Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Flurfunk Geschichte

Wir sind Daniel und Solveig und begeistern uns für Geschichte. Wir haben lange zusammen im Museum gearbeitet und Führungen gemacht. Im Mittelpunkt unserer Folgen stehen Menschen, ihre Lebenswelt und die Frage, warum sich unsere Sicht auf frühere Epochen immer wieder verändert. Jeden Monat erzählen wir Euch eine unserer Lieblingsgeschichten. Dir gefällt Flurfunk Geschichte? Wir freuen uns über eine nette Bewertung oder eine Nachricht von dir. Du kannst uns auch über ko-fi unterstützen: https://ko-fi.com/flurfunkgeschichte Links: https://flurfunk-geschichte.de/ https://www.instagram.com/flurfunk_geschichte/ https://www.facebook.com/flurfunkgeschichte/ https://twitter.com/flurgeschichte https://www.threads.net/@flurfunk_geschichte Email: kontakt@flurfunk-geschichte.de

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Flurfunk Geschichte (04.04.2024)
FG035 - Napoleon und Luise

Solveigs Frauen-Trilogie hat das erste Quartal des Jahres bestimmt und nun legt Daniel mit einer radikalen Frau nach: wir würdigen in dieser Folge Luise, die bekannteste preußische Königin. Über …
#Deutschland, #Neuere_und_neueste_Geschichte, #Frauen, #Napoleon, #Preussen, #Luise, #Jena, #Auerstedt, #Nationalmythos, #Rezeptionsgeschichte, #Biographie

Flurfunk Geschichte (07.03.2024)
FG034 - Radikale Frauenbewegung

Pünktlich zum Frauentag vollenden wir unsere Trilogie mit einer Folge über die radikale Frauenbewegung. Die Frauen dieser Bewegung sind jedoch weder Terroristinnen noch Thermidorianerinnen. Ihre …
#Deutschland, #Neuere_und_neueste_Geschichte, #Frauen, #Weimarer Republik, #Kaiserreich, #Frauenverein, #Frauenwahlrecht, #Frauenrechte, #Frauenbewegung, #Homosexualität, #LGBTQIA, #Queer, #Geschlechtergeschichte

Flurfunk Geschichte (08.02.2024)
FG033 - Proletarische Frauenbewegung

In unserer neuen Folge blicken wir auf die proletarische Frauenbewegung. Anders als den bürgerlichen Damen geht es den Arbeiterinnen um eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und Anerkennung ihrer …
#Neuere_und_neueste_Geschichte, #Frauenbewegung, #Frauenrechte, #Frauen, #Deutschland, #Frauenwahlrecht, #Frauenverein, #Clara Zetkin, #Sozialismus, #Kaiserreich, #Weimarer Republik

Flurfunk Geschichte (18.01.2024)
FG032 - Bürgerliche Frauenbewegung

Gleich zum Start in das neue Podcast-Jahr verspricht uns Solveig eine neue Trilogie! Diesmal stimmen wir uns auf den Frauentag im März ein und schauen auf verschiedene Gruppierungen der …
#Deutschland, #Europa, #Frauen, #Frauenbewegung Frauenrechte, #Neuere_und_neueste_Geschichte

Flurfunk Geschichte (22.12.2023)
FG031 - Mittelhochdeutsche Weihnachten

Wir bringen uns in Stimmung für Weihnachten und feiern ein kleines Jubiläum. Das zweite Jahr Flurfunk Geschichte geht zu Ende und dreißig Folgen absolviert! Das feiern wir mit einer Premiere: Wir …
#Deutschland, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nibelungenlied, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Weihnachten

Flurfunk Geschichte (01.12.2023)
FG030 - Napoleon und Joséphine

Daniel und Solveig waren im Kino und haben sich Napoleon von Ridley Scott angeschaut. Dabei hatte Solveig scon schlechtes befürchtet, denn sie zürnt dem Regisseur noch wegen Gladiator. Dieser Film …
#Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Napoleon

