Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (17.05.2024)
Im Labyrinth der Unzucht

Ruinen auf Kreta lassen Archäologen rätseln: Handelt es sich dabei um das schreckliche Labyrinth, in dem einst unschuldige Jungfrauen und Jünglinge einem Ungeheuer namens Minotaurus zum Fraß …
#Antike, #Griechenland, #Alte Geschichte, #Archäologie, #Schliemann, #Mythologie, #Europa, #Zeus, #Ariadne, #Arthur Evans

Mummies & Magic (06.05.2024)
50 - Projekt Egypopcult

In unserer 50. Jubiläumsfolge haben wir Abraham I. Fernández Pichel, Leiter des Egypopcult-Projektes, zu Gast. Das von der Uni Lissabon finanzierte Projekt beschäftigt sich mit ... Altägypten in …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Egypopcult

fantastischeantike (30.03.2024)
Alenative History

n der heutigen Sendung ist Alena Riha von Alenative History bei uns zu Besuch. Alena verfügt nicht nur über eine spannende Biographie, sondern betreibt außerdem noch auf Instagram, TikTok, YouTube …
#Artemisia, #Griechenland, #Leonidas, #Minoische Kultur, #Mykene, #Telesilla

Alle Zeit der Welt (15.03.2024)
Hexen & Antike Magie mit Flurfunk Geschichte

Wir haben den Flurfunk Geschichte Podcast zu Gast und reden mit Solveig und Daniel über Antike Magie und Hexenglauben in der Geschichte.Hier gehts zum Podcast "Flurfunk Geschichte": …
#Antike, #Mittelalter, #Griechenland, #Europa, #Hexen, #Magie, #Hexenglauben

Mummies & Magic (11.03.2024)
46 - Das Weib des Pharao (Stummfilm)

Nora und Roxane haben für euch den Stummfilmklassiker "Das Weib des Pharao" von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1922 angeschaut und erstaunliche Entdeckungen gemacht: auch in der Prä-Tutanchamun-Ära …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film, #Stummfilm, #Berlin

Mummies & Magic (26.02.2024)
45 - Nicht noch eine Mumie (Drei ???)

Ein kniffliger Fall für Nora und Roxane - kann eine Mumie flüstern? Ein Rätsel, das auch schon die Drei ??? beschäftigt hat! Wir schauen uns das beliebte Hörspiel an, ergänzt durch Buch und …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Hoerspiel, #DreiFragezeichen

Mummies & Magic (15.01.2024)
42 - Schall und Rauch (Tim & Struppi)

Rauchen ist ungesund! Das wissen wir, das wisst ihr - trotzdem widmen wir uns dem Comic "Die Zigarren des Pharao" aus der Tim & Struppi-Reihe des belgischen Künstlers Hergé. Da trotz des Namens die …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen

Mummies & Magic (01.01.2024)
41 - Ägypten unter Wasser (Titanic)

Nora und Roxane tauchen ab! Aber nur für eine Folge ... Wir schauen uns an, was es denn unter Wasser so alles an Altägypten zu entdecken gibt. dabei streifen wir den Fluch der Mumie und die Titanic, …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Titanic, #Seefahrt, #Handel

Mummies & Magic (25.12.2023)
40 - Vampire! (Podwichteln)

Nora und Roxane haben beim alljährlichen RPG'n'more-Podwichteln von "Nerds gegen Stephan" mitgemacht und stellen sich in dieser Folge der Herausforderung, Vampire im alten Ägypten ausfindig zu …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Vampire

Mummies & Magic (04.12.2023)
38 - Die Denkmaschine (Hörspiel)

Roxane und Nora haben "Der Fluch des Pharao" gehört - ein Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen-Krimi-Hörspiel. Wir sprechen über Gräber im Tal der Könige, Technologie und Archäologie und die Titanic! …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Hörspiel, #TalDerKönige

Déjà-vu Geschichte (13.11.2023)
Demokratie in Antike und Moderne. Ist das denn vergleichbar?

