Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (01.12.2023)
Schulden, Zins und Wucher

Im Jahr 1603 beschließt die Stadt Augsburg, ein Pfandleihhaus zu gründen - das erste offizielle in Deutschland. Es sol die notleidende Bevölkerung mit billigen Krediten versorgen. Was das mit den …
#Mittelalter, #Bank, #Zinsen, #Lombard, #Zinsverbot, #Mannheim, #Augsburg, #Neuzeit, #30-jähriger Krieg

Die Geschichtsmacher (30.06.2023)
Söldner - das (zweit-)älteste Gewerbe der Welt, Teil 1

Die Geschichtsmacher haben sich mal wieder Verstärkung geholt: Ihr Kollege Herwig Katzer hat ein WDR-Zeitzeichen über Feldherrn Wallenstein und seine Armee im 30-jährigen Krieg gemacht und so …
#30-jähriger Krieg, #Wallenstein, #Antike, #Mittelalter, #Ritter, #Landsknechte, #Condottieri, #Neuzeit, #Griechenland, #Rom

Historia Universalis (18.07.2021)
Die Schlacht von Lützen und der Dreißigjährige Krieg (Schlachten der Weltgeschichte 11)

In dieser Folge berichtet uns Flo von einem, für die deutsche Geschichte, sehr wichtigen Gefecht: der Schlacht bei Lützen. Zuvor holt er etwas aus und erzählt, wie es überhaupt dazu kam und wie …
#30-jähriger Krieg, #Feuerwaffe, #Krieg, #Lützen