Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (29.05.2023)
Taiwan. Die echte Republik China

Taiwan ist die eigentliche und ursprüngliche Republik China. Zumindest ist das noch heute der offizielle Name dieses kleinen Landes wenige Kilometer vor der Küste der chinesischen Volksrepublik. Als …
#Asien, #Ostasien, #Taiwan, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (19.09.2022)
Was waren die Opiumkriege?

Es ist zwar wahrlich keine Ausnahme, aber dennoch finde ich es schockierend, wie wenig in Europa über die Opiumkriege des 19. Jahrhunderts zwischen Großbritannien und China bekannt ist. Im Westen …
#Asien, #Ostasien, #China, #Großbritannien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (13.05.2022)
Spezial: Traditionen im neuen Gewand

Zum Jubiläum machen wir einen Ausflug nach Japan im 16./17. Jh. Dort werden Manuskripte altbekannter Geschichten mit neuen Bildern illustriert, die Rätsel aufgeben über die Künstler und Kunden. …
#Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Frühe Neuzeit, #Institutionen, #Kunst, #Ostasien, #Praktiken

Weitreichend (15.11.2021)
China – ein Admiral im 15. Jahrhundert, die Rückkehr einer pragmatischen Weltmacht und unser fehlendes Verständnis

Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit hat sich China in den letzten Jahrzehnten wirtschaftlich entwickelt und ist zu einem machtvollen Konkurrenten Europas und der USA auf der geopolitischen Bühne …
#China, #Taiwan, #Neue Seidenstraße, #Reich Der Mitte, #KP, #Xi Jinping, #Opiumkriege, #Hanno Rademacher, #Jakob Steffen, #Ostasien, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte: ungenügend! (03.08.2021)
"Dann macht es bumm": Die Lucky Dragon No. 5 und Godzilla

"History shows again and again how nature points out the folly of man!" In der ersten und vielleicht auch schon letzten Sommerlochfolge von Geschichte: ungenügend! Maritim geht es um die bestürzende …
#Atomtest, #Bjork, #Blue, #Brant, #Cult, #Dragon, #Fu, #Godzilla, #Gojira, #Japan, #Lucky, #Manchu, #Oyster, #Asien, #Zeitgeschichte, #Ostasien, #Maritim, #Fischerei

Déjà-vu Geschichte (14.06.2021)
Die Meiji-Restauration und der Aufstieg Japans

Die Meiji-Restauration des Jahres 1868 veränderte nicht nur das Land Japan für immer. Sie ist nichts weniger als eine der bemerkenswertesten weltpolitischen Ereignisse der letzten zweihundert Jahre. …
#Asien, #Ostasien, #Japan, #Neuere Und Neueste Geschichte

Weitreichend (07.03.2021)
GO, KI und die Suez-Krise - und was das Alles mit Sputnik zu tun hat

Am 4. Oktober 1957 hat die Sowjetunion einen Satelliten gestartet: Sputnik. Sein Kurzwellensignal hat die USA in Aufregung versetzt, weil es die Überlegenheit des Landes in Frage gestellt hat. Die …
#Jakob Steffen, #Sputnik-Schock, #Sputnik, #Systemwettbewerb, #Neorealismus, #Balancing, #Bandwagoning, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #Asien, #Europa

Déjà-vu Geschichte (16.11.2020)
Die Xiongnu und die Hunnen

Die Xiongnu waren ein antikes Reitervolk an den Grenzen Chinas. Ihr westlicher Name ist aber bekannter: Die Hunnen. Wenn's denn stimmt ...China hatte in seiner mehrere tausend Jahre langen Geschichte …
#Asien, #Ostasien, #Antike

HerStory (12.07.2020)
Die Soong-Schwestern: Drei Schicksalsfrauen für China

"Eine liebte das Geld, eine liebte die Macht, und eine liebte das Land", sagt ein Sprichwort über die Soong-Schwestern. Ei-ling, Ching-ling und May-ling standen durch ihre Ehen in der ersten Hälfte …
#China, #Soong-Schwestern, #Russland, #Mao, #Chiang Kai-chek, #Asien, #Ostasien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (06.05.2018)
Als China beinahe die Globalisierung erfand

Die Geschichte der Globalisierung ist für uns eine durch und durch europäische. Sie begann mit den großen Seefahrern und Entdeckern, die in der frühen Neuzeit aus Spanien und Portugal auszogen, um …
#Asien, #Ostasien, #China, #Mittelalter

Ach? (08.05.2017)
Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige Rekorde

Wir reden, staunen und lachen über frühzeitig verstorbene Verkehrspioniere, unglücklich verunglückte Raketenenttanker und die große Frage: "Wo hört irdische Sterblichkeit auf und wird zu …
#Astronaut, #Auto, #Ballonfahrt, #Flugzeug, #Gartenstuhl, #Rakete, #Hund, #Kosmonaut, #Unfall, #Verkehr, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Asien, #Ostasien, #Westeuropa