EPISODE


09.05.2022, 05:00 Uhr

Hamburg. Spaziergang durch die Geschichte der großen Hansestadt

Hamburg ist mit Sicherheit die bekannteste Hansestadt im heutigen Deutschland. Also wie gesagt: Heute. Früher hat das nahe gelegene Lübeck der Stadt an der Elbe dann noch deutlich den Rang abgelaufen, aber nichtsdestotrotz war Hamburg von Anfang an im Bund der Hanse mit dabei und hat diesen stark geprägt. Und umgekehrt natürlich. Heute wollen wir uns diese Geschichte Hamburgs und der Hanse daher mal näher ansehen. Gegründet als Hammaburg ging der Aufstieg der Stadt ab dem 11. Jahrhundert immerhin in einer irren Geschwindigkeit vor sich und im Gegensatz zu vielen anderen Hansestädten folgte hier auf das Ende der Hanse auch kein steiler Abstieg. Nein: Die Stadt Hamburg wurde eigentlich erst danach zum treibenden Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region und noch heute für ganz Deutschland. Schauen wir uns das alles näher an! Melde dich hier für den Newsletter an oder erfahre hier... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 45 Minuten, 58 Sekunden