Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte Europas (22.04.2024)
Die Reichsgründung (1871), mit Jan Markert

P: Nationalismus und Imperialismus | Verknüpfte Folgen | Die Emser Depesche (1870) (22.10.2020) | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Bismarck, #Wilhelm I., #Reichsgründung, #Deutsch-französischer Krieg, #Revolution Von 1848/49, #Deutsch-Dänischer Krieg, #19. Jahrhundert, #Deutsch-deutscher Krieg

Geschichte Europas (18.09.2023)
Die Pariser Kommune (1871), mit Prof. Dr. Tobias Arand

P: Nationalismus und Imperialismus | Verknüpfte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Frankreich, #Paris, #Pariser Kommune, #19. Jahrhundert, #Sozialismus, #Revolution, #Bismarck

Historia Universalis (29.08.2021)
Rentner und Rekruten gegen den Stolz der Kriegsmarine (Schlachten der Weltgeschichte 12)

In dieser Folge geht es um Deutsche, Norweger, geriatrische Ausrüstung und alternde Offiziere und badassery, die 1940 ein echtes Problem für die Kriegspläne Hitlers wurde. Nach vielem …
#Bismarck, #Blücher, #Dänemark, #Haakon, #Kriegsmarine, #Norwegen, #Oscarsborg, #Oslo, #Prinz Eugen, #Tirpitz, #Weserübung, #2. Weltkrieg

Geschichte: ungenügend! (20.07.2021)
George Taubman Goldie, ein Manx kommt rum.

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!In der letzten Archivfolge nehmen sich Abel und Janny den Imperialisten George Taubman Goldie und generell das besoffen mit dem Edding auf der Landkarte …
#Bismarck, #Isle, #Man, #Manx, #Nigeria, #Of, #Palmöl, #Taubman, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Wirtschaftsgeschichte, #Abenteuer

Historia Universalis (30.08.2020)
Geschichtsverständnis zwischen DDR, Schule und Museum (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde haben wir einen Zuhörer zu Gast, mit dem wir uns über Geschichtsvermittlung und -verständnis austauschen. Dass wir dabei auch die politische Instrumentalisierung von …
#Bildung, #Bismarck, #DDR, #Dresden, #FDJ, #Geschichtsverständnis, #Militärhistorisches Museum, #Plauderstunde

Historia Universalis (15.06.2018)
Deutsche Kolonialgeschichte

Wann Deutschland seine ersten Kolonien gründete und warum Bismarck seine ablehnende Haltung gegenüber diesen änderte ist der Inhalt der neuen Folge von Historia Universalis. Des Weiteren erzählt …
#Bismarck, #Deutsch Südwestafrika, #Deutsches Kaiserreich, #Kolonialismus

vorHundert (14.10.2017)
Die innerste Zelle (14.10.1917)

Den ersten Teil der Sendung widmen wir uns Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg. Dieser hatte seinen 70. Geburtstag. Harry Graf Kessler ist bei der Geburtstagsfeier im großen Hauptquartier dabei …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Bismarck, #1. Weltkrieg

Ach? (09.04.2017)
Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt

Es gab Zeiten, da wussten deutsche Touristen sich im Ausland nicht so richtig zu benehmen. Dies ist aber nicht die Geschichte von unserem letzten Malle-Urlaub, sondern von einem der "größten" …
#Kolonialgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Westeuropa, #Deutschland, #Europa, #Bismarck, #1. Weltkrieg, #Kolonien, #Betrug