Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Epochentrotter (06.03.2024)
Die Terrakotta-Armee und der erste Kaiser von China

Tausende Soldaten aus Ton. Vor 50 Jahren entdeckten Bauern bei Grabungen für einen Brunnen die ersten Überreste der berühmten Terrakotta-Armee. Allein die geschätzten 8000 überlebensgroßen …
#Altertum, #Antike, #China, #Asien

Historia Universalis (03.03.2024)
Die Seidenstraße zwischen Vergangenheit und Gegenwart ft. Weitreichend

In dieser Folge sind Thomas und Jakob vom Podcast Weitreichend - der lange Arm der Geschichte zu Gast bei uns. Gemeinsam mit ihnen sprechen wir über die Geschichte und Gegenwart der Seidenstraße - …
#Asien, #Handel, #Zentralasien

HerStory (15.01.2024)
Benazir Bhutto: Pakistans Hoffnungsträgerin

Sie galt in ihrer Heimat Pakistan und im Westen als Hoffnungsträgerin der Demokratie: Benazir Bhutto kam aus der pakistanischen Elite und trat das politische Erbe ihres ermordeten Vaters an. Als …
#Benazir Bhutto, #Pakistan, #Zeitgeschichte, #Asien

Ach? (01.12.2023)
Shin Sang-Ok wird berühmt und dann entführt (von Kim Jong-Il)

We are back, babies! :-) Episode 75 zeugt von den liebevollen Bemühungen einzelner nordkoreanischer Diktatoren, die lokale Filmproduktion anzutreiben. Haltet die Taschentücher besser bereit!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien, #Nordkorea, #Kommunismus, #Film, #Shin Sang-Ok, #Kino, #Kim Jong-Il

Geschichte: ungenügend! (19.10.2023)
Up, Up and Away - Suzuki Yoshikatsu der Ballonmann

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Hallo und entschuldigung liebe Hörer*innen für die Verzögerung. Aber Schreberbonze Anwalt Abel und Patient Zero Janny haben mit Krankeit, Hotelinternet zu …
#Weltgeschichte, #Asien, #Japan, #Moderne Geschichte, #Ballons

Alle Zeit der Welt (06.10.2023)
Die Kunst der Liebe: Ursprünge des Kamasutra

Heute machen wir einen Abstecher in die indische Geschichte und erkunden die Ursprünge des Kamasutra in Indien vor ca. 2000 Jahren und die überraschend zeitlosen Weisheiten des Autors Vatsyayana …
#Antike, #Asien, #Südasien, #Indien, #Kamasutra, #Vatsyayana

Epochentrotter (04.10.2023)
Marco Polo. Reisen und Handel im Mittelalter – zusammen mit dem Podcast Wild & Fremd

Vom einfachen Kaufmann zum Diplomaten des Khans der Mongolen. Marco Polo hat es in seinem Leben weit gebracht, und zwar nicht nur auf der Karriereleiter, sondern auch geografisch! Nicht umsonst gilt …
#Mittelalter, #Europa, #Asien, #Mitteleuropa, #Südeuropa, #Osteuropa, #NaherOsten, #Fernost, #Marcopolo, #Handel, #Reisen, #Levante, #Heiligesland

Epochentrotter (20.09.2023)
Das Goldene Vlies. Eine Sage und ihre historischen Hintergründe

Eine böse Stiefmutter, ein böser Onkel, ein triumphaler Raub und jede Menge Rache. Die Sage um das Goldene Vlies und die Argonauten stammt zwar aus der griechischen Antike, ist aber alles andere als …
#Europa, #Asien, #Südeuropa, #Kleinasien, #Schwarzmeer, #Kaukasus, #Griechenland, #Georgien, #Altertum, #Antike, #Vorgeschichte, #UrUndFrühgeschichte

Epochentrotter (21.06.2023)
Die Templer. Gründung eines Ritterordens

Die Templer faszinieren bis heute! Kaum ein Orden des Mittelalters ist bis heute so präsent in der Popkultur und dem allgemeinen Geschichtsbild – sei es nun als Geheimbund bei Dan Brown, als …
#Europa, #Naherorient, #Frankreich, #Westeuropa, #Asien, #Kreuzzug

Historia Universalis (18.06.2023)
Eine kleine Geschichte des ersten Göktürken-Khanates (ELDI Part XIII)

Nachdem wir uns in der Vergangenheit immer wieder mit der Geschichte der Türken bzw. der Turkethnien beschäftigt haben, springen wir in dieser Folge ins 6. Jahrhundert. Zu dieser Zeit gründeten die …
#Asien, #Frühmittelalter, #Göktürken, #Khanat, #Türken

Alle Zeit der Welt (09.06.2023)
Savitri Devi II - Esoterischer Hitlerismus

Savitri Devi II - Esoterischer HitlerismusIm zweiten Teil zu Savitri Devi, beschäftigen wir uns mit ihrer Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Europa, in der sie entscheidende Kontakte …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Asien, #Deutschland, #Indien, #Savitri Devi, #Hitlerismus, #Eoterik, #Braune Esoterik

Alle Zeit der Welt (02.06.2023)
Savitri Devi I - Die Priesterin der Neo-Nazis

Savitri Devi I - Die Vordenkerin der Neo-NazisHeute beschäftigen wir uns mit Savitri Devi, einer Frau, deren persönliche Geschichte und antisemitisches und nationalsozialistisches historisches Erbe …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Asien, #Deutschland, #Indien, #Savitri Devi, #Hitlerismus, #Eoterik, #Braune Esoterik

Déjà-vu Geschichte (29.05.2023)
Taiwan: Die echte Republik China

Taiwan ist die eigentliche und ursprüngliche Republik China. Zumindest ist das noch heute der offizielle Name dieses kleinen Landes wenige Kilometer vor der Küste der chinesischen Volksrepublik. Als …
#Asien, #Ostasien, #Taiwan, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

fantastischeantike (12.05.2023)
Ein keltischer Moloch in "Lord of Tears"

Mit Lord of Tears aus dem Hause Hex Studios besprechen wir heute einen Film, der den kanaanäisch-phönizischen Gott Moloch mit dem keltischen Kopfkult sowie dem Owlman aus dem britischen Cornwall …
#Antike, #Alte Geschichte, #NaherOsten, #Karthago, #Schottland, #Levante, #Phönizien, #Asien, #Norafrika, #Afrika

Alle Zeit der Welt (21.04.2023)
Schamanismus: Vermittlung zwischen den Welten

In unserer heutigen Folge werfen wir einen ersten Blick auf den Schamanismus. Wir üben eine Begriffskritik, schauen uns an, welche Funktionen ein Schamane in der Gemeinschaft erfüllte, fliehen vor …
#Frühe Neuzeit, #Mittelalter, #Zeitgeschichte, #Asien, #Zentralasien, #Schamanismus, #Schamanen

Déjà-vu Geschichte (17.04.2023)
Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen

Armenier und Armenierinnen leben seit tausenden von Jahren im östlichen Anatolien. Für Jahrhunderte taten sie dies unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches und doch gibt es heute kaum noch …
#Europa, #Osteuropa, #Asien, #Armenien, #Genozid, #1. Weltkrieg, #Türkei, #Osmanisches Reich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Alle Zeit der Welt (17.03.2023)
Helena Blavatsky - Theosophie, Betrug und Wurzelrassen

In dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" sprechen wir über Helena Blavatsky, die Gründerin der Theosophie, Influencer der ersten Stunde und wegweisende esoterische Trickbetrügerin.Madame Blavatsky …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien, #Europa, #Südasien, #Theosophie, #Blavatsky

Alle Zeit der Welt (26.01.2023)
Roman von Ungern-Sternberg - Der mystische Khan

In der fünften Folge von Alle Zeit der Welt beschäftigen wir uns mit Roman von Ungern-Sternberg.Roman war ein exzentrischer antikommunistischer Führer im russischen Bürgerkrieg, der aus einer …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien, #Zentralasien, #Mongolei, #Ungern-Sternberg, #Khan, #Russische Revolution

