Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Tiefgang durch die Stadt (26.02.2021)
Humboldthain - Park, Proletarier und Bunker

Im Humboldthain, einem sog. "Volkspark" im Berliner Stadtteil Wedding, lässt sich herrlich Spazierengehen. Doch wenn man genauer hinsieht, wird man einige spannende Relikte der bewegten Vergangenheit …

Ausgesprochen Alt. (26.02.2021)
#26 Die Sieben Weltwunder der Antike

Groß, imposant und alt — die Sieben Weltwunder der Antike sind die „Top Sieben“ Reiseziele der Antike. Archäologisch sind die berühmten Bauwerke und Monumente gar nicht immer so leicht zu …
#Antike

Auf die Ohren (26.02.2021)
Das Naga-Projekt

Naga, die Königsstadt in der sudanesischen Steppe - seit 2013 Grabungsprojekt des Ägyptischen Museums München. Aber was macht diese antike Stadt so besonders? Was gibt es dort in der Steppe zu …
#Antike, #ägypten, #Afrika, #Museum, #Kunst, #München, #Sudan, #Naga, #Meroe

Geschichte ist Gegenwart! (25.02.2021)
Jüdisches Leben in Deutschland seit 1945

Unter welchen Bedingungen konnten Jüdinnen und Juden nach dem Zweiten Weltkrieg im Land der Täter ihr Leben wieder aufbauen und wie hat sich das Zusammenleben zwischen ihnen und der deutschen …
#Politik, #Juden, #Antisemitismus, #Zeitgeschichte

Griechische Mythologie (24.02.2021)
8 - Horen / Die Gottheiten der Zeit

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga Utz/Sprecher: Aart Veder/Ton: Jörg Behrens klanggestaltung.de /Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard - Ein besonderer Dank geht nach Hamburg an …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Historia Universalis (24.02.2021)
Der Fleischwolf von Verdun [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VII]

Vom 21. Februar bis zum 19. Dezember 1916 tobte im Umland von Verdun eine der längsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Der Chef des deutschen Generalstabes Erich von …
#Cadorna, #Erich Von Falkenhayn, #1. Weltkrieg, #Fleischwolf, #Ford Douaumont, #Frankreich, #Isonzo, #Italien, #Joffre, #Lothringen, #Luftfahrt, #Röchling, #Verdun, #ZelL

Epochentrotter (24.02.2021)
Der Schlafrocktumult – oder: Studieren im 18. Jahrhundert

Lärmen, schwärmen, protestieren. Dass ein Studium in der Frühen Neuzeit schon mal etwas rauer verlaufen konnte, zeigt uns der Leipziger Schlafrocktumult im Jahr 1726: Mit Degen bewaffnet und in …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland

Heldendumm (23.02.2021)
Maskenmann Max

Als 1938 das Hörspiel "War of the Worlds" ganz USA in Panik versetzte, wurde der Menschheit klar, wie gefährlich solche Sendungen sein können. Noch schlimmer wird's aber, wenn noch nicht einmal der …

Tadschu (22.02.2021)
Gerda

In der vierten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um die Beziehung meiner Großeltern. Als Kind, als Enkel, ist vieles selbstverständlich. Vor allem Oma und Opa. Unter welchen …
#Krieg, #Flucht, #Hitlerjugend, #Polen, #Frankfurt, #NS, #Liebe, #Familie, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (22.02.2021)
Uniform und deutscher Sang. Pfadfinder und die Jugendbewegung

Kinder in Uniform, deutscher Sang, Gemeinschaft. Die Pfadfinder wirkten auf mich immer schon ein wenig merkwürdig, um nicht zu sagen ungeheuer. Gleichzeitig trifft man aber immer wieder ganz …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (22.02.2021)
Zwangssterilisationen, "Euthanasie" und die Aktion T4, mit Robert Parzer

