Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Ausgesprochen Alt. Der Antike Podcast

Fabiola mag Steine. Max mag Münzen. Sie ist Archäologin. Er ist Numismatiker. Beide sind sie von der Antike fasziniert und wollen ihre Begeisterung teilen. Hier reden sie drüber. Ausgesprochen Alt.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, Neuzeit, Education, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, ägypten, 2. Weltkrieg, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Ausgesprochen Alt. (02.11.2023)
#47 Verstümmelte Götter im Hermenfrevel! Ein antiker Kriminalfall mit Julian Schneider

Ist das der größte Skandal des klassischen Athens? Mitten im Peloponnesischen Krieg kommt es im Jahr 415 v. Chr. in einer Nacht- und Nebelaktion zu einer Verletzung zahlreicher Götterbilder: der …
#Antike, #Athen

Ausgesprochen Alt. (01.07.2023)
#46 Athen! Eine Reise in die (antike) Stadt mit Julian Schneider

Fabiola war in Athen! Zusammen mit unserem guten Freund Julian Schneider hat sie die griechische Metropole besucht. Gemeinsam erzählen sie von ihren Abenteuern: von antiken Reiseberichten und warum …
#Antike, #Athen

Ausgesprochen Alt. (15.06.2023)
#45 Warum Münzen? Wieso antike Staaten Münzen prägten

Münzen prägen ist harte Arbeit. Und auch mit großem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Man braucht Geld, um Geld zu machen. Warum prägten also antike Staaten Münzen? Mit dieser grundlegenden …
#Antike, #Griechenland

Ausgesprochen Alt. (21.07.2022)
#44 Sklaverei im antiken Griechenland mit Julian Schneider

Hätte die griechische Antike ohne Sklaverei funktioniert? Fest steht, dass Sklaverei ein fester Bestandteil der griechischen Antike war. Manche Sklavinnen und Sklaven arbeiteten im privaten …
#Antike, #Athen

Ausgesprochen Alt. (07.07.2022)
#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

Während der römischen Kaiserzeit gab es mehr als nur eine Währung im riesigen römischen Reich. Neben den offiziellen Münzen des Staates gab es noch viel lokal produziertes und genutztes …
#Antike, #Kleinasien

Ausgesprochen Alt. (28.04.2022)
#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

Seit 20 Jahren haben wir nun den EURO mit einer gemeinsamen Münzseite. Doch schon vor 2400 Jahren nutzten sieben antike Stadtstaaten ein gemeinsames Münzbild: den schlangenwürgenden Baby-Herakles, …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (14.04.2022)
#41 Hase, Hahn & Homoerotik

Heute ist der Osterhase für Schokolade und Ostereier zuständig. Eine ganz andere Rolle hatte der Hase in der Antike. Hier taucht er zusammen mit dem Hahn im Kontext der Homoerotik auf. Um die Gunst …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (11.02.2022)
#40 Edelstein des Augustus? Die Gemma Augustea

Auch in der Antike war man von Edelsteinen fasziniert. Eine Besonderheit sind dabei sog. Gemmen, bei denen Bilder in Edelsteine geschnitten werden. Wir sprechen über die Gemma Augustea, die eins der …
#Antike, #Rom

Ausgesprochen Alt. (27.01.2022)
#39 Arbeit ist das halbe Leben! Antikes Arbeiten mit Julian Schneider

Zurück an die Arbeit! Julian Schneider ist wieder zu Gast und berichtet vom antiken Arbeitsleben. Denn dass Arbeit nerven könnte, dachten schon die alten Griechen. Der Dichter Hesiod bezeichnete …
#Antike, #Athen

Ausgesprochen Alt. (20.11.2021)
#38 Jetzt wird geheiratet! Hochzeit und Ehe mit Julian Schneider

Der wichtigste Tag im Leben: Endlich wird geheiratet! Aber was ist das perfekte Alter dafür? Wie sollte man um die Hand der*des Angebetenen anhalten? Und welches Mitspracherecht hat eigentlich der …
#Antike, #Athen

Ausgesprochen Alt. (26.10.2021)
#37 Die ältesten Münzen der Welt – Aller Anfang ist schwer!