Déjà-vu Geschichte (28.11.2022)
Der Orient und der Eurozentrismus

Der Orient. Was ist das eigentlich genau? Wenn man sich diese an und für sich banale Frage mal ehrlich stellt, gelangt man schnell an ein Problem: Der Orient funktioniert eigentlich nur als Gegensatz …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter

fantastischeantike (24.10.2022)
Age of Empires I - Teil 1

Nachdem wir nun drei Episoden in Folge Filme besprochen haben, wenden wir uns heute neuen Ufern zu und besprechen mit Age of Empires I zum ersten Mal ein digitales Spiel in unserem Podcast. …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mittelmeerraum, #Griechenland, #Rom, #Karthago, #Europa, #Nordafrika, #Afrika, #Asien, #Kleinasien, #NaherOsten, #Ägypten, #Babylon, #Mesopotamien

Déjà-vu Geschichte (19.09.2022)
Was waren die Opiumkriege?

Es ist zwar wahrlich keine Ausnahme, aber dennoch finde ich es schockierend, wie wenig in Europa über die Opiumkriege des 19. Jahrhunderts zwischen Großbritannien und China bekannt ist. Im Westen …
#Asien, #Ostasien, #China, #Großbritannien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (26.06.2022)
Der Ursprung der Pest

In den letzten Tagen (zum Zeitpunkt der Aufnahme) gab es eine ganze Reihe von Zeitungsartikeln, die behaupteten, man habe endlich den Ursprung der Pest gefunden. Aber ist dem wirklich so? Dieser Frage …
#Asien, #Pest

Déjà-vu Geschichte (04.04.2022)
Chasaren und das Judentum. Warum es kompliziert ist

Was die Geschichte auch nach Jahren der Beschäftigung immer noch spannend hält ist, dass man trotzdem nie alles gehört hat. Und man muss auch nie etwas dazu erfinden, nur um eine fesselnde Story zu …
#Europa, #Osteuropa, #Asien, #Zentralasien, #Mittelalter

Historia Universalis (06.03.2022)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part V]

Wir werden 200 (Folgen) alt! Ein Grund, die Kleine Menschheitsgeschichte fortzusetzen. Nachdem wir in Folge 125 das Mittelalter hinter uns gebracht haben, begeben wir uns nun in die Frühe Neuzeit. In …
#Asien, #Briten, #Britisch-Indien, #Frühe Neuzeit, #Habsburger, #Industrialisierung, #Kolonialismus, #Nordamerika, #Osmanen, #Preußen, #Russland, #Spanien, #Valois-Bourbon

Geschichte: ungenügend! (15.02.2022)
Wayne's World, Bronzezeit, Exzellent!

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Die Lust an der Lust am Untergang umtreibt Janny heute und sein Soundboard macht es nicht besser. Wir legen los mit Penelope Spheeris und ihrem größten Erfolg …
#Bronzezeit, #Frühgeschichte, #Ur- Und Frühgeschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelmeer, #Griechenland, #Südeuropa, #Seevölker, #Untergang, #Asien, #Europa

Anno Mundi (21.01.2022)
Abwehrkampf und Restrukturierung – Beginn des „Dunklen Zeitalters“

Diese Folge behandelt die Jahrzehnte nach dem Tod von Kaiser Herakleios im Jahr 641 und beschäftigt sich mit der Regierung seines Enkels Constans’ II. (641–668) und seines Urenkels Konstantins …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Asien, #Nordafrika, #Naher Und Mittlerer Osten, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Sarazenen, #Bulgaren

fantastischeantike (07.01.2022)
Kampf der Titanen (1981)

Heute setzen wir die Besprechung von Filmen fort, die mich in meiner Jugend sehr geprägt haben. Nachdem wir in Episode 17 bereits "Die Fahrten des Odysseus" ausführlich betrachtet haben, geht es …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mythologie, #Griechenland, #Europa, #Mittelmeerraum, #Asien

