Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (10.06.2022)
Spitzensportler Jesse Owens

Olympische Spiele 1936 in Berlin - die Nazis an der Macht, aber sie wollen sich weltoffen und tolerant präsentieren. Und so fühlt sich der Afro-Amerikaner Jesse Owens im Nazi-Staat wohler als in …
#Olympische Spiele, #1936, #Hitler, #Nationalsozialismus, #Rassismus, #Franklin D. Roosevelt, #Nordamerika, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Avery Brundage

Historia Universalis (03.04.2022)
32 liefen los, 14 kamen an: Der Marathon 1904

Rassismus, Hunde, Magenkrämpfe und Staub - nichts, was man unbedingt bei einem olympischen Marathon erwartet. Aber bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis, Missouri und der dominierenden …
#Burenkrieg, #Marathon, #Rassismus, #USA, #Weltausstellung

HerStory (13.02.2022)
Bessie Stringfield: Die Motorradpionierin, die dem Rassismus davonfuhr

Die Afroamerikanerin pfiff in den Dreißiger Jahren auf Geschlechterklischees und fuhr Motorrad. Auf ihrer Harley durchquerte Bessie Stringfield acht Mal die USA und fuhr unbeeindruckt vom Rassismus …
#Bessie Stringfield, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Rassismus, #USA, #Zeitgeschichte

Geschichte: ungenügend! (04.01.2022)
Roy Scheider in der Hong Kong Bar - Chinesisches Essen in Deutschland

Gute Vorsätze? Nix da. Heute gibt es den prallen Teller vom fröhlichen panasiatischen Buffet der Spitzenköche und Hobbyhistoriker: General Tso's Chicken, Schweinefleisch Süss-Sauer, das …
#Essen, #China, #Asien, #Europa, #Deutschland, #Imperialismus, #Alltagsgeschichte, #Rassismus, #Hamburg, #Chinesenviertel, #St. Pauli

Historia Universalis (30.05.2021)
Das Massaker von Tulsa

n der heutigen Folge berichtet Karol über einen der schlimmsten Vorfälle rassistischer Gewalt in der amerikanischen Geschichte – das Massaker von Tulsa. Nach diesem Angriff waren zehntausend …
#Black Lives Matter, #Galveston, #George Floyd, #Greenwood, #Juneteenth, #Kolonialismus, #Ku-Klux-Klan, #Limpieza De Sangre, #Oklahoma, #Polygenese, #Rassismus, #Sklavenhandel, #Tulsa, #USA

Weitreichend (31.01.2021)
Episode #2 - Der amerikanische Bürgerkrieg, die Dixiecrats und Donald Trump

- Wir danken der Lyndon B. Johnson Presidential Library für die Verwendung von Original-Tonaufnahmen -Die amerikanische Gesellschaft ist tief gespalten. Dies ist nicht das Ergebnis der vierjährigen …
#Bürgerrechtsbewegung, #LBJ, #Lyndon B. Johnson, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Sezessionskrieg, #Südstaaten, #Rassismus, #Afroamerikaner, #Republikaner, #Demokraten, #USA, #Jakob Steffen, #Nordamerika, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (29.06.2020)
Minstrel Shows, Blackfacing und die Geburt der amerikanischen Popkultur

Die US-amerikanische Popkultur steht auf einem tief-rassistischen Fundament des 19. Jahrhunderts: Eine Folge über Minstrel Shows, Blackface und einen gewissen Jim Crow.
#Musik, #Rassismus, #USA, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Die Anachronistin (21.02.2020)
Der Hespers sieht genau aus wie ein Jude

Heute ist der 21. Februar 2020. Heute wäre mein Vater 89 Jahre alt geworden. Heute ist auch der Tag nach dem rechtsextremen Anschlag auf zwei Shisha-Bars und einen Kiosk im hessischen Hanau bei dem …
#Nationalsozialismus, #Rechtsextremismus, #Faschismus, #Rassismus

Historia Universalis (24.03.2019)
Karl Astel und die Rassenlehre

In der neuen Folge von Historia Universalis berichtet Elias von der Rassenlehre und einem ihrer Vertreter: Karl Astel. Begonnen wird mit einer kurzen Abhandlung der Geschichte der Rassenlehre und …
#Astel, #Genetik, #Jena, #Nationalsozialismus, #Rassenkunde, #Rassenlehre, #Rassismus

Déjà-vu Geschichte (10.03.2019)
Die American Colonization Society und die "Rückkehr" nach Afrika

Die American Colonization Society versuchte im 19. Jahrhundert, freie schwarze Amerikaner nach Liberia umzusiedeln. Wie die Geschichte wohl endete?
#Kolonialismus, #Rassismus, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Subsahara

Historia Universalis (10.02.2019)
Ebedî şef (Das ewige Oberhaupt) / Teil 3

In der letzten Folge zu Mustafa Kemal Atatürk blicken wir gemeinsam mit Karol hinter die Kulissen des Atatürkschen Paternalismus in der jungen türkischen Republik.
#Atatürk, #Derwisch, #Entschleierung, #Islam, #Latife, #Mustafa Kemal, #Nationalismus, #Rassismus, #Sonnensprache, #Türkei, #Türkische Schrift

Déjà-vu Geschichte (07.10.2018)
Fremdenfeindlichkeit. Eine traurige Konstante der Geschichte

Fremdenfeindlichkeit begleitet uns in der Geschichte schon fast seit Anbeginn der Zeit, nur unsere Ausreden werden besser. Eine Zeitreise.
#Rassismus