EPISODE


19.07.2023, 06:43 Uhr

Musical Elisabeth vs. Kaiserin Elisabeth Part I

Die Aufgabe erschien schwierig, der Anspruch war hoch. Schon mehrmals zuvor hatte man versucht, das Leben der wohl berühmtesten Kaiserin von Österreich publikumswirksam zu verpacken - mit unterschiedlichem Erfolg. Als in den 1980er Jahren schließlich die Idee geboren wurde, den Stoff in ein Musical einfließen zu lassen, war die Skepsis groß. Zu kitschig, zu klischeebeladen galt die große Vorgabe aus den 1950er Jahren.Mehr als dreißig Jahre später, nach unzähligen Aufführungen in den unterschiedlichsten Ländern, gilt "Elisabeth" als das erfolgreichste deutschsprachige Musical überhaupt. Dabei waren Konzeption und Umsetzung nicht unumstritten.Wie stark lässt sich die tragende Rolle des Todes im Leben der Kaiserin von Österreich tatsächlich festmachen? Und welchen Anspruch darf das Musical auf historische Authentizität generell stellen?Erfahrt hier nun Hintergründe über di... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 59 Minuten, 54 Sekunden