Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (26.06.2023)
Rothenburg ob der Tauber. Ein Tag im Mittelalter

Rothenburg ob der Tauber. Wohl in keiner anderen Stadt Deutschlands ist das Mittelalter so präsent wie hier – und vor allem sind auch Gebäude und Straßen aus dem Mittelalter kaum woanders so gut …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Epochentrotter (21.06.2023)
Die Templer. Gründung eines Ritterordens

Die Templer faszinieren bis heute! Kaum ein Orden des Mittelalters ist bis heute so präsent in der Popkultur und dem allgemeinen Geschichtsbild – sei es nun als Geheimbund bei Dan Brown, als …
#Europa, #Naherorient, #Frankreich, #Westeuropa, #Asien, #Kreuzzug

HerStory (19.06.2023)
Tamara de Lempicka: Malerin und Millionärin

Ihre Bilder bannten den Glamour der 20er Jahre auf die Leinwand und machten Tamara de Lempicka mit kaum 30 Jahren zur Millionärin. Hinter der glitzernden Fassade steckte eine Frau, die zweimal vor …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Russland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Tamara De Lempicka, #Art Deco

Epochentrotter (07.06.2023)
Boudicca. Britanniens Freiheitskämpferin

Arminius, Vercingetorix, Boudicca. Nicht nur die Germanen und Gallier widersetzten sich der römischen Eroberung, auch die Kelten versetzten den Römern unter ihrem Statthalter und Feldherrn Suetonius …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Rom, #Antike, #Altertum, #Frauengeschichte

HerStory (05.06.2023)
Jeanne Baret: Botanikerin und Weltumseglerin

In Männerkleidung getarnt schummelte sich Jeanne Baret 1766 an Bord eines französischen Forschungsschiffs und reiste bis in die Südsee. Sie sammelte Tausende Pflanzenproben - bis der Schwindel …
#Frühe Neuzeit, #Westeuropa, #Frankreich, #Jeanne Baret, #Südamerika, #Ozeanien

Epochentrotter (24.05.2023)
Otto der Große. Ein Nationalheld im 19. Jahrhundert?

Welche Taten Werden Bilder? – Otto der Große in der Erinnerung späterer Zeiten. Unter diesem Titel findet vom 28. April bis 8. Oktober 2023 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg eine Ausstellung …
#Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Mittelalter, #Otto, #Kaiser, #Magdeburg

Epochentrotter (10.05.2023)
Herrschaft durch Blut. Genealogie unter Kaiser Maximilian I.

Ahnenforschung, die sogenannte Genealogie, ist ein Feld, das nicht nur heute Menschen begeistert. Die Suche nach Vorfahren war für den Adel im Mittelalter sogar essentiell, um beispielsweise seine …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Deutschland, #österreich, #Frankreich, #Burgund, #Kaiser, #Hrr, #HeiligesRömischesReich, #Genealogie

HerStory (08.05.2023)
Bertha von Suttner: Die Friedensaktivistin

Ihr Anti-Kriegs-Roman "Die Waffen nieder" machte Bertha von Suttner zur bekanntesten Figur der Friedensbewegung. Ihre jahrelange Freundschaft mit Alfred Nobel bewegte den Dynamit-Erfinder zur …
#Bertha Von Suttner, #Westeuropa, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nobelpreis, #Alfred Nobel

Epochentrotter (26.04.2023)
Die drei Musketiere in Film, Roman und Wirklichkeit

Einer für alle und alle für einen – Sowohl das Credo der drei Musketiere als auch ihre Geschichte ist aus der Popkultur nicht wegzudenken. D’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis treiben in …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #England, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Frühe Neuzeit, #Vormoderne, #Musketiere

Epochentrotter (12.04.2023)
Angeln, Sachsen und Dänen. Kulturkontakte im England des Mittelalters