Flurfunk Geschichte (08.11.2023)
FG029 - Nibelungen | Treu in den Untergang

Im zweiten Teil blicken wir auf die historischen Hintergründe des Nibelungenliedes und die Bedeutung der Nibelungentreue für spätere Generationen.Die meisten Menschen im Nibelungenlied sind …
#Herzogtum, #Deutschland, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rezeption, #Nibelungenlied, #1. Weltkrieg, #Kaiserreich, #Nationalismus

Flurfunk Geschichte (02.11.2023)
FG028 - Nibelungen | Das Kriemhild-Lied

In dieser Folge widmen wir uns dem großen mittelalterlichen Epos über die Nibelungen. Im Nibelungenlied geht es aber nicht um Nibelungen, sondern um Burgunder. Diese Leben damals in Worms und …
#Mittelalter, #Deutschland, #Nibelungen, #Nibelungenlied, #Worms, #Wien, #Hunnen, #Kriemhild, #Attila, #Siegfried

Flurfunk Geschichte (28.09.2023)
FG027 - Johanna Haarer und die geknechteten Seelen

Gerne hätten wir noch länger an den Küsten Siziliens verweilt, doch es wird Zeit für ein völlig anderes Thema. Solveig hat kürzlich eine Dokumentation über Jürgen Bartsch gesehen. Bartsch war …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Nationalsozialismus, #Aufklärung

Flurfunk Geschichte (30.08.2023)
FG026 - Sizilien | Das Staufische Natterngeschlecht

Kaum hat Friedrich die Welt erschüttert, musste er sie verlassen. Nun naht das Ende der Staufischen Dynastie. Für Solveig ist das Natterngeschlecht jedoch der Höhepunkt der ganzen Geschichte und …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Deutschland, #Staufer

Flurfunk Geschichte (02.08.2023)
FG025 - Sizilien | Herrschaft des Antichrist

Die Welt staunt oder erstaunt oder erstarrt angesichts des bekanntesten Königs von Sizilien und römischen Kaisers Friedrichs II. Das sind die möglichen Übersetzungen für "Stupor mundi" als das …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Papst

Flurfunk Geschichte (05.07.2023)
FG024 - Sizilien | Die Wikinger kommen!

Als von Flurfunk Geschichte nicht mal ein Trailer zu hören war, dachte Solveig schon an eine mehrteilige Geschichte von Sizilien. Nun ist es endlich soweit: wir präsentieren Euch Solveigs Opus …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Papst

Flurfunk Geschichte (13.06.2023)
FG023 - Non habemus Papissam

Gab es eine Päpstin als Nachfolgerin des Apostelfürsten Petrus im Vatikan? Hat eine Geschichtsfälschung Päpstin Johanna aus den Annalen des 9. Jahrhunderts verschwinden lassen?Der populäre Roman …
#Mittelalter, #Antike, #Italien, #Papst, #Kirchengeschichte, #Mythen

Flurfunk Geschichte (17.05.2023)
FG022 - Historischer Wahnsinn

Über Jahrtausende wurden psychische Störungen unter der Krankheit der Hysterie zusammengefasst. Das kommt rt von dem griechischen Wort hystéra - zu deutsch "Gebärmutter". Da ist es nicht …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Griechenland, #Großbritannien, #Freud

Flurfunk Geschichte (30.04.2023)
FG021 - Raus aus den Höhlen!

Diese Flurfunk Kurzgeschichte haben Daniel und Solveig bereits zusammen mit der Folge zu Achill und Patroklos aufgenommen. Dann haben sich zwei neuere Folgen aus Termingründen vorgedrängelt. Aber …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Steinzeit

Flurfunk Geschichte (29.03.2023)
FG020 - Die Farbe Lila

Nein, in dieser Flurfunk Kurzgeschichte geht es diesmal nicht um eine Filmkritik. Zwar hat Solveig in viel zu jungen Jahren auch den Film "die Farbe Lila" gesehen. In dieser Folge geht es aber …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kirchengeschichte, #Deutschland, #Homosexualität, #Gender

Flurfunk Geschichte (17.03.2023)
FG019 - Kartoffeln, Bier und Kippen! Die Märzrevolution 1848