Das Bargeld verschwindet aus unser aller Geldbörsen. Aber wie kam es ursprünglich mal dahin? Auf den Spuren der ältesten Münzen der Welt reden wir diesmal über das antike Lydien und ein …

Ausgesprochen Alt. (07.10.2021)
#36 Sportlich & nackt! Im antiken Gymnasion mit Julian Schneider

Gymnasion ist nicht gleich Gymnasium. Im antiken Gymnasion war man nackt, rein durften nur Männer. Gelernt wurde trotzdem: Vor allem Sport, aber intellektuelle und militärische Übungen standen auch …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (04.09.2021)
#35 Hot Nerd Summer – Sommerliche Feldforschung

Der Sommer war da! Also raus aus den Bibliotheken dieser Welt und rein ins Abenteuer, denn die Grabungssaison hat begonnen. Für viele Archäolog*innen ging es diesen Sommer wieder zurück ins Feld …
#Antike, #Griechenland, #Türkei, #Samos

Ausgesprochen Alt. (20.08.2021)
#34 Wie läuft’s in der Schule? Bildung in der Antike mit Julian Schneider

Heute kann beinahe jede*r lesen. Doch wie war das eigentlich in der griechischen Antike? Konnte die normale Bevölkerung lesen und schreiben? Wo und wie wurden die antiken Griechen unterrichtet, was …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (30.07.2021)
#33 Praxiteles und seine Werke – Ist das Kunst oder kann das weg?

Praxiteles war ein Bildhauer aus Athen, der in der Spätklassik (~400-330 v. Chr.) aktiv war und heute wie damals ziemlich berühmt für seine Skulpturen war. Von ihm haben wir eines der wenigen …
#Antike, #Griechenland

Ausgesprochen Alt. (17.06.2021)
#32 Born this way! Geboren werden im antiken Griechenland mit Julian Schneider

Härter als Krieg! So heißt es in einer antiken Quelle über die Geburt. Im zweiten Teil der Reihe „Antiker Alltag“ erzählt uns Julian Schneider von der Geburt im antiken Griechenland. Wie viele …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (06.06.2021)
#31 Cancel Culture! Das zweite Vierkaiserjahr

Nicht alle römischen Kaiser waren beliebt, nicht alle Kaiser regierten lange, nicht alle Kaiser starben eines natürlichen Todes. In der heutigen Folge schauen wir uns die Ereignisse des Jahres 193 …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (17.05.2021)
#30 We are family! Der griechische Oikos mit Julian Schneider

Julian Schneider ist zurück bei Ausgesprochen Alt! Diesmal erzählt er uns vom griechischen Oikos. Dahinter verbirgt sich einerseits die Familie, aber auch Hausbedienstete oder Möbel gehören dazu. …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (29.04.2021)
#29 Eule, Rose oder Thunfisch – Griechische Staatssymbole mit Dr. Simone Killen

Marken haben Logos, Städte und Staaten haben Flaggen und Wappen. Daran erkennen wir sie wieder. Solche Symbole begegnen uns überall, wie etwa heute der deutsche Bundesadler. Auch die Antike kannte …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (03.04.2021)
#28 Das große Hoppeln – Hasen in der Antike

Passend zur Jahreszeit wollen wir den Hasen genauer betrachten. Welche Darstellungen und Geschichten kennen wir aus der Antike? Was haben Hasen mit Blumensträußen gemeinsam? Und was passiert mit dem …
#Antike, #Griechenland

Ausgesprochen Alt. (13.03.2021)
#27 Die Iden des März – Brutus & die Ermordung Caesars

Alle Jahre wieder feiert am 15. März ein außergewöhnliches Ereignis Jubiläum: die Ermordung des Caius Iulius Caesar. Wir betrachten diesen Meilenstein der römischen Geschichte aus dem Blickwinkel …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (26.02.2021)
#26 Die Sieben Weltwunder der Antike

Groß, imposant und alt — die Sieben Weltwunder der Antike sind die „Top Sieben“ Reiseziele der Antike. Archäologisch sind die berühmten Bauwerke und Monumente gar nicht immer so leicht zu …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (21.01.2021)
#25 Römische Graffiti mit Dr. Polly Lohmann

Graffiti sind aus dem modernen Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Irgendwo zwischen Kunst und Vandalismus zieren vielfarbige Schriftzüge jede erdenkliche Oberfläche. Auch aus der Antike kennen wir …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (09.01.2021)
#24 Bogenschützen aus Gold – Die Münzen der Perser

Wenn sich die griechischen Stadtstaaten nicht gerade gegenseitig bekriegten, war ihr Erzfeind das persische Königreich, das vom Indus bis Ägypten reichte, Kleinasien und Thrakien einschloss. Das …
#Antike, #Persien

Ausgesprochen Alt. (31.12.2020)
#23 Das Ende einer Dekade – Klugscheißerfolge!

