Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

His2Go - Geschichte Podcast

Bei His2Go veröffentlichen wir immer am 10. 20. und 30. des Monats eine neue Folge. Dabei führen wir euch auf der Grundlage von Fragen und Hypothesen abwechselnd durch spannende, einzigartige und manchmal auch skurrile Momente der Weltgeschichte. Wir, das sind David und Victor, zwei junge Historiker aus Freiburg, die während dem Genuss eines Getränks die Eigentümlichkeiten der Menschen über alle Epochen und Kontinente hinweg zur Schau stellen. Dabei überraschen wir immer die ahnungslosen Zuhörenden wie auch den jeweils anderen, dessen Vorwissen einer knallharten Prüfung unterzogen wird.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
His2Go (10.07.2021)
Violet Jessop: Wie die "unsinkbare" Stewardess drei Schiffsunglücke überlebte

RMS Titanic, Olympic, Britannica - So viel Glück im Unglück wie die "unsinkbare" Violet Jessop hatte wohl kaum eine andere historische Persönlichkeit. Anfang des 20. Jahrhunderts überlebte sie …

His2Go (30.06.2021)
Alexander der Große und die Belagerung der Inselfestung Tyros

344 v.Chr. überschritt Alexander mit einer Armee von 37.500 Mann den Hellespont und machte sich auf, die ihm bekannte Welt zu erobern. Die Versuche der Perser, den makedonischen König aufzuhalten, …

His2Go (20.06.2021)
Völkermord an den Herero und Nama - Deutsche Kolonialverbrechen

Im Januar 1904 begann in der deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika der Krieg der Herero und Nama gegen die brutale deutsche Kolonialherrschaft. Hierbei wurde in wenigen Jahren der Großteil der …

His2Go (10.06.2021)
Giacomo Casanova: die Geschichte eines abenteuerlichen (Liebes)-Lebens

Ein jeder weiß, was gemeint ist, wenn eine Person als Casanova betitelt wird, doch woher stammt diese Bezeichnung? Ganz einfach: hinter "Casanova" steckt eine historische Person und zwar ein …

His2Go (01.06.2021)
Die Besiedelung von Neuseeland: über Maori und Riesenvögel

Zu einem Zeitpunkt, an dem noch kein europäisches Schiff die Weiten des Pazifik befahren hatte, machten sich vor rund 800 Jahren die ersten Menschen auf den Weg, um Neuseeland zu besiedeln. Diese …

His2Go (20.05.2021)
Boudicca und Vercingetorix: Die Kelten und ihr Widerstand

390 v.Chr. hatten die Kelten den Römern einen Schrecken eingejagt, als sie ihre ewige Stadt Rom erobert hatten. Die Römer sollten diese Schmach nie vergessen und nachdem man die Karthager in den …

His2Go (10.05.2021)
Der Untergang des Inka-Reiches und die Ermordung Atahualpas

1532 betraten Francisco Pizarro und einige hundert Spanier das Reich der Inka. Innerhalb weniger Monate nahmen sie den Inkaherrscher Atahualpa im Handstreich gefangen, ermordeten ihn und brachten das …

His2Go (30.04.2021)
Tambora 1815: Ein Vulkanausbruch stürzt die Welt in die Finsternis

Am 10. April 1815, als Napoleon erneut Europa in Angst und Schrecken versetzte, brach auf der anderen Seite des Globus der Vulkan Tambora in Indonesien aus. Eine solch gewaltige Eruption hatte die …

His2Go (20.04.2021)
Leo Trotzki und Frida Kahlo - eine kommunistische Liebesaffäre

Teil 1: Leo TrotzkiEnde der dreißiger Jahre trafen in Mexiko zwei der schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts aufeinander: die Malerin Frida Kahlo und der Revolutionär Leo Trotzki. Beide …

His2Go (10.04.2021)
Apokalypse in der Bronzezeit: Zusammenbruch der Hochkulturen 1177 v. Chr

Um das Jahr 1200 v. Chr. brachen in kurzer Folge fast alle größeren Gesellschaften im östlichen Mittelmeerraum zusammen. Unzählige Städte wurden dem Erdboden gleichgemacht, ihre Bevölkerung …

His2Go (30.03.2021)
Vinland! Als die Wikinger nach Amerika segelten

Die Isländersagas um Erik den Roten beschrieben seit dem Mittelalter die Entdeckung eines sagenumwobenen Landes westlich von Grönland: Das legendäre VINLAND. Jahrzehnte lang suchten Forscherinnen …

