Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (25.06.2024)
Villach. Ein Stadtspaziergang

Villach. Eine Stadt in Kärnten im Süden Österreichs. Vor allem aber: Eine überraschend ungewöhnliche Stadt und ... meine Heimat! Nach fünfzehn historischen Spaziergängen in diesem Podcast ist …
#Stadtspaziergang, #Mittelalter, #Europa, #Österreich

Flurfunk Geschichte (13.06.2024)
Die Opfer von Mayerling

Die tragische Geschichte um den Tod des österreichischen Kronprinzen Rudolf von Österreich-Ungarn im Januar 1889 bewegt bis heute die Gemüter. Auch Daniel und Solveig lässt sie nicht los. Im Fokus …
#Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Mayerling, #Kronprinz, #Rudolf, #Katastrophe, #Habsburg, #Stefanie Von Belgien, #Mary Vetsera, #Marie-Louise, #Gräfin Larisch, #Dynastie

Flurfunk Geschichte (08.11.2023)
Nibelungen | Treu in den Untergang

Im zweiten Teil blicken wir auf die historischen Hintergründe des Nibelungenliedes und die Bedeutung der Nibelungentreue für spätere Generationen.Die meisten Menschen im Nibelungenlied sind …
#Herzogtum, #Deutschland, #Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rezeption, #Nibelungenlied, #1. Weltkrieg, #Kaiserreich, #Nationalismus

HerStory (07.05.2023)
Bertha von Suttner: Die Friedensaktivistin

Ihr Anti-Kriegs-Roman "Die Waffen nieder" machte Bertha von Suttner zur bekanntesten Figur der Friedensbewegung. Ihre jahrelange Freundschaft mit Alfred Nobel bewegte den Dynamit-Erfinder zur …
#Bertha Von Suttner, #Westeuropa, #Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nobelpreis, #Alfred Nobel

Flurfunk Geschichte (17.03.2023)
Kartoffeln, Bier und Kippen! Die Märzrevolution 1848

Alle auf die Barrikaden! Vor 175 Jahren bricht erstmals auch in Deutschland die Revolution aus. Aber war es nur ein "Überschwappen" der Pariser Februarrevolution nach Deutschland?VormärzÜber lange …
#Deutschland, #Neuere_und_neueste_Geschichte, #Österreich, #Revolution, #Vormärz, #1848, #Verfassung, #Monarchie, #Romantik, #Preussen

Déjà-vu Geschichte (08.08.2022)
Innsbruck. Ein Stadtspaziergang

Innsbruck schmückt sich unter anderem mit dem Beinamen "Hauptstadt der Alpen" und das ist hier ausnahmsweise mal wirklich nicht zu hoch gestapelt. Diese Stadt und ihr historisches Zentrum sind …
#Europa, #Westeuropa, #Österreich, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Historia Universalis (24.07.2022)
Die Schanzenschlacht bei Düppel (Schlachten der Weltgeschichte 19)

In dieser Folge geht es mit Flo in den Norden, wo er uns ein wenig über den Deutsch-Dänischen Krieg Mitte des 19. Jahrhunderts erzählt. Eigentlich soll es um die Schlacht bei Düppel gehen, aber …
#Bundesexekution, #Dänemark, #Deutsch-Dänischer Krieg, #Deutscher Bund, #Düppel, #Holstein, #Lauenburg, #Londoner Protokoll, #Österreich, #Preußen, #Schanzen, #Schleswig

Flurfunk Geschichte (01.06.2022)
Sisi - misslungene Jahre einer Kaiserin

War Kaiser Franz-Joseph ein emotional gestörtes Sex-Biest, das sich nur durch Agression auszudrücken verstand? War die engste Vertraute der Kaiserin von Österreich tatsächlich eine bayerische …
#Österreich, #Sisi, #Sissi, #Kaiserin Elisabeth, #Kaiser Franz Joseph, #Serie, #RTL, #Habsburg, #Rezeption, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (18.04.2022)
Karantanien und Samo. Als Österreich slawisch war

Man muss wahrscheinlich keine allzu große Focus Group zusammenstellen um herauszufinden: Österreich gilt heute den meisten als deutschsprachiger Staat. Fast im ganzen Land ist Deutsch die einzige …
#Europa, #Osteuropa, #Österreich, #Mittelalter

