Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Auf die Ohren (23.02.2024)
Zwei Brüder und ein Sarg

Zwei Brüder in Alexandria, doch welcher von beiden hat mit der Schenkung eines Sarges die ägyptische Sammlung der Akademie der Wissenschaften in München begründet? Roxane Bicker und Arnulf …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Sarg

Auf die Ohren (26.01.2024)
Bunte Antike

Antike Statuen, die uns heute in schwarz, grau oder weiß entgegentreten, waren früher knallbunt bemalt. Moderne Untersuchungsverfahren und digitale Rekonstruktionen machen es heute möglich, dem …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Digitalisierung

Auf die Ohren (29.12.2023)
Goldfiguren in suspektem Safe

In den Wirren des Zweiten Weltkrieges gingen die Schlüssel zu einem Safe in Garmisch verloren, in dem eine Gruppe altägyptischer Goldfiguren ausgelagert war. Prof. Dr. Alexander Scharff, damals …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Gold

Mare Nostrum (19.12.2023)
DArV-Tagung 1: Raus aus dem Elfenbeinturm? | Mare Nostrum

Das Ende des Jahres 2023 rückt mit großen Schritten näher und bevor 2024 beginnt, wollen wir mit Euch nochmal einen Blick zurück werfen. Denn vom 16.06 – 18.06 dieses Jahres hat die Jahrestagung …
#Frühgeschichte, #Antike, #Deutschland, #Archäologie, #Ausgrabung, #Wissenschaftskommunikation, #Tagung

Auf die Ohren (24.11.2023)
Statuenbruch aus dem Tiber

In geheimnisvollem Blau schimmern die Statuenbruchstücke in ihrer Vitrine im Museum. Vermutlich wurden sie bei der Zerstörung des Isis-Tempels in Rom in den Tiber geworfen. Roxane Bicker und Arnulf …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Rom, #Tiber

Auf die Ohren (27.10.2023)
Die Münchner Ochsenmumie

Die Münchner Ochsenmumie - inzwischen als rekonstruiertes Skelett - hat seit ihrer Schenkung Mitte des 19. Jahrhunderts eine wechselvolle Geschichte hinter sich, wurde mal als Apisstier und mal als …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Mumie

Weitreichend (28.08.2023)
Sumerische Priester, Fiatgeld und digital central bank currencies – A solution in search of a problem?

In Europa wird über die Einführung eines digitalen Euros diskutiert, digitales Zentralbankgeld. Auch Facebook hat überlegt eigenes Geld herauszugeben. Und dann gibt es noch Kryptowährungen, die …
#CBDC, #Geld, #Fiatgeld, #Gestaltungsmonopol, #Free Banking, #Libertarismus, #Geldsystem, #Bankensystem, #Jakob Steffen, #Frühgeschichte, #Frühe Neuzeit

Epochentrotter (05.07.2023)
Geschichte abseits von Hollywood. Historienfilme aus Europa

Ob Russel Crowe als Gladiator oder Kevin Costner als Robin Hood, Hollywood prägt unser Bild der Geschichte maßgeblich. Es wäre jedoch zu kurz gegriffen, nur diese Blockbuster-Produktionen in den …
#Europa, #Mitteleuropa, #österreich, #Antike, #Altertum, #Steinzeit, #Urgeschichte, #UrUndFrühgeschichte, #Frühgeschichte, #Mittelalter, #Moderne, #Neuere Und Neuste Geschichte

Auf die Ohren (30.06.2023)
Bakenchons - Hohepriester Amuns

Bakenchons, der Hohepriester des Gottes Amun steht mit seiner Würfelfigur am Beginn des Museumsrundganges und gehört zu den größten und schwersten Museumsobjekten. Auch im Leben war Bakenchons ein …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Bakenchons, #Hohepriester

Auf die Ohren (26.05.2023)
Teje - Die Diplomatin

Teje, große königliche Gemahlin von Amenophis III., Mutter des Echnaton, Schwiegermutter der berühmten Nofretete, hat zu ihrer Zeit eine durchaus wichtige politische Rolle gespielt und stand mit …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Teje, #Königin

Flurfunk Geschichte (30.04.2023)
FG021 - Raus aus den Höhlen!