His2Go (20.03.2021)
Der Schiffbruch der Medusa: Der reale Horror hinter dem Meisterwerk

Wer heute in den Louvre geht, wird sicherlich kurz vor dem berühmten „Floß der Medusa“ innehalten. Vielleicht stellt sich dann die Frage, welche Szene auf dem Meisterwerk des Künstlers …

His2Go (10.03.2021)
Zenobia von Palmyra: Die Königin der Wüste fordert das Römische Imperium heraus

267 nach Christus wurde Zenobia Königin über das Reich Palmyra, das seit der Eroberung im späten 1. Jahrhundert vor Christus ein Prokterat des römischen Imperiums war. Im Schatten der römischen …

His2Go (20.02.2021)
Die Sieben Weltwunder der Antike

Sieben legendäre Bauwerke gelten seit der Antike als Weltwunder: Die Pyramiden, die Mauern von Babylon, die Hängenden Gärten, der Artemistempel, die Zeusstatue, das Grabmal des Mausolos, der Koloss …

His2Go (10.02.2021)
Die Belagerung Leningrads und Schostakowitschs 7. Symphonie - Die Macht der Musik

Am 22. Juni 1941 brach das deutsche Reich den bestehenden Friedensvertrag und fiel in die Sowjetunion ein. Nach wenigen Monaten stand die Heeresgruppe Nord der Wehrmacht vor den Toren Leningrads, der …

His2Go (30.01.2021)
Nellie Bly: In unter 80 Tagen um die Welt

Als Nellie Bly im Januar 1890 wieder amerikanischen Boden betrat, war sie schon weltberühmt. Millionen Menschen verfolgten gespannt jeden Abschnitt ihrer Reise und wetteten darauf, ob sie es …

His2Go (20.01.2021)
Die Geschichte des legendären Kriegerkönigs Shaka Zulu

Im Südosten Afrikas am Indischen Ozean bevölkerten die Zulu ein idyllisches und fruchtbares Land. Seit nun mehr knapp 100 Jahren lebte man in kleinen Dörfern und ernährte sich von der Viehzucht, …

His2Go (10.01.2021)
Verrat für einen Sack voll Gold: Der Überraschungsangriff auf Calais 1350

Früh am Morgen des 1. Januar 1350, mitten im hunderjährigen Krieg zwischen England und Frankreich, schleicht sich eine kleine Gruppe gut gerüsteter Kämpfer den schmalen Sandstreifen zwischen Hafen …

His2Go (09.01.2021)
365 Tage His2Go von David&Victor - Jubiläumsfolge

Hier geht's zur Umfrage: Speedfeedback.In dieser kurzen Folge möchten wir uns in erster Linie bei euch ZuhöherInnen für eure Unterstützung in den ersten 365-Podcast-Tagen bedanken. Das viele …

His2Go (30.12.2020)
Auf geheimer Mission im Heißluftballon – Frankreichs letzte Hoffnung im deutsch-französischen Krieg 1870/71

Bismarcks‘ internes Telegramm, die Emser Depesche, löst in Frankreich so große Empörung aus, dass das Königreich den Preußen am 19. Juli 1870 den Krieg erklärt. Doch der Krieg verläuft nicht …

His2Go (25.12.2020)
Quiz2Go#Special - Geschichte Quiz zum Mitraten

Als kleines digitales Geschenk und Dankeschön für das vergangene Jahr - natürlich auch für alle, die kein Weihnachten feiern - gibt es für die Feiertage eine Spezialfolge! Wer gerne bei den …

His2Go (20.12.2020)
Wer waren die Ninja? Die historische Realität hinter dem Mythos

Ganz in schwarz gekleidet, maskiert, unsichtbar, tödlich - von den Ninja haben heute wohl alle direkt ein bestimmtes Bild im Kopf. Der geheimnisvolle Exportschlager aus Japan bevölkert Bücher, …

His2Go (10.12.2020)
Der Kampf um das Erbe Caesars und die Schlacht bei Actium

Nach der Ermordung Caesars formierten sich unterschiedliche Gruppierungen, die daran interessiert waren, das von ihm hinterlassene Machtvakuum zu füllen. Allen voran die Caesarmörder um Marcus …

His2Go (30.11.2020)
Die Entdeckung(en) von Machu Picchu

Auf einem Bergkamm, gut versteckt im Nebelwald der östlichen Anden, liegt das legendäre Machu Picchu. Wohl kaum ein Name ist so eng mit der Stadt verknüpft wie ihr gefeierter „Entdecker" Hiram …

