Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
HerStory (13.09.2021)
Frauen Im Widerstand: Ein Fazit mit Laura Baumgarten und Bianca Walther, Teil 2

Nach zwei Monaten Recherche zu Frauen Im Widerstand ziehen Bianca Walther, Laura Baumgarten und ich Bilanz zur Aktion auf Twitter und Instagram. Wir sprechen über einzelne Biografien und Annedore …
#Widerstand, #Frauen Im Widerstand, #Weiße Rose, #Nationalsozialismus, #Drittes Reich, #Nazis, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland

Fotomenschen (11.09.2021)
Der fallende Mann

Der Terroranschlag vom 11. September 2001 ist vermutlich der meistfotografierte Anschlag aller Zeiten und es gibt eine Unmenge ikonischer Aufnahmen dieses Tages. Aber ein Bild sticht heraus und war …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #USA, #11. September, #Associated Press, #Fotojournalismus, #Pressefoto, #Reportagefotografie, #Richard Dew, #The Falling Man

Tell me a history (11.09.2021)
Influencer zwischen den Welten

1855 erscheint ein Buch, das zuerst verschrien, dann vergessen und nun gefeiert wird. Darin verarbeitet Faris al-Schidyaq sein bewegtes Leben und die Reformbewegung "Nahda", die das 19. Jh. prägte. …
#Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Bildung/Erziehung, #Europa, #Kunst, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken, #Reform

Déjà-vu Geschichte (06.09.2021)
Iran und der Beginn des Erdölzeitalters

Iran und das Erdöl. In der jüngeren Geschichte sind die beiden fast untrennbar miteinander verknüpft. Iran war schließlich das erste Land im Nahen Osten, in dem Ölfelder im großen Stil …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Iran, #Persien

Fotomenschen (02.09.2021)
Die Erfindung der Actioncam

Bei dem Wort "Actionkamera" denkt man unweigerlich an die Marke GoPro und YouTube wäre nur halb so voll würden alle mit GoPro-Kameras aufgezeichneten Videos entfernt werden. In dieser Folge geht es …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Actioncam, #GoPro, #Nick Woodman, #Technologiegeschichte, #Zeitgeschichte, #Video, #USA

HerStory (30.08.2021)
Alexandra Kollontai: Russische Revolutionärin und Feministin

Alexandra Kollontai erkämpfte russischen Arbeiterinnen würdige Arbeitsbedingungen, forderte Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Befreiung von der Hausarbeit. Die marxistische Feministin war …
#Alexandra Kollontai, #Russland, #Zarenreich, #Russische Revolution, #Bolschewiken, #Menschewiken, #Lenin, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa

Fotomenschen (28.08.2021)
Eisenstaedts Ode an die Freude

Der Fotojournalist Alfred Eisenstaedt hat über 2500 Fotoreportagen produziert, war 90 mal für Titelbilder des Life Magazins verantwortlich und machte einige der berühmtesten Fotografien des 20. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Alfred Eisenstaedt, #Drum Major, #Reportagefotografie, #USA

Geschichte Europas (23.08.2021)
Glory & Defeat: Der dt.-frz. Krieg auf YouTube, mit Cathérine Pfauth und Florian Wittig

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Kooperation | Hompeage von Real Time History | Real Time History / Glory & Defeat auf YouTube | Real Time History auf Twitter …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutsch-französischer Krieg, #Deutschland, #Frankreich, #19. Jahrhundert, #YouTube

Fotomenschen (21.08.2021)
Das Leben der Anderen

Soziale Fotografie ist heute sehr verbreitet aber zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Genre unbekannt. In dieser Zeit arbeitet der Polizeireporter Jacob Riis. Er schreibt gegen das soziale Elend New …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Blitzfotografie, #Jacob Riis, #New York, #Reportagefotografie, #Soziale Fotografie, #Straßenfotografie, #USA

