst, #Kirchengeschichte, #Mythen

Alle Zeit der Welt (26.05.2023)
3 Mythen: Jack Parsons, lineare Entwicklung & der sozialistische Hitler

Willkommen zur neuen Episode von Alle Zeit der Welt, dem Geschichtspodcast für nischige Themen!In "3 Mythen der Geschichte" testen wir ein neues Format und widmen uns in einer Folge drei kontroversen …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Mythen

Auf die Ohren (24.12.2021)
Weihnachtsgeschichten

Das Kind in der Krippe, die göttliche Abstammung und Geburt des altägyptischen Pharao, der Jenseitsgott Osiris, der starb und wiederauferstand, die Göttin Isis mit dem Horuskind auf dem Schoß, die …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Weihnachten, #Geburtslegende, #Auferstehung, #Christentum, #Mythen

Auf die Ohren (30.07.2021)
Am Anfang

In der altägyptischen Kultur stehen eine Reihe von Schöpfungsmythen nebeneinander, die auf unterschiedliche Weise die Entstehung der Welt erklären. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen diese …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Schöpfung, #Götter, #Mythen

Überall Geschichte! (16.07.2021)
Das Schweizer 'Fort Knox'

Dinge wie Serverfarmen und Cloud Storage scheinen so neuartig, dass sie noch gar keine Geschichte haben können. In der zehnten Folge des Überall Geschichte! Podcasts nähern wir uns darum einer …
#Data Center, #Infrastrukturen, #Schweiz, #20. Jahrhundert, #21. Jh., #Informationen, #Fort Knox, #Mythen, #Geschichtsbilder, #Rechenzentren, #Industrie, #Militär, #Staat