Epochentrotter (05.01.2022)
Troja und die Abenteuer des Heinrich Schliemann

Autodidakt, Medienstar, Gründervater der modernen Archäologie, Pfuscher, Schlaumann – über Heinrich Schliemann lässt sich vieles sagen und wurde vieles gesagt. Weltberühmt wurde der …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Geschichtsbild, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten

Geschichte: ungenügend! (04.01.2022)
Roy Scheider in der Hong Kong Bar - Chinesisches Essen in Deutschland

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Gute Vorsätze? Nix da. Heute gibt es den prallen Teller vom fröhlichen panasiatischen Buffet der Spitzenköche und Hobbyhistoriker: General Tso's …
#Essen, #China, #Asien, #Europa, #Deutschland, #Imperialismus, #Alltagsgeschichte, #Rassismus, #Hamburg, #Chinesenviertel, #St. Pauli

Weitreichend (31.12.2021)
Wikinger, Fische und der SC Paderborn

Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt. Holzgegenstände aus L’Anse aux Meadows werden mit der Radiokarbonmethode datiert. Französische Fischer dürfen dank der neuen Zollgrenze in der Irischen See …
#Wikinger, #Columbus, #Brexit, #Fischerei, #Ärmelkanal, #UK, #Großbritannien, #Afghanistan, #Fußball, #SC Paderborn, #Jakob Steffen, #Asien, #Europa, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Mittelalter

Anno Mundi (16.12.2021)
Armenien im römisch-persischen Spannungsfeld

Diese Folge beschäftigt sich mit der Geschichte Armeniens, einem Land, das viele Jahrhunderte lang ein Nachbar des Römisch-Byzantinischen Reiches war und mit dem es politisch und kulturell enge …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Byzantinisches Reich, #Römisches Reich, #Armenien, #Urartu, #Persien, #Seleukiden, #Parther, #Sasaniden, #Christianisierung

Epochentrotter (08.12.2021)
Schönheitswahn und Seelenglaube. Die Geschichte des Spiegels – Part I

Spieglein, Spieglein in der Hand… Dass Spiegel eine unglaubliche Faszinationskraft auf den Menschen ausüben, ist keine These, es ist  vielmehr eine Tatsache. Kaum ein Mensch kann an einer …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Antike, #Europa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Afrika

Epochentrotter (24.11.2021)
Ein Imperium in der Krise? Rom im 3. Jahrhundert n. Chr.

Mit dem Mord an Severus Alexander, dem letzten aus der Dynastie der Severer, beginnen die wilden Jahre Roms voll von Bürgerkriegen, Feinden im Osten und Norden, der Pest, Inflation… Im Zeitraum von …
#Antike, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Osteuropa, #Südeuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten

Anno Mundi (17.11.2021)
Kaiser Herakleios, der letzte Perserkrieg und die arabische Expansion

Diese Folge beschäftigt sich mit der langen Regierungszeit des Kaisers Herakleios (610–641) und mit Ereignissen, die das Römisch-Byzantinische Reich nachhaltig verändert haben. Wir sprechen über …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Jerusalem, #Heiliges Kreuz, #Araber

Anno Mundi (03.11.2021)
Special3: Das Leben eines Hochstaplers – Paulos Tagaris (feat. Déjà-vu Geschichte und Historia Universalis)

Gemeinsam mit Ralf von Déjà-vu Geschichte und Elias von Historia Universalis folgen wir der Lebensgeschichte von Paulos Palaiologos Tagaris, dem womöglich größten Hochstapler der byzantinischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Byzantinisches Reich, #Spätmittelalter, #Konstantinopel, #Jerusalem, #Antiocheia, #Rom, #Negroponte, #Zypern, #Avignon, #Paris, #Hochstapler

Anno Mundi (27.10.2021)
Das Militärwesen in früh- und mittelbyzantinischer Zeit

In dieser Folge besprechen wir zunächst das (ost)römische Militärwesen der Spätantike und widmen uns anschließend den weitreichenden Veränderungen im Zuge des Übergangs zur mittelbyzantinischen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Militärgeschichte