EPISODE


24.05.2023, 19:00 Uhr

Special7: Anicia Juliana – Aristokratin und Stifterin (feat. Geschichten aus der Geschichte)

Ich durfte in der 400. Folge des Podcasts Geschichten aus der Geschichte zu Gast sein und habe (wie könnte es anders sein?) eine Geschichte mitgebracht. Sie handelt von der einst größten und prächtigsten Kirche Konstantinopels sowie von einem illustrierten Codex, der noch heute viele Menschen fasziniert… Und natürlich geht es auch um jene spätantike-frühbyzantinische Aristokratin, deren Name mit beidem eng verknüpft ist: Anicia Juliana. Literatur: C. Capizzi, Anicia Giuliana. La committente (c. 463–c. 528) (= Donne d’Oriente e d’Occidente 4). Mailand 1997. M. Harrison, A Temple for Byzantium. The Discovery and Excavation of Anicia Juliana’s Palace-Church in Istanbul. London 1989. M. Harrison, Ein Tempel für Byzanz. Die Entdeckung und Ausgrabung von Anicia Julianas Palastkirche in Istanbul. Stuttgart 1990. O. Mazal, Pflanzen, Wurzeln, Säfte, Samen. Antike Heilkunst in ... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 53 Minuten, 45 Sekunden (in 6 Kapiteln)