Die englischen Midlands Ende des 9. Jahrhunderts: ‚Die Dänen‘ bringen nach und nach Teile der angelsächsischen Königreiche Northumbria, East Anglia und Mercia in ihre Gewalt und fangen an, sich …
#Wikinger, #England, #Westeuropa, #Nordeuropa, #Netflix, #Serie, #Film, #Mittelalter

Epochentrotter (29.03.2023)
Maximilian I. - Ein Kaiser und sein Geschichtsbild

König, Kaiser, Kunstkenner, Traditionalist und Innovator. Maximilian I. ist besonders als ‚der letzte Ritter‘ in die Geschichte eingegangen. Auch wenn dieses Geschichtsbild erst im 19. …
#Hrr, #Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Deutschland, #österreich, #Burgund, #Kaiser, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (20.03.2023)
Der Nordirlandkonflikt. Eine unverschämt kurze Geschichte

Fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass der Nordirlandkonflikt 1998 mit dem Good Friday Agreement zu seinem mehr oder weniger friedlichen Ende gelangte. Ein Konflikt, der über so viele Jahrhunderte …
#Europa, #Westeuropa, #Irland, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (20.03.2023)
Ellen Ternan: Das größte Geheimnis von Charles Dickens

Ellen Ternan traf als junge Theaterschauspielerin auf Englands berühmtesten Schriftsteller Charles Dickens. Er machte sie zu seiner Geliebten und Muse – und versteckte Ternan mehr als ein Jahrzehnt …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Charles Dickens, #England, #Ellen Ternan

Epochentrotter (15.03.2023)
Lug und Trug? Urkundenfälschung im Mittelalter

Fälschungen waren im Mittelalter ein durchaus verbreitetes Phänomen. Doch Halt! Bevor ihr den verschiedenen Fälschern einen bösen Willen und Täuschungsabsichten unterstellt, hört unbedingt …
#Deutschland, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Europa, #Mittelalter, #Hrr, #HeiligesRömischesReich, #Kaiser, #Karolinger, #Kloster, #Mönch, #Bischof, #Reichenau, #Einsiedeln, #Habsburger, #Ritter, #Vogt

Déjà-vu Geschichte (06.03.2023)
Köln Ehrenfeld. Ein Spaziergang durch die deutsche Industriegeschichte

Ehrenfeld ist heute vielleicht nur einer von vielen Stadtteilen Kölns, aber doch wird eine Sache bei näherer Betrachtung schnell klar: Seine Geschichte könnte kaum unterschiedlicher sein als die …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (01.03.2023)
Gladiatorinnen. Frauen in der Arena

Schwerter sind nichts für Frauen? Weit gefehlt. Schon im antiken Rom gab es Frauen, die das Handwerk der Gladiatur erlernten. Dass wir heute trotzdem zuerst an Figuren wie Maximus, verkörpert von …
#Rom, #Antike, #Altertum, #Gladiator, #Gladiatorin, #Europa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Italien

Epochentrotter (15.02.2023)
Die Tudors. Eine schrecklich populäre Familie

Herrscher, Frauenschwarm, Ketzer. Heinrich VIII. ging vor allem durch seine spektakuläre Scheidung von Katharina von Aragon in die Geschichte ein. Auch die Hinrichtung seiner zweiten Frau Anne Boleyn …
#Artus, #England, #Heinrichviii, #Europa, #Westeuropa, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Tudor

Déjà-vu Geschichte (06.02.2023)
Die umstrittene Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg

Die Schweiz ist bekanntlich neutral. Und auf diese fast schon legendäre Neutralität legten die meisten Eidgenossen und Eidgenossinnen in der Geschichte auch viel Wert. Sie mag ja ihren Zweck auch …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Zeitgeschichte, #2. Weltkrieg