Diese Flurfunk Kurzgeschichte haben Daniel und Solveig bereits zusammen mit der Folge zu Achill und Patroklos aufgenommen. Dann haben sich zwei neuere Folgen aus Termingründen vorgedrängelt. Aber …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Steinzeit

Auf die Ohren (28.04.2023)
Ramses - Der Große

Ramses II., auch genannt "der Große", ist der bekannteste Herrscher des alten Ägyptens, erbaute zahllose Denkmäler und kämpfte in der Schlacht von Kadesch. Nadja Böckler und Roxane Bicker wagen …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Ramses

Auf die Ohren (31.03.2023)
Tausret - Unbekannte Herrscherin

Tausret, mit der die 19. Dynastie des Neuen Reiches endete, war neben Hatschepsut eine der wenigen Frauen, die über Ägypten herrschten, zunächst als Regentin des jungen Königs Siptah, dann als …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Tausret, #Königin

Geschichte Europas (26.03.2023)
Die Jungsteinzeit im Rheinischen Revier, mit Dr. Erich Claßen und Dr. Kerstin Schierhold [LVR geSCHICHTEN]

D: Mittel- und Jungsteinzeit | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Frühgeschichte, #Jungsteinzeit, #Rheinisches Revier

Auf die Ohren (27.01.2023)
Hatschepsut - König(in) Ägyptens

Hatschepsut - eine der wenigen Frauen, die als König über Ägypten geherrscht haben. In dieser Folge gehen Roxane Bicker und Arnulf Schlüter dem Mysterium dieser faszinierenden Frau nach und geben …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Hatschepsut

Klios Spiegel (23.01.2023)
Wann soll es hingehen? Zeitreisen geschichtswissenschaftlich geprüft. Teil 1: Historische Zeitreisen.

Zeitreisen, ein alter Menschheitstraum, wie es auch das Fliegen einst war. Mit einer Maschine kann man mittlerweile problemlos durch die Luft fliegen, die Zeit beherrschen wir aber noch nicht. …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Zeitreise

Mummies & Magic (02.01.2023)
17 - Die Mumie wichtelt zurück (Podwichteln)

Die erste Folge im neuen Jahr! Nora und Roxane waren beim RPG'n'more-Podwichteln dabei und besprechen in dieser 17. Folge die Wichtelthemen von Plus 1 auf Podcast, die uns zugelost wurden. Es geht um …
#Altägypten, #Popkultur, #Brettspiel, #Rollenspiel, #PnP, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Auf die Ohren (30.12.2022)
Chaemwaset - Der erste Archäologe

In dieser Podcast-Folge stellen Roxane Bicker und Nadja Böckler den Prinzen und Hohepriester Chaemwaset vor, Sohn Ramses II. und oftmals als der "erste Archäologe" der Weltgeschichte bezeichnet. Die …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Chaemwaset

Mummies & Magic (19.12.2022)
16 - Alles nur geklaut? (Weihnachten)

Zu Weihnachten haben sich Nora und Roxane ein weiteres Mal Dr. Sylvia Schoske als Gast eingeladen - wir sprechen über Kulturkontakte und gegenseitige Beeinflussung, das altägyptische Vorbild von …
#Altägypten, #Popkultur, #Weihnachten, #Christentum, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Mummies & Magic (05.12.2022)
15 - Kleopatastrophe (Asterix & Kleopatra)

In der bisher längsten Folge von "Mummies & Magic" haben Nora und Roxane sich das Comic-Album "Asterix und Kleopatra" vorgenommen, sowie die beiden zugehörigen Verfilmungen. Neben einer historischen …
#Altägypten, #Popkultur, #Kleopatra, #AsterixUndObelix, #Caesar, #Comic, #Film, #Kelten, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Auf die Ohren (25.11.2022)
Amanishakheto - Königin von Meroe

Roxane Bicker und Arnulf Schlüter werfen in dieser Folge einen Blick über die südliche Grenze Ägyptens hinaus, ins Reich von Meroe und stellen die Königin Amanishakheto vor, die mit ihrem …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips

Mummies & Magic (21.11.2022)
14 - Tut-Tut-Tut (Tutanchamun)

2022 feuert die Ägyptologie das 100jährige Jubiläum der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun durch Howard Carter - Nora und Roxane schließen sich der Tutmania an und gehen dem Fluch des Pharao …
#Altägypten, #Popkultur, #Tutanchamun, #HowardCarter, #LordCarnarvon, #Jubiläum, #Entdeckung, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Mummies & Magic (07.11.2022)
13 - Exodus

Wie war das noch gleich mit den Ägyptern und den Hebräern? Gab es Moses wirklich und sah er aus wie Charlton Heston? Wer war Joseph und wieso hat er Getreide in die Pyramiden geschüttet? Viele …
#Altägypten, #Popkultur, #Exodus, #Hebräer, #Moses, #ägyptologie, #Bibelforschung, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Mummies & Magic (31.10.2022)
12 - Mummies, Mummies, ... WTF!? (Halloween-Special)