Alle auf die Barrikaden! Vor 175 Jahren bricht erstmals auch in Deutschland die Revolution aus. Aber war es nur ein "Überschwappen" der Pariser Februarrevolution nach Deutschland? | Vormärz …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #österreich, #Revolution, #Vormärz, #Paulskirche

Flurfunk Geschichte (05.03.2023)
FG018 - Achill und Patroklos

Daniel und Solveig sind nach der letzten Folge einfach noch etwas länger sitzen geblieben, denn es war noch ein letzter Schluck vom Geburtstagssekt übrig und ein weiteres antikes Thema. Und dazu hat …
#Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Homosexualität, #Gender

Flurfunk Geschichte (09.02.2023)
FG017 - Spartacus will nach Hause

Daniel und Solveig feiern ein Jahr Flurfunk Geschichte. Zur Feier des Tages gibt es eine Flasche Spumante Dolce auf Euer Wohl: danke dass ihr den Flurfunk Geschichte hört! …
#Antike, #Neuere Und NeuesteGeschichte, #Sklaverei, #Revolution, #Spartakus

Flurfunk Geschichte (14.01.2023)
FG016 - Sisi - Die untote Kaiserin

Zur Weihnachtszeit wurde Elisabeth, einstmals Kaiserin von Österreich, erneut zur Wiedergängerin bei RTL. Solveig aber ist standhaft geblieben und hat die zweite Staffel dieses Machwerks an sich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Sisi, #Sissi, #Netflix, #Corsage, #Rezeption, #Filmkritik, #Serie

Flurfunk Geschichte (22.12.2022)
FG015 - Inquisition | Sie meinen es doch gut!

Im zweiten Teil zur Geschichte der Inquisition nähern wir uns nun doch den lodernden Feuern in Spanien. Zuvor berichtet Solveig noch von der Entstehung der Franziskaner und Dominikaner. Vor allem …
#Mittelalter, #Frankreich, #Spanien, #Inquisition, #Rom

Flurfunk Geschichte (23.11.2022)
FG014 - Inquisition | Ketzer sind Vegetarier!

Über Jahrhunderte verbreitete die Inquisition Angst und Schrecken und heute lassen Folter- und Inquisitionsmuseen die Herzen von Touristen höher schlagen. Jedenfalls ist Daniel einigen dieser Museen …
#Mittelalter, #Frankreich, #Rom, #Kirchengeschichte, #Katharer, #Waldenser, #Kreuzzug, #Papst

Flurfunk Geschichte (19.10.2022)
FG013 - Der Einstein des Sex

Bereits in unserer letzten Folge haben wir über Magnus Hirschfeld als Gutachter im Moltke-Harden-Prozess gesprochen. Diese kurze Erwähnung wird dem Begründer der Sexualforschung allerdings kaum …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Homosexualität, #Geschlechtergeschichte, #Hirschfeld, #Kaiserreich, #Weimarer Republik

Flurfunk Geschichte (18.09.2022)
FG012 - Die schwule Hofkamarilla

Im November 1906 startet der Journalist und Publizist Maximilian Harden eine Serie von Veröffentlichungen in seiner Zeitschrift "Zukunft". Die zunächst nur den Eingeweihten verständlichen Artikel …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kaiserreich, #Deutschland, #Bayern, #Eulenburg, #Harden, #Homosexualität, #Geschlechtergeschichte

Flurfunk Geschichte (13.07.2022)
FG011 - Oh, wie schön ist Goslar

Daniel und Solveig feiern eine Dekade Flufunk Geschichte! Zum Anstoßen gibt es eine entspannte Folge, in der Daniel von seiner Reise nach Goslar erzählt und einige Fragen an Solveig mitgebracht hat. …
#Mittelalter, #Deutschland, #Goslar, #Kaiser, #Kaiserreich, #Barbarossa, #Kunstgeschichte

Flurfunk Geschichte (15.06.2022)
FG010 - Unser Gang nach Canossa

Nach Canossa gehen wir nicht - weder körperlich, noch geistig!" Dies versicherte der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck 1872 dem deutschen Reichstag, als er den Kulturkampf eröffnete. Wenige …
#Mittelalter, #Deutschland, #Italien, #Papst, #Investiturstreit, #Canossa

Flurfunk Geschichte (01.06.2022)
FG009 - Sisi - misslungene Jahre einer Kaiserin

War Kaiser Franz-Joseph ein emotional gestörtes Sex-Biest, das sich nur durch Agression auszudrücken verstand? War die engste Vertraute der Kaiserin von Österreich tatsächlich eine bayerische …
#österreich, #Sisi, #Sissi, #Kaiserin Elisabeth, #Kaiser Franz Joseph, #Serie, #RTL, #Habsburg, #Rezeption

Flurfunk Geschichte (27.04.2022)
FG007 - Ukraine | Kosake gegen Zar

Daniel und Solveig setzen ihre Erzählung ukrainischer Geschichte fort. Nach einer kurzen Erinnerung an den Vertrag zwischen den Kosaken und dem russischen Zaren und das womoglich zugrundeliegende …
#Frühe Neuzeit, #Ukraine, #Russland, #Zar, #Kosaken, #Puschkin

Flurfunk Geschichte (15.04.2022)
FG006 - Frohe Ostern

Solveig möchte Euch gern noch etwas mit auf den Weg ins Osterfest geben: es hat nichts mit heidnischen Bräuchen zu tun! Auch nicht die Eier! Und schon gar keine germanische Göttin – aber um die …
#Antike, #Israel, #Deutschland, #Religionsgeschichte, #Glaube, #Kirche, #Kirchengeschichte, #Judentum, #Christentum, #Ostern, #Osterbräuche, #Heidentum

Flurfunk Geschichte (30.03.2022)
FG005 - Romantisches Mittelalter

Trutzige Burgen, edle Damen und mutige Ritter im Kampf für das Reich und Kaiser Barbarossa. Dazu der einfache fromme Bauer, ausgebeutet von fanatischen Priestern und prunksüchtigen Bischöfen. Nur …
#Mittelalter, #Romantik, #Reformation, #Aufklärung, #Deutschland, #Frühe Neuzeit

Flurfunk Geschichte (13.03.2022)
FG004 – Ukraine | Kiewer Rus‘ bis Kosaken

Obwohl man die Lage der Ukraine auf Landkarten gut kennt, ist ihre Geschichte auf den historischen Karten in unseren Köpfen doch noch ein unentdecktes Land. Und auch eine ziemlich unübersichtliche …
#Ukraine, #Russland, #Kiew, #Zar, #Kosaken, #Wikinger, #Konstantinopel, #Polen, #Moskau

Flurfunk Geschichte (16.02.2022)
FG003 - Glückliches Österreich

Willst du mein Land heiraten?Alljährlich sorgt der Heilige Valentin für mehr Blumen und Schokolade in unserem Leben und verleitet gar manche zu Heiratsanträgen. Diese sind nicht immer romantisch …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #österreich, #Deutschland, #Frankreich, #Spanien, #Habsburg, #Bourbonen, #Dynastien, #Hochzeit

Flurfunk Geschichte (02.02.2022)
FG002 - Hexen | Hexenwahn

Nachdem Solveig im ersten Teil der Hexenfolge Daniel vom Wandel der Hexenvorstellungen in Literatur, Kunst und Filmen berichtet hat und Hexen dabei immer weiser und hübscher wurden, verrät sie jetzt …
#Mittelalter, #Schweiz, #Deutschland, #Hexen, #Hexenverfolgung, #Hexenhammer, #Genf, #Kirche, #Kirchengeschichte, #Religionsgeschichte

Flurfunk Geschichte (18.01.2022)
FG001 - Hexen | Hexenglaube

Solveig wird klar, dass sie ihre Kindheit mit Hexen verbracht hat und erzählt Daniel davon, wie sich das Bild von Hexen im Laufe der Zeit gewandelt hat: von den Kinder fressenden Monstern der …
#Mittelalter, #Deutschland, #Spanien, #Großbritannien, #Hexen, #Bradley, #Avalon, #Charmed, #Arthus, #Rezeption, #Märchen, #Grimm