Die Demokratie: Was ist das eigentlich? Ob man es glaubt oder nicht: Das lässt sich gar nicht mal so leicht sagen. Schon gar nicht mit Blick auf die Geschichte. Das Wort selbst stammt erst mal aus …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Griechenland, #Europa, #USA, #Nordamerika

Mummies & Magic (06.11.2023)
37 - Von Skorpionen und Königen (Film)

Zu Halloween gehört Grusel und wir haben uns für euch dem Scorpion King gestellt - wir zerpflücken en Film und versuchen, allem habhaft zu werden, was dort zusammengemixt wurde. Resit mit uns durch …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Frühzeit, #Bibel, #Troja, #Film

Mummies & Magic (09.10.2023)
35 - Elementary (Private Eye RPG)

Wir haben uns im Rollenspiel-System „Private Eye“ der „Hand | aus dem Grab“ gestellt und sind als Detektiv*innen durch das viktorianische …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel

Epochentrotter (20.09.2023)
Das Goldene Vlies. Eine Sage und ihre historischen Hintergründe

Eine böse Stiefmutter, ein böser Onkel, ein triumphaler Raub und jede Menge Rache. Die Sage um das Goldene Vlies und die Argonauten stammt zwar aus der griechischen Antike, ist aber alles andere als …
#Europa, #Asien, #Südeuropa, #Kleinasien, #Schwarzmeer, #Kaukasus, #Griechenland, #Georgien, #Altertum, #Antike, #Vorgeschichte, #UrUndFrühgeschichte

Mummies & Magic (21.08.2023)
31 - Kemet (Konferenz + Ausstellung)

Roxane war in Leiden beim 13. International Congress of Egyptologists und hat die heiß diskutierte Sonderausstellung "Kemet - Egypt in Hip-Hop, Jazz, Soul & Funk" besucht. So geht es in dieser Folge …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Leiden, #Kemet

fantastischeantike (04.08.2023)
Die Antike draußen #dbpdwdraussen

Nachdem unser Podcastnetzwerk DBPDW 2022 einen gemeinsamen Themenmonat zum Jahr 1992 veranstaltet hat, geht es diesmal um das Thema "draußen". …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Mythologie, #Frankreich

Mummies & Magic (24.07.2023)
29 - Von Hippos und Rhinos (Marseille)

Nora war zweieinhalb Monate zum Volontariats-Austausch in Marseille und hat viel zu berichten: vom Weg dorthin, von spannenden Museen, historischen Persönlichkeiten, von Nilpferden und Nashörnern …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Marseille

Mummies & Magic (17.07.2023)
28 - Draußen (Kunstareal-Fest)

Mummies and Magic haben sich für euch nach draußen begeben! …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum

Die Geschichtsmacher (30.06.2023)
Söldner - das (zweit-)älteste Gewerbe der Welt, Teil 1

Die Geschichtsmacher haben sich mal wieder Verstärkung geholt: Ihr Kollege Herwig Katzer hat ein WDR-Zeitzeichen über Feldherrn Wallenstein und seine Armee im 30-jährigen Krieg gemacht und so …
#30-jähriger Krieg, #Wallenstein, #Antike, #Mittelalter, #Ritter, #Landsknechte, #Condottieri, #Neuzeit, #Griechenland, #Rom

fantastischeantike (15.06.2023)
Warlords of Atlantis - Tauchfahrt des Schreckens

Heute bespreche ich gemeinsam mit Commodore Schmidlabb und dem American Cyborg Terminator 2000 (ACT 2000) vom Trashfilm-Podcast Männer die auf Videos starren (MdaVs) den Film Warlords of Atlantis …
#Antike, #AlteGeschichte, #Bermudadreieck, #Neuzeit, #Atlantik, #Griechenland, #Nordamerika, #Mittelamerika, #Amerika

Ausgesprochen Alt. (15.06.2023)
#45 Warum Münzen? Wieso antike Staaten Münzen prägten

Münzen prägen ist harte Arbeit. Und auch mit großem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Man braucht Geld, um Geld zu machen. Warum prägten also antike Staaten Münzen? Mit dieser grundlegenden …
#Antike, #Griechenland