Mit 2020 endet nicht nur ein verrücktes Pandemie-Jahr, sondern auch eine Dekade, ein Jahrzehnt. Wir teilen unser Klugscheißer-Wissen über die Jahreszählung und sprechen über den Kater am …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (24.12.2020)
#22 Weihnachten – Jesus vs. Sol Invictus?!

Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember? Historisch ist das Datum nicht als Geburtstag Jesu Christi überliefert. Ist das Weihnachtsfest nur ein adaptiertes Fest der Heiden? Denn am 25.12. …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (21.12.2020)
#21 Hauruck! Die zwölf Taten des Herakles

Herakles, bei den Römern Hercules und unter diesem Namen auch eine Disney-Legende, war in der Antike einer der beliebtesten Helden. Beinahe jede Königsdynastie, die etwas auf sich hält, stammt von …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (10.12.2020)
#20 Anzeige ist raus! Die antike Polizei im Spiegel der Papyri

Diebstahl, Schmuggel & Mord — das alles gab es schon in der Antike. Als Betroffene*r konnte man sich mit einer Anzeige auf einem Papyrus an die Polizei wenden. Aber auch von Polizeigewalt und …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (04.12.2020)
#19 Kühe, Schwäne, Stiere — Gspusis & Affären des Zeus

Wenn man sich nur eine Sache aus der griechischen Mythologie merken möchte, dann wohl am ehesten, dass Zeus echt viele Liebschaften hatte. Göttinnen, Nymphen, Menschen: Zeus stellt ihnen allen nach. …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (26.11.2020)
#18 Sex Sells – Hetären als Prostiuierte & Gefährtinnen

Let’s talk about Sex! Wer in der Antike eine weibliche Begleitung zum Symposium mitnehmen wollte, konnte die sich kaufen. Hetären — das sind Prostituierte bzw. Sexarbeiterinnen der Antike. Dieses …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (19.11.2020)
#17 Wo geht's hier nach Indien?

Bevor Max komplett in die Welt der Münzen abgetaucht ist, hat er sich auch mal kurz mit dem antiken Indienhandel beschäftigt. Vor allem mit der ägyptischen Hafenstadt Berenike, von der aus für …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (12.11.2020)
#16 Töröö! Elefanten in der Antike

Größer, höher, breiter. Elefanten sind groß. Waren sie auch schon in der Antike. Darum waren auch antike Zeitgenossen schon von den Tieren beeindruckt und haben sie abgebildet. Elefanten gab es im …
#Antike, #Griechenland

Ausgesprochen Alt. (05.11.2020)
#15 Sexy Kaiser & was Mama dazu sagt (Q&A-Folge)

Jetzt ist es soweit. Fabiola und Max sind so von sich überzeugt, dass sie eure Fragen beantworten! Unsere liebsten Objekte, welche Kaiser wir aus nicht ganz wissenschaftlichen Gründen richtig toll …
#Antike, #Griechenland

Ausgesprochen Alt. (29.10.2020)
#14 True Crime — Die Tyrannenmörder von Athen

Im Jahr 514 v. Chr. kommt es in Athen zu einem Attentat! Der Tyrann Hipparchos wird von Harmodios und Aristogeiton auf der Athener Agora mitten im Zentrum der Stadt getötet. Die beiden Mörder gehen …
#Antike, #Griechenland

Ausgesprochen Alt. (22.10.2020)
#13 Buchstabensuppe — Griechische Inschriften mit Julian Schneider

Fabiola ist Archäologin, Max ist Numismatiker. Was beide nicht sind: Epigraphiker*in. Aber zum Glück ist ihr Freund Julian Schneider eben so einer. Er beschäftigt sich wissenschaftlich mit …
#Antike

Ausgesprochen Alt. (09.10.2020)
#12 Die Cistophoren von Pergamon. Max‘ liebste Münzen

Man soll ja keine Lieblinge haben. Keine Lieblingskinder, keine Lieblingsmünzen. Aber insgeheim sind einerseits natürlich wir die Lieblingskinder unserer Eltern, und andererseits hat Max natürlich …
#Antike, #Griechenland