EPISODE


30.11.2020, 05:00 Uhr

Nikolaus und die Heiligenverehrung

Nikolaus von Myra zählt zu den bekanntesten Heiligen der westlichen Welt. Der ihm gewidmete Feiertag am 6. Dezember – Nikolaustag – wird noch heute in vielen Ländern begangen. Was beim Heiligen Nikolaus jedoch genau Legende ist und was wahre Geschichte, das ist gar nicht so leicht zu sagen. Dem möchte ich in dieser Folge des Déjà-vu Geschichte Podcast daher auf den Grund gehen. Wer war der historische Nikolaus von Myra, wie wurde er so bekannt und was sagt uns das über die größere Geschichte der Heiligenverehrung?Melde dich hier für den Déjà-vu Newsletter an oder erfahre hier mehr über den Déjà-vu Club.Nikolaus von Myra hat besonders in den Orthodoxen Kirchen einen ganz zentralen Platz inne. Dort gilt er neben Maria als wichtigster Heiliger überhaupt. Aber auch in der katholischen und sogar evangelischen Kirche spielt der Heilige Nikolaus eine Rolle. Nachdem ich im ers... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 28 Minuten, 28 Sekunden