Ach? (20.08.2021)
Elmer McCurdy und das Leben nach dem Tod

Eines vorweg: Nein, Dominik leidet (leider) dieses Mal nicht zu sehr. Obwohl es um einen Toten geht, dessen wahre Reise erst nach dem eigentlichen Leben losgeht. Von daher: sorry! Aber wir denken, …
#Mumie, #Elmer McCurdy, #Zirkus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA

Geschichte: ungenügend! (17.08.2021)
Das Julia Child Haiabwehrspray

Heute gibt es Futter für die Seele auf die Ohren. (What?) Endlich geht es bei dem Sausage Fest Geschichte: ungenügend mal um eine Frau, nämlich um die Geheimdienstlerin, Köchin, Fernsehschaffende …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Kochen, #Kulinarik, #Batman, #Fernsehen, #Geheimdienst, #Child

vorHundert (15.08.2021)
Harry und der Papst (15.08.1921)

Die erste Folge nach der Sommerpause. Harry Graf Kessler hat eine Privataudienz beim Papst. Anbei die wichtigsten Themen der Folge: | - Erfüllungspolitik: Strategie der neuen Regierung Wirth …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #China

Fotomenschen (14.08.2021)
Das erfolgreichste Foto der Welt

Das Bild mit dem Titel "Bliss" (Wonne) des Fotografen Charles O'Rear dürfte das meistgesehene Bild aller Zeiten sein. Man schätzt dass etwa die Hälfte der Menschheit bewusst oder unbewusst diese …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Bildschirmhintergrund, #Bluss, #Charles O'Rear, #Landschaftsfotografie, #Windows XP, #Technikgeschichte

Déjà-vu Geschichte (09.08.2021)
Das Duell. Eine "Kultur"-Geschichte

Beim Wort Duell haben wir alle schnell ein Bild vor Augen. Beziehungsweise ist es wahrscheinlicher eines von zwei Bildern. Entweder stehen sich darin zwei Männer (und ja, es sind immer Männer) mit …
#Europa, #Westeuropa, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (07.08.2021)
Blind fotografieren

"The mind is the essence of your sight. It’s really the mind that sees." (John Dugdale)
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Blind, #Technologie, #Hannes Wallraven, #Pete Eckert, #Pranav Lal, #Sonja Soberats, #Silja Korn, #Sonifikation

HerStory (02.08.2021)
Frauen Im Widerstand: Ein Fazit mit Laura Baumgarten und Bianca Walther, Teil 1

Zwei Monate lang haben Bianca Walther, Laura Baumgarten und ich zu Frauen Im Widerstand recherchiert und sie auf Twitter und Instagram sichtbar gemacht. Zum Abschluss sprechen wir in einer …
#Frauen Im Widerstand, #NS-Widerstand, #Nazi-Diktatur, #Jüdischer Widerstand, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Widerstand, #Nationalsozialismus, #2. Weltkrieg

Tiefgang durch die Stadt (30.07.2021)
Totentanz. Menschen und Epidemien in Berlin

In der Berliner Marienkirche befindet sich das beeindruckende Wandgemälde des „Totentanz“, das während einer Pest-Welle entstand. Dargestellt werden die Stände des Mittelalters, die mit dem Tod …
#Berlin, #Deutschland, #Europa, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte: ungenügend! (20.07.2021)
George Taubman Goldie, ein Manx kommt rum.