Mummies & Magic (13.06.2023)
27 - Ghoul-Königin (Nitokris)

Nitokris - laut H.P. Lovecraft die Königin der Ghoule, doch wer war diese geheimnisvolle altägyptische Königin und woher wissen wir überhaupt über die altägyptische Geschichte und ihre …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film

Die Geschichtsmacher (26.05.2023)
Götter, Krieg und Wissenschaft: Die Geschichte der Sonnenfinsternisse, Teil 1

Wenn im Zweistromland der Mond sich vor die Sonne schob, dann musste sich der König in acht nehmen - denn das konnte sein Todesurteil sein. Eine totale Sonnenfinsternis galt im Altertum in vielen …
#Sonnenfinsternis, #Eclipse, #Altertum, #Archilochos, #Griechenland, #China, #Mesopotamien, #Götterzeichen, #Herodot, #Perikles

Flurfunk Geschichte (17.05.2023)
FG022 - Historischer Wahnsinn

Über Jahrtausende wurden psychische Störungen unter der Krankheit der Hysterie zusammengefasst. Das kommt rt von dem griechischen Wort hystéra - zu deutsch "Gebärmutter". Da ist es nicht …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Griechenland, #Großbritannien, #Freud

Mummies & Magic (27.04.2023)
26 - Pharaonenrache (Mumien-Film) feat. Dinos, Dämonen & Doktoren

Gemeinsam mit Chris und Philip vom Monster- und Genrefilm-Podcast "Dinos, Dämonen und Doktoren" sprechen wir über den Film "Die Rache der Pharaonen" (1959) mit Christopher Lee und Peter Cushing. Was …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film

Mummies & Magic (27.03.2023)
24 - Weird Egypt (Lovecraft) feat. Arkham Insiders

Roxane und Nora steigen tiefer in Lovecrafts Welt ein. Zusammen mit Mirko und Axel von „Arkham Insiders, der deutsche Lovecraft Podcast“ sprechen wir über DEN Horrorschriftsteller des 20. …
#ägypten, #Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Cthulhu, #Lovecraft, #Literatur

Mummies & Magic (13.03.2023)
23 - Tutanchamuns Fluch (Cthulhu RPG 2)

Schon wieder waren Nora und Roxane in Rollenspieldingen unterwegs. Im Rahmen der Conspiracy-Con vom Pegasus-Verlag waren wir beim Abenteuer "Das Tutanchamun-Artefakt" dabei. Wir lassen das Abenteuer …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Cthulhu

Mummies & Magic (27.02.2023)
22 - Einstieg ins Entsetzen (Cthulhu RPG)

In dieser Folge präsentieren wir unser erstes "Actual Play" - Nora und Roxane steigen in Begleitung hinab ins Entsetzen in dem Cthulhu-Rollenspiel-Abenteuer "Die Nekropole". …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel

Mummies & Magic (20.02.2023)
21 - Total verwickelt (Mumien-Film)

Nora und Roxane waren im Kino und haben den neuen Animationsfilm "Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer" gesehen. Ob sich der Film lohnt, wie es sich mit der wissenschaftlichen Korrektheit …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen

Mummies & Magic (30.01.2023)
19 - Mumie ärgere Dich nicht! (Brettspiele)

Gemeinsam mit Anna Klara Falke und Lukas Boch vom Projekt "Boardgame Historians" sprechen Nora und Roxane über Brettspielforschung und geben einen Überblick über Gesellschaftsspiele mit …
#Altägypten, #Popkultur, #Spiel, #Brettspiel, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #FastForwardScience, #MultimediaWettbewerb, #Wissenschaft, #Science, #Wissen

Mummies & Magic (16.01.2023)
18 - Die Mumie liest IV: pap. Herbst (Medusa)

Mit der Münchner Autorin Lucia Herbst sprechen Nora und Roxane über ihr Roman-Debüt "Medusa: Verdammt lebendig". Dabei geht es nicht nur um die Neuinterpretation antiker Mythen und altägyptischer …
#Altägypten, #Popkultur, #Literatur, #Buchbesprechung, #Medusa, #Mythologie, #FrauenbildInDerAntike, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum