Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Ach? (31.03.2023)
Mala Szorer versteckt sich mit Katze im Wald (vor den Nazis)

Ein Satz in dieser Folge: "Nachts in ihren Träumen tötet Mala Nazis." Ihr ahnt sicher: Soooo super witzig wird es dieses Mal nicht. Aber wichtig. Und interessant. Mit einer spektakulären …
#Mala Szorer, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Nazi, #Juden, #Katze, #Europa, #Flucht

Geschichte ist Gegenwart! (12.01.2023)
Asylpolitik: Eine Konfliktgeschichte

Die Asylpolitik wird immer wieder kontrovers diskutiert, seit Ende des Zweiten Weltkrieges ist es eine politische Konfliktgeschichte, in der es um das gesellschaftliche Selbstverständnis geht: Welche …
#Zeitgeschichte, #Asypolitik, #Asylrecht, #Flucht

Ach? (28.10.2022)
Wie man eine ganze Handballmannschaft verschwinden lässt

In dieser Ach-Folge geht es um den ungewöhnlichen Fall einer spezifischen, recht inkompetenten Sport-Mannschaft und einem globalen Problem, das uns alle betrifft. Auch für Nicht-Sport-Fans geeignet!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Sri Lanka, #Handball, #Sport, #Flucht

Geschichte Europas (31.01.2022)
Flucht nach Österreich im Kalten Krieg, mit Sarah Knoll

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Kooperation | Sarah Knoll auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der ungarische Volksaufstand (1956), mit Prof. Dr. Michael Gehler (01.11.2021) …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Osteuropa, #Kalter Krieg, #Flucht, #Ungarn, #Ungarischer Volksaufstand 1956, #österreich, #DDR, #Wende, #20. Jahrhundert

Tadschu (22.02.2021)
Gerda

In der vierten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um die Beziehung meiner Großeltern. Als Kind, als Enkel, ist vieles selbstverständlich. Vor allem Oma und Opa. Unter welchen …
#Krieg, #Flucht, #Hitlerjugend, #Polen, #Frankfurt, #NS, #Liebe, #Familie, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Tadschu (23.12.2020)
Die Fabrik

In der dritten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um die Kriegsjahre Tadschus. Wo war er? Er war verschleppt worden. Soviel ist klar. Aber wie kam er durch diese Zeit danach? Es gibt …
#Krieg, #Zwangsarbeit, #Heimat, #Herkunft, #Polen, #BRD, #2. Weltkrieg, #Flucht, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Tadschu (30.11.2020)
Kompanie

In der zweiten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche steht Tadschus Zeit im Labor Service im Vordergrund. Und wie er überhaupt dort hingekommen ist. In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg …
#Krieg, #Heimat, #Herkunft, #Flucht, #2. Weltkrieg, #USA, #Labor Service, #Polen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Tadschu (11.11.2020)
Heimatloser Ausländer

Das ist die Geschichte meines Großvaters. Tadeusz Sirotkin. 1919 in Polen zu Welt gekommen. Den Krieg überlebt er unversehrt. Er wurde "heimatloser Ausländer". Seine Heimatland Polen, das hat er …
#Krieg, #Heimat, #Flucht, #2. Weltkrieg, #Serie, #Polen, #Deutschland, #Herkunft, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (05.02.2020)
Horace Greasley pflückt 200 Mal heimlich eine Rose

Kennt ihr die Art von Filmen, die auf einmal in der Mitte in eine völlig andere Richtung laufen? So alla From Dusk Till Dawn? Das hier ist das Equivalent in Ach?-Form! Jürgen teasert schon früh an, …
#Horace Greasley, #Rose, #Gefangenenlager, #Kriegsgefangene, #Flucht, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Deutschland

Die Anachronistin (26.09.2018)
Zwei Sommer in Amsterdam. Teil 2

Im September 1938 kommen zwei weitere Jugendliche in Amsterdam an. Heinz S.* genannt "Lux" und sein Freund Bruno Ciepiela genannt "Bruzzi". Die beiden jungen Männer sind damals zwischen 17 und 19 …
#Homosexualität, #Nationalsozialismus, #Flucht, #Verfolgung, #Die Anachronistin, #Amsterdam

Die Anachronistin (23.09.2018)
Zwei Sommer in Amsterdam. Teil 1

Fast 30 Grad im Schatten. Um mich herum wuseln Menschen mit Regenbogenflaggen und wackelnden Penis-Hörnchen-Haarreifen. Sie plappern fröhlich. Ein Mix aus Sprachen. Hinter mir rattert eine Bahn …
#Die Anachronistin, #Nationalsozialismus, #Homosexualität, #Verfolgung, #Flucht

Ach? (08.01.2018)
Ronnie Biggs, der flüchtigste Verbrecher der Welt

Was passiert eigentlich, wenn man nach einem Postzug-Überfall nicht direkt über Los geht? Ronald Arthur Biggs hat's ausprobiert. Und auch, wenn wir euch hier sicherheitshalber lieber ein "Nicht …
#Australien, #England, #Diebstahl, #Zug, #Flucht, #Katz Und Maus, #Rock'n'Roll, #Überfall, #Verbrecher, #Raub, #Europa, #Ozeanien, #Zeitgeschichte

Die Anachronistin (21.09.2015)
Mein Vater, der Kriegsflüchtling

Eigentlich wollte ich die Geschichte meines Großvaters erst zu Ende erzählen, bevor ich das schreibe, was jetzt kommt. Weil das, was jetzt kommt, so viel näher an mir dran ist. Und weil ich dabei …
#2. Weltkrieg, #Nationalsozialismus, #Überlebende, #Flucht, #Familiengeschichte, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Krieg, #Kriegstraumata

Die Anachronistin (22.08.2015)
Over de Waterkant

Als Ende 1934 die Freunde meines Großvaters reihenweise verhaftet und zu langjährigen Zuchthausstrafen verurteilt werden, wird es still in dem kleinen Bauernhaus an der holländischen Grenze. In …
#2. Weltkrieg, #Nationalsozialismus, #Flucht, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Familiengeschichte

Die Anachronistin (10.06.2015)
Erste Station: Melick

Es ist ein bisschen schwierig, sich eine Geschichte vorzustellen, wenn man das Ende schon kennt. Wenn man die gesamte Entwicklung bereits vor Augen hat. Und trotzdem versuche ich mir immer klar zu …
#2. Weltkrieg, #Nationalsozialismus, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Flucht, #Familiengeschichte

Die Anachronistin (22.05.2015)
Kein Weg zurück

Wenn mein Vater von der Flucht und seiner Zeit in Holland spricht, bekommt er oft leuchtende Augen. Für ihn war das alles ein riesiges Abenteuer. Das meiste davon zumindest. Und er freut sich, …
#2. Weltkrieg, #Nationalsozialismus, #Flucht, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Familiengeschichte

Die Anachronistin (08.03.2015)
Der Tag der Flucht

“Wir sahen, dass die Vertreter des Sozialismus sich nicht entschieden für eine soziale Neuordnung einsetzten, dass die Vertreter des Nationalismus nicht das Wohl des Volkes und der Nation, sondern …
#2. Weltkrieg, #Nationalsozialismus, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Flucht, #Familiengeschichte