In der letzten Archivfolge nehmen sich Abel und Janny den Imperialisten George Taubman Goldie und generell das besoffen mit dem Edding auf der Landkarte Rumkrakeln des Imperialismus vor. Was das ganze …
#Bismarck, #Isle, #Man, #Manx, #Nigeria, #Of, #Palmöl, #Taubman, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Wirtschaftsgeschichte, #Abenteuer

Fotomenschen (18.07.2021)
Fotomensch Dirk

50 Folgen sind ein Meilenstein der eine Sonderfolge verdient. Rückschau, Ausblick und die Frage ob in Dirks Arbeitszimmer die Zeit wirklich langsamer abläuft als überall sonst... …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Dirk Primbs, #Fotomenschen, #Jubiläum Podcast, #Sonderfolge

vorHundert (15.07.2021)
Geschichte der Kriminalistik

In dieser Crossover-Sonderfolge sprechen wir mit ajuvo von damalsTM über Kriminalistik. | Wir beginnen mit einer kleinen Vorgeschichte im England Ende des 18. Jahrhunderts. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Asien, #Frühe Neuzeit

Fotomenschen (10.07.2021)
Queen of Street Art

In den 70ern und 80ern war New York das Epizentrum der Jugendkultur und eine neugierige Reportagefotografin begann deren Kunst zu dokumentieren. 40 Jahre später ist sie immer noch aktives …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Graffiti, #Henry Chalfant, #Jugendkultur, #Matha Cooper, #New York, #Reportagefotografie, #Streetart, #Subway Art, #Zeitgeschichte

Tadschu (06.07.2021)
Der Kanute

In der fünften Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um Tadschus Spuren in Polen. Bis hierhin ging es um seine Geschichte in Deutschland. Aber als "heimatloser Ausländer" hatte er zuvor …
#Polen, #2. Weltkrieg, #Familiengeschichte, #Großeltern, #Zwangsarbeit, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Gleiwitz

Weitreichend (05.07.2021)
"Retain and Explain", Elberfelder Kaufleute und die Frage: Wer schreibt die Geschichte?

Als am 7. Juni 2020 die Statue von Edward Colston ins Hafenbecken von Bristol geworfen wurde, brodelte damit unter dem Eindruck der "Black Lives Matter"-Bewegung ein Konflikt an die Oberfläche, der …
#Kolonialismus, #Woke, #Erinnerungskultur, #Namibia, #Herero, #Wuppertal, #Elberfeld, #Straßennamen, #Jakob Steffen, #Europa, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Geschichte Europas (05.07.2021)
Ägyptische Obelisken in Europa, mit Dr. Arnulf Schlüter (SMÄK auf die Ohren)

A: Epochenübergreifende Themen | Ressourcen | Ein hochauflösendes Bild des lateranischen Obelisken | Kooperation | Das SMÄK auf Twitter | Homepage des SMÄK | Der Podcast "Auf die Ohren" des SMÄK …
#Europa, #Antike, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Vatikan, #München, #Obelisk, #Papst Sixtus V., #16. Jahrhundert, #Rom, #ägypten

Fotomenschen (03.07.2021)
Kunst und Können

Viele der ersten Fotografinnen und Fotografen waren entweder Wissenschaftler oder Künstler und so gehört der Streit ob Fotografie nun dokumentierende Technik oder Kunst ist von Anfang an zu dem …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Bildmanipulation, #Charles Darwin, #Fotomontage, #Julia Margaret Cameron, #Kollodium Nassplatte, #Komposition, #Kunst, #Lewis Carroll, #Mary Rejlander, #Oscar Gustave Rejlander, #Piktorialismus, #Portraitfotografie, #Queen Victoria, #The Ginx's Baby, #The Juggler, #The Two Ways Of Life, #Viktorianische Zeit, #Fotografiegeschichte

Déjà-vu Geschichte (28.06.2021)
Die Edelweißpiraten. Jugendlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Edelweißpiraten waren eine jugendliche Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus. Ok … Das mag zwar etwas stark vereinfacht sein. Aber doch könnte man annehmen, man würde öfter von …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #2. Weltkrieg, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nationalsozialismus

Fotomenschen (27.06.2021)
Farbfilmpflicht

Pressefotografen hatten jahrzehntelang die Wahl ob sie Ereignisse in Farbe oder Schwarz-Weiß festhielten. Bestand die Wahrscheinlichkeit eines Titelbildes wurde in Farbe, in allen anderen Fällen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Associated Press, #Bildagenturen, #Corbis, #Getty, #Paul Vathis, #Pressefoto, #R. Budd Dwyer, #Reportagefotografie, #Zeitgeschichte

