Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Mönchsgeflüster (27.11.2023)
Was macht die Klosterinsel Reichenau besonders?

Wer nicht direkt vom Bodensee stammt, mag sich wundern: Was macht die Reichenau nun so besonders und warum wird sie nun in einer eigenen Ausstellung behandelt? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge …
#Museum, #Ausstellung, #Reichenau, #Bodensee, #Mittelalter

Epochentrotter (01.02.2023)
Wie funktioniert ein Museum? Von Vitrinenstars und Depothütern

Sammeln, bewahren, konservieren oder wegschmeißen? Wenn man an ein Museum denkt, dann fällt wohl vor allem die Ausstellung ein. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Fläche und vor allem der …
#Europa, #Deutschland, #Museum, #Ausstellung, #Karlsruhe

Mare Nostrum (24.12.2021)
Wer war Schliemann wirklich? | Interview 05 PD Dr. Stefanie Samida | Mare Nostrum

Zu den Festtagen gibt es von uns ein neues Interview! In dieser Folge sprechen wir mit PD Dr. Stefanie Samida über den Entdecker Troias: Heinrich Schliemann. In der Öffentlichkeit stellt er eine …
#Frühgeschichte, #Troja, #Heinrich Schliemann, #Ausstellung

Auf die Ohren (04.06.2021)
Auf Spurensuche

Vom 31.5. bis 26.7.2021 präsentiert sich das Ägyptische Museum im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern im Alten Hof in der Münchner Innenstadt. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen die …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Ausstellung, #Obelisk, #ÄgyptenInMünchen

Auf die Ohren (07.05.2021)
Ausgestellt

Sonderausstellungen sind das Herzblut eines Museums - seit Gründung des Ägyptischen Museums München 1970 gab es über 100 Ausstellungen zu sehen, von der kleinen Studioausstellung bis zur …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Sammlung, #Ausstellung

Auf die Ohren (12.03.2021)
Hinuntersteigen zum Licht

In dieser Folge beschäftigen sich Roxane Bicker und Arnulf Schlüter mit dem Konzept, das dem Neubau des Museums und der Dauerausstellung zugrunde liegt. Warum haben wir uns von einer chronologischen …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Ausstellung, #Dauerausstellung