Flurfunk Geschichte (16.02.2022)
Glückliches Österreich

Willst du mein Land heiraten?Alljährlich sorgt der Heilige Valentin für mehr Blumen und Schokolade in unserem Leben und verleitet gar manche zu Heiratsanträgen. Diese sind nicht immer romantisch …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Österreich, #Deutschland, #Frankreich, #Spanien, #Habsburg, #Bourbonen, #Dynastien, #Hochzeit

Historia Universalis (02.01.2022)
Kollisionen, Kalamitäten, Backenbärte: Die Schlacht von Lissa (Schlachten der Weltgeschichte 14)

Du fandest die Rammszenen aus »Ben Hur« schon immer klasse? Perfekt! Denn die bieten wir dir auch – nur mit Dampfschiffen. Und damit dir nicht langweilig wird, legen wir eine italienische Flotte …
#Deutsch-deutscher Krieg, #Dritter Italienischer Unabhängigkeitskrieg, #Italien, #Lissa, #Österreich, #Österreich-Ungarn, #Seeschlacht

Déjà-vu Geschichte (15.11.2021)
Salzburg. Ein Stadtspaziergang

Die Stadt Salzburg trieft nur so vor Geschichte. Selbst wenn man die wunderschöne Altstadt Salzburgs selbst noch nie gesehen hat, kommen bei den meisten sofort Assoziationen zu einer großen …
#Europa, #Westeuropa, #Österreich, #Stadtspaziergang, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (08.02.2021)
Die Schlacht von Karánsebes. Als Österreich sich selbst angriff?

Die Schlacht von Karánsebes – auch bekannt als der Rückzug von Karánsebes – hat im Internet einen geradezu legendären Ruf. Diese Aktion des österreichischen Heers gilt immerhin als einer der …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #Österreich, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (25.01.2021)
Das Burgenland. Ein Teil Ungarns in Österreich

Das Burgenland ist heute eines der neun Bundesländer Österreichs. Seine Geschichte ist unter diesen Ländern aber doch einzigartig. Denn das Burgenland wurde erst im Jahr 1921 – drei Jahre nach …
#Europa, #Osteuropa, #Ungarn, #Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (19.10.2020)
Kärnten und der ewige Slowenenhass

Am 10. Oktober jährte sich zum hundertsten Mal die Kärntner Volksabstimmung von 1920. In dieser Abstimmung konnte die Bevölkerung im Süden Kärntens darüber entscheiden, ob sie zu Österreich …
#Europa, #Osteuropa, #Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (27.07.2020)
Die Schlacht am Kahlenberg. Ein Stadtspaziergang

Im Sommer 1683 fand sich die geballte Militärmacht des Osmanischen Reiches vor den Toren Wiens zusammen. Die europäische Großmacht der Zeit trifft auf das noch relativ unbedeutende Österreich in …
#Europa, #Österreich, #Stadtspaziergang, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (08.09.2019)
Österreichs Weg in den Austrofaschismus

Schon ganze fünf Jahre vor dem “Anschluss” an das nationalsozialistische Deutschland fand die erste Demokratie in Österreich ihr Ende. Seit 1933 herrschte dort der Austrofaschismus. Oder …
#Europa, #Westeuropa, #Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Faschismus

Historia Universalis (02.06.2019)
Das Wirken des Louis Braille

In der 46. Episode von Historia Universalis umreißt Karol die Lebensgeschichte des Erfinders der heute weltweit verwendeten Brailleschrift. …
#Barbier, #Blindenschrift, #Blindheit, #Braille, #Frankreich, #Haüy, #Klavier, #Louis Braille, #Notre-Dame De Champs, #Orgel, #Österreich, #Paris, #Sehbehinderung

Déjà-vu Geschichte (07.04.2019)
Trachten und der Nationalismus. Die kurze Geschichte von Lederhose und Dirndl

Trachten wirken auf uns heute oft ziemlich archaisch. So eine Lederhose, ein Dirndl oder auch etwa ein schottischer Kilt … Das hat etwas Altmodisches, etwas Konservatives, dadurch aber auch etwas …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (20.03.2018)
Freimaurerei

In der 9. Episode beschäftigen wir uns mit der sagenumwobenen Freimaurerei. Karol berichtet von der Entstehung und Entwicklung der Freimaurerbünde,über deren Ausprägungsformen, Kämpfe und …
#Ästhetik, #Bauhütten, #England, #Freimaurer, #Illuminati, #Mythos, #Österreich, #Verschwörung