Jule vom Podcast "Spieglein, Spieglein, ... WTF!?" hat Nora und Roxane eingeladen, um über Mumien zu sprechen - dem sind wir natürlich gerne nachgekommen und so entspinnt sich ein Gespräch über …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Mumien, #MumienForschung, #Mumifizierung, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Auf die Ohren (28.10.2022)
Niuserre - Mensch und Gott

In der 3. Staffel stellen wir altägyptische VIPs vor, bedeutende Persönlichkeiten, die auch als Objekte im Museum gezeigt werden. …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung

Mummies & Magic (24.10.2022)
11 - Die Mumie liest III: pap. #Sefed

Gemeinsam mit den Autorinnen Melanie Vogltanz und Jenny Wood sprechen Nora und Roxane über Altägypten und Urban Fantasy und das neue Buch "Path into Duat", das Melanie und Jenny gemeinsam …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Literatur, #Roman, #Buchbesprechung, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Auf die Ohren (29.09.2022)
Sat-Djehuti - Ikone des Museums

In der 3. Staffel stellen Arnulf Schlüter und Roxane Bicker altägyptische VIPs vor, bedeutende Persönlichkeiten, die auch als Objekte im Museum gezeigt werden.  …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung

Mummies & Magic (26.09.2022)
09 - Die Mumie liest II: pap. Christie

Agatha Christie, die Queen of Chrime, hat sich in "Death comes as the End", ihrem einzigen historischen Krimi, dem alten Ägypten gewidmet - aber wer weiß, dass dieser auch auf historischen Tatsachen …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Literatur, #AgathaChristie, #Buchbesprechung, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Epochentrotter (21.09.2022)
Die Entschlüsselung der Hieroglyphen 1822

Vor beinahe genau 200 Jahren geht ein Raunen durch die Reihen der  Gelehrten. Jean François Champollion behauptet vor der Akademie der  Inschriften und Schönen Künste in Paris eines der größten …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #England, #Afrika, #Nordafrika, #ägypten, #Altesägypten, #Frühgeschichte, #Antike

Mummies & Magic (12.09.2022)
08 - Escape!

Wo ist der Ausgang? in dieser Folge verlieren sich Nora und Roxane im Gewirr der Escape-Games - es geht um Labyrinthe in Pyramiden, um den Fluch des Pharao und eine Augmented-Reality-Umsetzung im …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Spielkultur, #Spiele, #ExitGames, #EscapeGames, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Mummies & Magic (29.08.2022)
07 - Summerbreeze

Ein frischer Wind weht durch das Sommerloch - Nora und Roxane sind zurück und beleuchten, was in den vergangenen 6 Wochen so passiert ist! Es geht um Ägyptologie-Konferenzen und deren Folgen, um …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Konferenz, #Filme, #HerbertAchternbusch, #MiniMünchen, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Mummies & Magic (04.07.2022)
06 - Are you my Mummy?

In dieser Folge geht es endlich um die titelgebenden Mumien - Nora und Roxane haben sich den Film "Die Mumie" von 1999 angeschaut und sprechen über ägyptologische Fakten, warum keine Pyramiden in …
#Altägypten, #Popkultur, #Film, #DieMumie, #Pyramiden, #Plagen, #Filmgeschichte, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum, #Muenchen

Mummies & Magic (20.06.2022)
05 - Die Mumie liest I: pap. Bicker

Das alte Ägypten hat seine Spuren auch in der Literatur hinterlassen - zahllose Romane widmen sich der Zeit der Pyramiden oder bringen die Pharaonen und Götter ins hier und jetzt. Auch Roxane konnte …
#Altägypten, #Popkultur, #Literatur, #Bücher, #Buchbesprechung, #Anubis, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Mare Nostrum (17.06.2022)
Geschichten aus der Archäologie | Interview 07 Dr. Dietgard Kühnholz | Mare Nostrum

In dieser Folge Mare Nostrum interviewt Rio die Grabungsleiterin Dr. Dietgard Kühnholz, die schon viele Jahre in der praktischen Archäologie Erfahrungen hat - das aber nicht ohne Unterbrechungen. …
#Frühgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Archäologie

Mummies & Magic (23.05.2022)
03 - Calling Dr. Jones!

Setzt den Fedora auf, schwingt die Peitsche - in der 3. Folge sprechen Nora und Roxane über DEN Archäologen: Indiana Jones! Wir analysieren "Raiders of the lost Ark" / "Jäger des verlorenen …
#Altägypten, #Popkultur, #Film, #IndianaJones, #HarrisonFord, #Tanis, #Forschung, #Archäologie, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum