Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (22.09.2023)
Heiliger Sankt Mokka!

Der Kaffeeschmuggel ist in der Nachkriegszeit in der Eifel ein lukratives Geschäft, denn in der Bundesrepublik wird Kaffee hoch besteuert. Ganze Dörfer können sich mit dem illegalen Treiben …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Nachkriegszeit, #Zoll, #Schmidt, #Belgien, #Bundesrepublik, #Westdeutschland

Ach? (03.03.2023)
Das ereignisreiche Leben von Saxofonerfinder Adolphe Sax

Update: In der ersten Version hatte sich der Audio-Teufel eingeschlichen. Jetzt sollte alles passen. Viel Spaß! ------------------------------------------------------Das "Saxofon" kennt heute jeder. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Saxofon, #Frankreich, #Belgien, #Musik, #Erfinder

Geschichte Europas (09.01.2023)
Die Ruhrbesetzung (1923-1925), mit Prof. Dr. Stefan Goch

R: Zwischenkriegszeit | Verknüpfte Folgen | Berliner Tageblatt, "Der Bruch" (1923), feat. "Auf den Tag genau" (02.01.2023) | Der Hitlerputsch (1923), mit Dr. Wolfgang Niess [C.H. Beck] (16.02.2023) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Ruhrbesetzung, #Reparationen, #1. Weltkrieg, #Ruhrgebiet, #20. Jahrhundert, #Frankreich, #Belgien

Déjà-vu Geschichte (18.10.2021)
Die Privatkolonie Kongo

Der europäische Kolonialismus war nun ja nirgends auf der Welt sonderlich glorreich. Für die grenzenlose wirtschaftliche Ausbeutung ihrer Kolonien waren die europäischen Mächte überall bereit, …
#Afrika, #Subsahara, #Europa, #Westeuropa, #Belgien, #Kolonialismus, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (14.11.2017)
Der Pfad des einäugigen Kriegers Sir Adrian de Wiart

Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt es. Zum König bringt es der 2d-sehende Dreifach-Kriegsheld Sir Adrian de Wiart zwar nicht ganz – dafür hat er definitiv aber auch nicht alle …
#China, #1. Weltkrieg, #2. Weltkrieg, #Flugzeugabsturz, #Indien, #Glückspilz, #Kriegsgefangener, #Südafrika, #Soldat, #Verwundeter, #Afrika, #Subsahara-Afrika, #Indien Und Südostasien, #Europa, #Belgien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (14.02.2015)
Frust durch Tauchen (14.02.1915)

Das Leben hat wieder einen Sinn. | Nach 6 Wochen Winterpause ist vorhundert wieder da! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Frankreich, #Belgien, #China, #Asien

vorHundert (03.01.2015)
Neues Jahr neues Glück (03.01.1915)

In dieser Folge reden wir über Weihnachten im Krieg. Was ist eigtl. zu tun, wenn der Feind mit Klapp-Weihnachtsbäumen angreift? …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #österreich, #Ungarn

vorHundert (13.12.2014)
Knallhart recherchiert (13.12.1914)

Heute schreiben wir den 13.12.1914 und Österreich-Ungarn hat seit 66 Jahren den gleichen Kaiser. Wer schon immer mal wissen wollte, warum die Deutschen überhaupt Krieg führen und warum die Briten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #Großbritannien

vorHundert (01.11.2014)
Von dem was übrig ist (01.11.1914)

Eine neue Folge von vorHundert. In unserer Premiere als Podcaster mit zweistelligen Episodennummern, haben wir einiges an Themen ausgegraben. Diesmal geht es um alles was übrig geblieben ist. Dazu …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien

vorHundert (18.10.2014)
Potential nach unten (18.10.1914)

18.10.1914, eine neue Folge von vorHundert. Diesmal mit dem Ende eines Wettlaufs, Flucht aus Belgien, Schiffe versenken, Blockaden, Weißbrotmangel, russischer Sozialdemokratie, Bier und diebischen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #Polen

vorHundert (20.09.2014)
Wettlauf ans Meer

In der 7. Episode von vorHundert, ist Harald zu Gast bei Chlodwig. An Themen mangelt es nicht. Diesmal mit einem Wettlauf, Asien, Australien, Alkoholausschreitungen und den Zeugen Jehovas. Hört …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #Russland

vorHundert (06.09.2014)
Der Krieg der Schreibmaschine

Die 6. Episode von vorHundert hat ein reiches Spektrum an Informationen. Vor allem geht es um Deutsche in Belgien und zugehörige Propaganda. Doch auch andere Themen wie Stadtumbenennungen, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #Russland

vorHundert (12.07.2014)
Der kalte Sommer

Wir schreiben den 12. Juli 1914. Es brodelt bereits kräftig im Weltgeschehen. Als Chlodwig und Harald wieder telefonieren, ist die begonnene Juli-Krise zentrales Thema. Ob beide wohl fähig sind, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien