Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Mummies & Magic (25.09.2023)
34 - Schäumendes Henqet (Oktoberfest Spezial)

O’zaptft is! München steht Kopf, denn es ist mal wieder Oktoberfest! Hopfen und Malz, Gott erhalt’s; das haben auch schon die Alten Ägypter gewusst - doch Moment mal! Im Alten Ägypten wurde …
#Oktoberfest, #Bavaria, #Oktoberfest2023, #Bayern, #Bier, #Beer, #München, #Altesägypten, #Mesopotamien, #Breze, #Brauerei, #Bierbrauen, #DIY, #MummiesAndMagic, #Prost, #Ozapftis, #Oktoberfestmuenchen, #Tracht

Die Geschichtsmacher (26.05.2023)
Götter, Krieg und Wissenschaft: Die Geschichte der Sonnenfinsternisse, Teil 1

Wenn im Zweistromland der Mond sich vor die Sonne schob, dann musste sich der König in acht nehmen - denn das konnte sein Todesurteil sein. Eine totale Sonnenfinsternis galt im Altertum in vielen …
#Sonnenfinsternis, #Eclipse, #Altertum, #Archilochos, #Griechenland, #China, #Mesopotamien, #Götterzeichen, #Herodot, #Perikles

fantastischeantike (24.10.2022)
Age of Empires I - Teil 1

Nachdem wir nun drei Episoden in Folge Filme besprochen haben, wenden wir uns heute neuen Ufern zu und besprechen mit Age of Empires I zum ersten Mal ein digitales Spiel in unserem Podcast. …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mittelmeerraum, #Griechenland, #Rom, #Karthago, #Europa, #Nordafrika, #Afrika, #Asien, #Kleinasien, #NaherOsten, #Ägypten, #Babylon, #Mesopotamien

fantastischeantike (14.05.2022)
Antikenrezeption in Harryhausens Sindbad-Filmen

Nachem wir in Episode 21 ausführlich "Kampf der Titanen" (Clash of the Titans) aus dem Jahr 1981 besprochen haben, setzen wir unsere Besprechung von ausgewählten Filmen Ray Harryhausens mit den …
#AlteGeschichte, #Antike, #NaherOsten, #Mittelalter, #Arabischehalbinsel, #Arabien, #Mesopotamien

fantastischeantike (03.05.2020)
Top 10 Artikel - Teil 1

Heute präsentieren wir Euch die erste Hälfte der Top 10 meiner erfolgreichsten Artikel auf fantastischeantike.de. Berücksichtigt wurden nur Artikel, die von mir selbst geschrieben oder übersetzt …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #Italien, #Mesopotamien, #Europa, #AlterOrient, #Orient, #Toscana