Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Epochentrotter (22.04.2020)
Digitale Museen – Kultur in Zeiten von Corona

Museen und Kultur einfach vom Sofa konsumieren? Wir, Katharina und Marvin, gehen dem Werbeversprechen auf den Grund, dass in Pandemie-Zeiten der Museumsbesuch auch ganz bequem von zuhause erfolgen …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Museum, #Geschichtsbild

Déjà-vu Geschichte (20.04.2020)
Avignon und seine Päpste. Ein Stadtspaziergang

Avignon war im 14. Jahrhundert Sitz der Päpste. Auch ein Satz, den nicht alle Kleinstädte im Süden Frankreichs über sich sagen können … Bei so einer bedeutsamen Geschichte, lohnt es sich also …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #Mittelalter, #Stadtspaziergang

Anno Mundi (13.03.2020)
Vom geteilten Reich zum halben Reich (I)

Nach dem Tod von Kaiser Theodosius dem Großen (395) wurde das Römische Reich unter seinen Söhnen, Arcadius und Honorius, aufgeteilt und – wie sich später herausstellen sollte – war diese …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich

Anno Mundi (30.01.2020)
Theodosius der Große – zwischen Gotengefahr, öffentlicher Buße und christlicher Staatsreligion

Im Fokus dieser Folge steht die Regierungszeit von Kaiser Theodosius I. (379–395), der als letzter römischer Alleinherrscher in die Geschichte einging. Wir erfahren etwas über sein …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Christianisierung

Déjà-vu Geschichte (26.01.2020)
Die Dreyfus-Affäre und ihre langen Schatten

Der Soldat Alfred Dreyfus und die nach ihm benannte Affäre war nur einer von vielen Skandalen der dritten französischen Republik im späten 19. Jahrhundert. Aber sie war bei weitem der größte und …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Anno Mundi (26.11.2019)
Konstantin der Große – zwischen Tetrarchie und Christentum

Wir beginnen in dieser Folge mit unserer chronologischen Reise durch die Geschichte des Byzantinischen Reiches. Dabei starten wir mit den Reformen Diokletians (reg. 284–305) und der Einführung der …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Konstantin Der Große, #Konstantinopel, #Christianisierung

Déjà-vu Geschichte (03.11.2019)
Titus Oates und seine Papistenverschwörung

Im 17. Jahrhundert entwickelte England ein langlebiges Problem: Sein Problem mit dem Katholizismus. Was schon mit Heinrich VIII. und später mit Ereignissen wie der Pulververschwörung um Guy Fawkes …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (07.10.2019)
Samuel Hahnemann und die Geschichte der Homöopathie

Samuel Hahnemann gilt als Begründer der Homöopathie. Das sollte jetzt eigentlich keine allzu große Geschichte sein. Immerhin hat das, was dieser Mann da im 18. Jahrhundert erfunden hat, keinerlei …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (23.09.2019)
Bayern und die Liebe zum Bier

In der Oktoberfestzeit merkt man es jedes Jahr besonders deutlich: Bayern und das Bier, das ist eine Liebesgeschichte. Und diese Feststellung trifft nicht nur auf große Teile der Gesellschaft zu, es …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (09.09.2019)
Österreichs Weg in den Austrofaschismus

Schon ganze fünf Jahre vor dem “Anschluss” an das nationalsozialistische Deutschland fand die erste Demokratie in Österreich ihr Ende. Seit 1933 herrschte dort der Austrofaschismus. Oder …
#Europa, #Westeuropa, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Faschismus

Déjà-vu Geschichte (29.07.2019)
Freising. Eine Stadtführung für die Ohren

Die letzten vier Jahre über habe ich nun in Freising gelebt und für einen guten Teil dieser Zeit habe ich die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten auch als Stadtführer den Besuchern näher gebracht. …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (08.04.2019)
Trachten und der Nationalismus. Die kurze Geschichte von Lederhose und Dirndl

Trachten wirken auf uns heute oft ziemlich archaisch. So eine Lederhose, ein Dirndl oder auch etwa ein schottischer Kilt … Das hat etwas Altmodisches, etwas Konservatives, dadurch aber auch etwas …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (22.03.2019)
Historische Gründe für den Austritt der Briten aus der EU

In den letzten Tagen nahm der Prozess um den britischen Austritt aus der EU nach einigen langatmigen Jahren doch noch gewaltig an Fahrt auf. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse beim Brexit …
#Europa, #Westeuropa, #Großbritannien, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (18.11.2018)
Als ein Skandal um Panama Frankreich erschütterte

Im 19. Jahrhundert schien für die imperialen Großmächte Europas nichts unmöglich zu sein. Man beherrschte die halbe Welt und konnte gefühlt überall seine Interessen durchsetzen. Nachdem 1869 der …
#Lateinamerika Und Karibik, #Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (04.11.2018)
Die Münchner Räterepublik und die Provinz

In der Revolution, die im November 1918 dem Deutschen Kaiserreich den Todesstoß versetzte, spielten die Stadt München und das Land Bayern eine herausragende Rolle. Es war hier, dass der erste König …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (30.07.2018)
England und sein Europa über die Jahrhunderte eine Lesung aus "Endstation Brexit"

Im Juli 2018 erschien mein erstes Buch "Endstation Brexit". In diesem Buch mache ich genau das, was ich auch auf diesem Podcast und auf meinem Blog immer schon gemacht habe: Ich erzähle aus der …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien

Déjà-vu Geschichte (15.07.2018)
Als die Anglikanische Kirche wirklich protestantisch wurde

Die Anglikanische Kirche Englands ist heute bekanntlich eine der zahlreichen protestantischen Kirchen Europas. Aber doch passt sie irgendwie nicht so richtig in den Club und hat eine ganze Menge …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Frühe Neuzeit, #Religion

Déjà-vu Geschichte (03.06.2018)
Die Reichsbürger, ihre irren Verschwörungstheorien und Argumente

Verschwörungstheoretiker und ähnliche Irre gibt es ja wie Sand am Meer. Das war schon immer so. Eine neue Ausprägung schafft es derzeit aber öfter in die Medien als alle anderen: die …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (21.05.2018)
Die Unabhängigkeit der Schweiz: Banken, Uhren, Neutralität!

Die Schweiz. Für viele heißt das in erster Linie Banken, Uhren und Neutralität. Dank der Schweizer Banken und anderer großer Unternehmen wird die Schweiz wie wohl kaum ein anderes Land mit ihrer …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (23.04.2018)
Malthus und die Weltbevölkerung

Die Geschichte strotzt nur so vor falschen Vorhersagen. Vom ominösen Maya-Kalender, nach dem wir alle seit sechs Jahren tot sein sollten, über Nostradamus bis hin zu den vielen vielen Leuten, die …
#Europa, #Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (25.02.2018)
Der Stone of Scone, schottischer Nationalismus und der britische Staat

In der heutigen Ausgabe des Déjà-vu Geschichte Podcast geht es nicht um große Herrscher. Es geht auch nicht um mächtige Königreiche, Kriege oder überhaupt um die Geschichte von Menschen. Nein, …
#Europa, #Westeuropa, #Schottland

Ach? (14.08.2017)
Fernreisen für lau: zweimal Australien, einmal zurück

Wer hat nicht in seinem Leben schon mal von Australien geträumt? Kleiner Spoiler: Brian Robson zum Beispiel (der will da schleunigst wieder weg). Oskar Speck und Reg Spiers hingegen geben sich alle …
#1932, #1964, #Australien, #Faltboot, #Auswandern, #Flugzeug, #Kiste, #Paddeln, #Reise, #2. Weltkrieg, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Ozeanien, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #England

Ach? (19.07.2017)
Top 10 Dinge, die ihr noch nicht über Arsen wusstet, bei Nummer 3 habe ich geweint!

Gesche Margarethe Timm (später Gottfried) ist ein ehrbares, fleißiges, hübsches, nettes, umgängliches, höfliches, zartes, gehorsames, gebildetes, interessiertes, aufgewecktes, aufgeschlossenes, …
#1800, #Arsen, #Gift, #Mörder, #Bremen, #Deutschland, #Serienmörder, #Westeuropa, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Familie

Ach? (30.06.2017)
Wie man einen illegalen Radiosender in ein eigenes Land verwandelt (live von der #HnM2017)

Es soll ja Aussteiger geben, die von einem Leben auf hoher See träumen ... aber muss man dazu wirklich gleich sein eigenes Land gründen? "Unbedingt!", findet Paddy Roy Bates und eröffnet erst einen …
#1964, #England, #Meer, #Piraten, #Punk, #Staatengründung, #Mikronation, #Westeuropa, #Europa, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (04.06.2017)
Maurice G. Flitcroft: Profi-Golfer, Kranführer, Legende

Maurice G. Flitcroft hat in seinem Leben schon sehr viel ausprobiert, bis er im Alter von 45 Jahren den Golfsport für sich entdeckt. Schnell wird ihm klar, dass er das Zeug zum Profi hat – und das …
#England, #1976, #Golf, #Turnier, #Ambition, #Rekord, #Sport, #Zeitgeschichte, #Westeuropa, #Europa

Ach? (08.05.2017)
Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige Rekorde

Wir reden, staunen und lachen über frühzeitig verstorbene Verkehrspioniere, unglücklich verunglückte Raketenenttanker und die große Frage: "Wo hört irdische Sterblichkeit auf und wird zu …
#Astronaut, #Auto, #Ballonfahrt, #Flugzeug, #Gartenstuhl, #Rakete, #Hund, #Kosmonaut, #Unfall, #Verkehr, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Asien, #Ostasien, #Westeuropa

Ach? (25.04.2017)
Religion, Kunst, Kokosnüsse, SCHNIEPEL!

Karl, Richard und August kannten sich (vermutlich) nicht persönlich, wurden aber von einer großen Idee geeint: einem Leben ohne Hosen. Was Kunst, Kommunen, Kohlrabi und Kokosnüsse damit zu tun …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Auswanderer, #Deutschland, #Westeuropa, #Europa, #FKK, #Kokosnuss, #Kolonien, #Kunst, #Religion, #Nudismus

Ach? (09.04.2017)
Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt

Es gab Zeiten, da wussten deutsche Touristen sich im Ausland nicht so richtig zu benehmen. Dies ist aber nicht die Geschichte von unserem letzten Malle-Urlaub, sondern von einem der "größten" …
#Kolonialgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Westeuropa, #Deutschland, #Europa, #Bismarck, #1. Weltkrieg, #Kolonien, #Betrug

Ach? (20.03.2017)
Die größte Prügelei aller Zeiten (oder so)

Die 1920er Jahre sind die Zeit großer Verbrechersyndikate – auch in Deutschland. Dies ist die Geschichte einer dieser Vereinigungen, ihres Anführers Muskel-Adolf und der wahrscheinlich größten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Berlin, #Deutschland, #Europa, #Westeuropa, #Prügelei, #Ringverein, #Verbrecher

Ach? (07.03.2017)
Sorry, aber diese Episode ist echt beschissen

Alles, was wir euch hier über U-1206 erzählen könnten, wäre schon zu viel verraten – hört einfach rein!
#1945, #Astronaut, #Flugzeug, #Nazis, #Stuhlgang, #Toilette, #U-Boot, #Zug, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

Tell me a history (17.12.2016)
"Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams"

In der fünften Folge geht es um "die" islamische Kultur - was genau damit gemeint ist, warum der Begriff schwierig ist und wie man sich ihr doch nähern kann. …
#Abbasiden (750-1258), #Akteur:innen, #Dichtung, #Gemeinschaften, #Institutionen, #Mamluken (1258-1517), #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken, #Westeuropa, #Zentralasien

Tell me a history (19.07.2016)
Die Frühzeit

In der zweiten Folge spreche ich mit Prof. Dr. Jens Scheiner von der Georg-August-Universität in Göttingen über die Zeit nach Muhammads Tod (632 bis ca. 750 n. Chr.): Wie ging es mit der Gemeinde …
#Frühzeit (632- Ca. 750), #Gemeinschaften, #Institutionen, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Westeuropa, #Zentralasien