Epochentrotter (18.01.2023)
Merlin. Anfänge einer Kultfigur

Ein langer, grauer Bart, magische Fähigkeiten und ein prophetischer Blick in die Zukunft – mit einem Wort: Merlin. Der Magier mit keltisch-walisischem Ursprung ist aus unserer heutigen …
#Artus, #Merlin, #England, #Europa, #Westeuropa, #Wales, #Schottland, #Mittelalter

Epochentrotter (21.12.2022)
Elisabeth von Thüringen. Frömmigkeit im Hochmittelalter

Ein Herz für die Armen. Mit diesem Credo ging Elisabeth von Thüringen in die Geschichte ein und erlangte bereits wenige Jahre nach ihrem Tod den Status einer kanonisierten Heiligen. Als Tochter des …
#Mittelalter, #Kirche, #Christentum, #Heilige, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Ungarn, #Thüringen, #Deutschland

Epochentrotter (07.12.2022)
Der Drache. Kulturgeschichte eines Fabelwesens

Fuchur, Valerion, Tabaluga, Ohnezahn, Norbert, Saphira, Smaug, Hildegunst von Mythenmetz – mit diesen Namen verbinden wir dank der modernen Fantasyliteratur ganz unterschiedliche Vorstellungen von …
#Altertum, #Antike, #UrUndFrühgeschichte, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NaherOsten, #Afrika, #Europa, #Mitteleuropa, #Westeuropa, #Religion, #Mythologie, #Drache, #Fabelwesen

Epochentrotter (23.11.2022)
Die Leiden des jungen Werthers. Eine Serie realer Selbstmorde

Frühling 1772, der junge Goethe trifft auf einem Ball die anmutige Lotte und verliebt sich wider aller Vernunft. Lotte alias Charlotte Buff ist bereits einem anderen versprochen, doch das hält den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Goethe, #Aufklärung, #Revolution

Geschichte Europas (07.11.2022)
Die Schlacht von Sedan (1870), mit Prof. Dr. Tobias Arand

P: Nationalismus und Imperialismus | Kooperation | Prof. Dr. Tobias Arand auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Deutschland, #Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutsch-französischer Krieg, #Schlacht Von Sedan, #Sedan, #19. Jahrhundert, #Otto Von Bismarck, #Napoleon III.

Epochentrotter (02.11.2022)
Tutanchamun. Die Entdeckung seines Grabes

Der sanfte Schein einer einzelnen Kerze erhellt einen der fantastischsten Funde der Ägyptologie. Am 26. November 1922 erhaschen Howard Carter und sein Finanzier, der 5. Earl of Carnarvon, einen …
#Altertum, #Antike, #UrUndFrühgeschichte, #Afrika, #Nordafrika, #ägypten, #Archäologie, #ägyptologie, #Europa, #Westeuropa, #England

Déjà-vu Geschichte (31.10.2022)
Anna Göldi und die Geschichte der Hexenprozesse

Anna Göldi wurde im Jahr 1782 im Schweizer Kanton Glarus zum Tode verurteilt und hingerichtet. Der (zumindest stark implizierte) Grund für ihre Verurteilung? Anna Göldi war eine Hexe. Oder … …
#Europa, #Westeuropa, #Frühe Neuzeit

Epochentrotter (19.10.2022)
Roms Rache für Varus. Die Germanicus-Feldzüge

Nach der vernichtenden Niederlage in der Varusschlacht macht sich Unordnung in den römischen Provinzen am Rhein breit! Es bedarf zweier erfahrener Feldherren, damit das Imperium wieder Herr der Lage …
#Europa, #Westeuropa, #Rom, #Deutschland, #Germanien, #Antike

Geschichte Europas (17.10.2022)
Sowjetische Gasexporte nach Europa, mit Prof. Dr. Susanne Schattenberg

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Die Auflösung der Sowjetunion (1991), mit Prof. Dr. Susanne Schattenberg (27.12.2021) …
#Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Zeitgeschichte, #Kalter Krieg, #Energie, #Erdgas, #20. Jahrhundert, #Russland, #Deutschland

