EPISODE


02.05.2022, 05:00 Uhr

Bremen und die Hanse. Eine komplizierte Geschichte

Bremen ist vielleicht die hanseatischste aller Hansestädte. Die Stadt war nämlich nicht nur einmal Mitglied in der Hanse sondern gleich vier Mal! Also nimm das, Hamburg. Es handelt hier somit um eine komplizierte Beziehung und das trifft eigentlich auf die gesamte Bremer Geschichte zu. Gehen wir dieser Stadt und ihrer komplexen Vergangenheit in dieser Episode daher näher auf den Grund. Wann wurde Bremen gegründet und warum? Wie entwickelte sich die Stadt im Verlauf des Mittelalters? Und wie entstanden in Bremen die mächtigen Kaufmannshäuser, die es innerhalb und außerhalb der Hanse so stark prägen würden? Kurz gesagt: Ich möchte herausfinden, wie Bremen früher war, gleichzeitig aber auch sehen, wie es heute ist. Und das geht natürlich am allerbesten vor Ort!Melde dich hier für den Newsletter an oder erfahre hier mehr über den Déjà-vu Club.Für diese Folge des Déjà-vu Ge... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 53 Minuten, 20 Sekunden