Geschichte: ungenügend! (22.06.2021)
Die Bonnot-Bande: Probier's mal mit Geschwindigkeit

Auch in dieser Folge lassen die Anarchisten Janny keine Ruhe. Abel hat noch nie das Dschungelbuch gesehen. Jules Bonnot und seine Bande liefern eine einigermaßen politisch Motivierte Räuberpistole …
#Anarchismus, #Bande, #Bonnot, #Fluchtfahrzeug, #Fluchtwagen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #Räuber

Geschichte Europas (21.06.2021)
Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski

S: Zweiter Weltkrieg | Kooperation | Dr. Dmitri Stratievski beim DHI Moskau | Osteuropazentrum Berlin | KONTAKTE-KOНTAKTbI e.V. | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #NS-Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Osteuropa, #Operation Barbarossa, #Deutsch-sowjetischer Krieg

HerStory (21.06.2021)
Ada Blackjack: Überlebenskünstlerin der Arktis

Um ihrem Sohn eine medizinische Behandlung zu finanzieren, heuerte die Inuit Ada Blackjack auf einer Polarexpedition an, die ein Jahr lang die Wrangelinsel besiedeln sollte. Ada harrte insgesamt 2 …
#Ada Blackjack, #Wrangelinsel, #Vilhjalmur Stefansson, #Polarexpedition, #Expedition, #Entdecker, #Arktis, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika

Fotomenschen (20.06.2021)
Gedanken auf Polaroid

Zwischen 1965 und 1975 kommt es zu einer Blüte der Esoterik. Uri Geller verbiegt vor laufender Kameras Löffel und in Chicago fotografiert der arbeitslose Alkoholiker Ted Serios tausende Male seine …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Esoterik, #Gedankenfotografie, #Jule Eisenbud, #Parapsychologie, #Ted Serios, #Thoughtography, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (14.06.2021)
Die Meiji-Restauration und der Aufstieg Japans

Die Meiji-Restauration des Jahres 1868 veränderte nicht nur das Land Japan für immer. Sie ist nichts weniger als eine der bemerkenswertesten weltpolitischen Ereignisse der letzten zweihundert Jahre. …
#Asien, #Ostasien, #Japan, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (13.06.2021)
Das ultimative Anti-Kriegs-Bild

Am 8. Juni 1972 macht Nick Uth die Aufnahme "Terror of War" die ihn zum jüngsten Gewinner des Pulitzerpreises in der Kategorie Pressefoto machen sollte. Wir kennen das Bild unter "Napalm Girl" und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Fotojournalismus, #Kriegsfotografie, #Napalm Girl, #Nick Uth, #Reportagefotografie, #Zeitgeschichte

Ach? (11.06.2021)
Der lustige Viktor und die 10 Gebote für erfolgreicheres Betrügen

Viktor Lustig als "Betrüger" zu bezeichnen ist ungefähr so, wie Shakespeare als "Geschichtenerzähler" oder David Bowie als "Sänger" zu titulieren. Stimmt schon, ist aber viel zu kurz gefasst. Aber …
#Betrug, #Viktor Lustig, #Con-Man, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Eiffelturm, #Paris, #Frankreich, #Nordamerika

Geschichte: ungenügend! (08.06.2021)
Texas! Zu Braunfels hält die Welt in Atem

In diese Folge haben Abel und Janny wieder einiges reingepackt. Mit Truck Stop geht es vom Kreuz Maschen nach Arizona, Arizona. Mit Helge Schneider und Hoffmann von Fallersleben geht es nach Texas und …
#Adelsverein, #Auswanderung, #Schlitterbahn, #Texas, #Texasdeutsche, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Amerika, #Europa, #USA, #Sprache, #Sprachgeschichte