Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte: ungenügend! (04.07.2023)
Läuft wie geschmiert - Jugurtha der Numidier und der römische Senat

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Letzte Doppelstunde Geschichte:ungenügend vor den Ferien, Abelix und Jannicus machen endlich mal wieder was mit Rom, essen Stachelbeer-Baiser-Kuchen. In Teil 1 …
#Antike Geschichte, #Rom, #Römische Geschichte, #Mittelmeer

Historia Universalis (02.10.2022)
An den Hängen von Gallipoli (Schlachten der Weltgeschichte 21)

In der 248. Folge von Historia Universalis stellt Elias eine der wichtigsten aber auch tragischsten Schlachten des Ersten Weltkrieges vor: Die Schlacht von Gallipoli, oder besser gesagt die …
#1. Weltkrieg, #Gallipoli, #Mittelmeer, #Osmanisches Reich, #Schlacht

Historia Universalis (10.04.2022)
»Geld ist ihr Gott und Mohammed ihr Prophet«

Flo hat spätnachts geshoppt – und hat ohne groß zu recherchieren ein Buch gekauft, dass sich als etwas problematisch herausstellen sollte. Diesen Fehlgriff nahm er zum Anlass, um einerseits einen …
#Barbaresken, #Mittelmeer, #Nordafrika, #USA

Geschichte: ungenügend! (15.02.2022)
Wayne's World, Bronzezeit, Exzellent!

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Die Lust an der Lust am Untergang umtreibt Janny heute und sein Soundboard macht es nicht besser. Wir legen los mit Penelope Spheeris und ihrem größten Erfolg …
#Bronzezeit, #Frühgeschichte, #Ur- Und Frühgeschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelmeer, #Griechenland, #Südeuropa, #Seevölker, #Untergang, #Asien, #Europa

Historia Universalis (03.05.2020)
Atlantropa: Vom Umbau der Welt

In dieser Folge begeben wir uns in die Goldenen Zwanziger und haben ein Rendezvous mit dem ambitionierten Architekten Herman Sörgel und seinem megalomanischen Plan, Europa und Afrika zu vereinen. Und …
#Afrika, #Architektur, #Atlantropa, #Drittes Reich, #Europa, #Geoengengineering, #Gibraltar, #Kolonialismus, #Mittelmeer, #München, #Sörgel, #Utopie, #Verdunstung