Epochentrotter (05.10.2022)
Klöster im Frühmittelalter. Reform – Mission – Herrschertreue

Ora et Labora – das Credo der Benediktiner bestimmt bis heute unsere Vorstellung mittelalterlicher Mönche. Doch die Ordensregel des heiligen Benedikt von Nursia war im Frühmittelalter keinesfalls …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Karolinger, #Merowinger, #Kloster, #Mönch, #Benediktiner, #Frühmittelalter

Déjà-vu Geschichte (03.10.2022)
Leipzig und seine Geschichte an einem Tag

Leipzig ist nicht nur aufgrund seiner touristischen Sehenswürdigkeiten und der ein oder anderen Messe immer eine Reise wert. Auch die Stadtgeschichte hat es hier ganz gewaltig in sich! Von der …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang

Epochentrotter (21.09.2022)
Die Entschlüsselung der Hieroglyphen 1822

Vor beinahe genau 200 Jahren geht ein Raunen durch die Reihen der  Gelehrten. Jean François Champollion behauptet vor der Akademie der  Inschriften und Schönen Künste in Paris eines der größten …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #England, #Afrika, #Nordafrika, #ägypten, #Altesägypten, #Frühgeschichte, #Antike

Epochentrotter (07.09.2022)
Tolkiens Welt – zwischen Mittelerde und Mittelalter

1937 stolperte der Hobbit in J.R.R. Tolkiens Mythologie und erweckte Mittelerde zum Leben. Weder die 1954/55 erschienene Der Herr der Ringe-Trilogie noch das 1977 veröffentlichte Silmarillion mit …
#Europa, #Westeuropa, #Nordeuropa, #Tolkien, #England

Geschichte Europas (06.09.2022)
1848 - Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution, mit Dr. Alexandra Bleyer [Reclam]

O: Zeitalter der Revolutionen | Dies ist eine Auftragsproduktion des Reclam Verlags | Alexandra Bleyer, "1848 - Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution", bei Reclam erhältlich …
#Westeuropa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Revolution Von 1848/49, #19. Jahrhundert

Epochentrotter (24.08.2022)
Die Bartholomäusnacht 1572. Eine Bluthochzeit in Paris

Die Luft erzittert vom Läuten der Glocken – das Startsignal für gezielte Morde an der Führungsriege der Hugenotten, einer französischen Gruppe von Protestanten. Doch der präzise Mordbefehl …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Frankreich, #Niederlande, #England, #Schottland, #Spanien, #Reformation, #Hugenotten, #Religion, #Religionskriege

Epochentrotter (10.08.2022)
Der falsche Friedrich. Ein Hochstapler als Kaiser

Historischer Identitätsdiebstahl: Auch bereits zu Zeiten der alten Römer war dies kein Kavaliersdelikt, schon gar nicht an der Schwelle des Hoch- zum Spätmittelalters, als es einen schnell auf dem …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Suedeuropa, #Italien, #Hrr

Déjà-vu Geschichte (08.08.2022)
Innsbruck. Ein Spaziergang in die Geschichte

Innsbruck schmückt sich unter anderem mit dem Beinamen "Hauptstadt der Alpen" und das ist hier ausnahmsweise mal wirklich nicht zu hoch gestapelt. Diese Stadt und ihr historisches Zentrum sind …
#Europa, #Westeuropa, #österreich, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Geschichte Europas (08.08.2022)
Die NS-Widerstandskämpfer Tilly Spiegel (1906-88) und Franz Marek (1913-79), mit Dr. Ina Markova und Sarah Knoll

W: Epochenübergreifende Biographien | Kooperation | Sarah Knoll auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der NS-Widerstandskämpfer Theo Hespers (1903-1943), mit Nora Hespers (30.05.2022) …
#Westeuropa, #österreich, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #20. Jahrhundert, #Tilly Spiegel, #Franz Marek, #NS-Widerstand, #Biographie