His2Go (20.11.2020)
Die Roten Khmer in Kambodscha und wie ein Arzt den Genozid überlebte

Am 17. April 1975 rückten die Roten Khmer in die kambodschanische Hauptstadt ein. Die revolutionären Kommunisten unter Pol Pot planten eine Neuordnung der Gesellschaft, an deren Ende der Mensch als …

His2Go (10.11.2020)
Pharao Hatschepsut: eine Frau als Herrscherin Ägyptens

Eine Frau als Pharao, gekleidet in den königlichen Gewändern, die Doppelkrone und den Pharaonenbart tragend – das war im Alten Ägypten des zweiten Jahrtausends v. Chr. eigentlich undenkbar. Wohl …

His2Go (30.10.2020)
Ferdinand Magellan und die erste Umsegelung der Erde

Nachdem Portugal um 1500 den Gewürzreichtum in Südostasien entdeckt hatte, begann zwischen dem Königreich Kastilien und Portugal ein Wettlauf um das „essbare Gold“. Die Molukken, ein …

His2Go (20.10.2020)
Die wahre Geschichte hinter Moby Dick: Der Untergang der „Essex“

Die Geschichte über den Wal Moby Dick gehört zu den berühmtesten Romanen des 19. Jahrhunderts. Weniger bekannt ist jedoch das historische Ereignis, das hinter der Erzählung steckt: Der Untergang …

His2Go (10.10.2020)
Marco Polo: Die Geschichte eines jungen Entdeckers

"Kaiser, Könige und Fürsten, Ritter und Bürger - und ihr alle, die ihr die verschiedenen Rassen und die Mannigfaltigkeit der Welt kennenlernen wollt, nehmt dies Buch, und lasst es euch vorlesen. …

His2Go (30.09.2020)
Der Deutschritterorden kämpft gegen Polen und Litauen: Schlacht von Tannenberg 1410

Im Jahr 1410 standen sich zwischen den Dörfern Grunwald und Tannenberg im heutigen Polen ca. 50 000 hochmittelalterliche Kämpfer gegenüber: Die zahlenmäßig deutlich überlegenen Polen und Litauer …

His2Go (20.09.2020)
live - Die Illuminaten und die französische Revolution: Geschichte einer Verschwörung

Europa steht im 18. Jahrhundert ganz im Zeichen der Aufklärung. Während dieser Zeit entstehen eine Reihe von Geheimbünden, deren Mitglieder, Ziele und Machenschaften zum Teil im Verborgenen liegen. …

His2Go (10.09.2020)
Tod in der Sierra Nevada: Das Schicksal der Donner Party

1846 machte sich in den USA eine Gruppe Siedler auf den Weg nach Westen, um in Kalifornien ihr Glück zu finden. Die lange, beschwerliche Reise auf einer zum Teil noch unbekannten Route führte sie …

His2Go (30.08.2020)
Sparta und die Perserkriege: Als Leonidas und Pausanias die Invasion der Perser verhinderten

480 v.Chr. brach die gewaltige persische Armee mit einem einzigen Ziel in Richtung Griechenland auf: Die Vernichtung und Einverleibung der griechischen Städte. Die griechischen Hoffnungen ruhten auf …

His2Go (20.08.2020)
"Indianer" besiegen die US-Armee: Die Schlacht am Little Bighorn 1876

Nicht nur in der Erinnerungskultur der USA nehmen die sogenannten „Indianerkriege“ einen prominenten Platz ein. Das wohl bekannteste Ereignis im Verlauf dieser Konflikte stellt die Schlacht am …

His2Go (10.08.2020)
Als Mona Lisas Lächeln verschwand oder der Raub des berühmtesten Gemäldes der Welt

Die Mona Lisa ist heute vielleicht das bekannteste Kunstwerk der Welt und somit auch sehr gut geschützt – doch das war nicht immer so. Dort, wo sich im Louvre heute alle drängen, um einen Blick …

His2Go (30.07.2020)
Eroberung des Reiches der Azteken: Moctezuma II., Hernán Cortés und La Malinche

Im Jahr 1519 landete der spanische Konquistador Hernán Cortés im heutigen Mexiko. Nur gut zwei Jahre später war das größte Reich, das es bis dahin in Mittelamerika gegeben hatte, untergegangen. …