A: Epochenübergreifende Themen | Verknüpfte Folgen | Adolf Hitler, Befehl zur Ermordung von Menschen mit Behinderung (1939) (15.02.2021) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Euthanasie, #NS-Verbrechen, #Aktion T4, #20. Jahrhundert, #Adolf Hitler

Mare Nostrum (21.02.2021)
Die Überlieferung des koptischen Danielbuches | Interview 01 Jan-Malte Ziegenbein | Mare Nostrum

In unserer ersten Folge stellen wir euch Jan-Malte Ziegenbein vor. Er ist Dozent am Seminar für Ägyptologie und Koptologie an der Universität Göttingen und studierter Koptologe.Im Gespräch …
#Spätantike, #ägypten, #Afrika

Historia Universalis (21.02.2021)
Videospiele mit Geschichtsbezügen II ft. Dr. Martin Tschiggerl (Plauderstunde)

In dieser Folge greifen wir die Thematik unserer 92. Folge auf und beschäftigen uns gemeinsam mit Dr. Martin Tschiggerl mit Geschichte in Videospielen. Wir beginnen mit unseren ersten Kontakten mit …
#Eugen Pfister, #Game, #Games, #Martin Tschiggerl, #Videospiele

His2Go (20.02.2021)
Die Sieben Weltwunder der Antike

Sieben legendäre Bauwerke gelten seit der Antike als Weltwunder: Die Pyramiden, die Mauern von Babylon, die Hängenden Gärten, der Artemistempel, die Zeusstatue, das Grabmal des Mausolos, der Koloss …

fantastischeantike (20.02.2021)
Boardgame Historian - Geschichte im Brettspiel

Heute haben wir die beiden Kolleg:innen Anna Falke und Lukas Boch vom Blog Boardgame Historian zu Gast. Nach einer ausführlichen Vorstellung mit Schwenk zum modernen Wikingerbild geht es zunächst um …
#Antike, #AlteGeschichte, #Europa, #Griechenland, #Rom, #Kleinasien, #Nordafrika

Fotomenschen (19.02.2021)
HerStory - Frauen und Fotografie

In dieser Sonderfolge habe ich Jasmin vom Podcast HerStory zu Gast. Wir unterhalten uns über großartige Frauen in der Geschichte der Fotografie, machen uns Gedanken darüber ob sich deren Wirken in …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Anita Augspurg, #Anna Atkins, #Anna Moneymaker, #Bertha Wehnert-Beckmann, #Fotografinnen, #Gerda Tarom, #Jasmin Lörchner, #Julia Margaret Cameron, #Letizia Battaglia, #Margaret Bourke-White

Griechische Mythologie (19.02.2021)
7 - Überblick 1 / Zeitlicher Ablauf Antike

Konzept, Text und Sprecherin: Helga UtzTon: Jörg Behrens klanggestaltung.de Wann kämpften die Griechen bei der ersten Olympiade? Wann schrieb Sophokles seinen „Ödipus"? Diese Folge gibt eine …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Anno Mundi (17.02.2021)
Konstantinopel – vom alten Byzanz zum Neuen Rom

Das Byzantinische Reich und das römische Kaisertum waren ein Jahrtausend lang eng mit der Stadt Konstantinopel verbunden. In dieser Folge betrachten wir die Geschichte der Stadt ab der Gründung der …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Byzantion, #Konstantinopel, #Istanbul

Historia Universalis (17.02.2021)
Lothringen in der Frühen Neuzeit [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VI]

Nachdem uns Hanna Schäfer in der 119. Folge ein Bild von Jean Aubrion und der Stadt Metz im Spätmittelalter vermittelte, verlassen wir das Mittelalter und begeben uns in die Frühe Neuzeit. Elias …
#August Der Starke, #Frühe Neuzeit, #Herzogtum Lothringen, #Lothringen, #Stanislaus, #Zweibrücken

Epochentrotter (17.02.2021)
Karneval und Fastnacht. Die Narrenzeit im Spätmittelalter

Egal ob Fastnacht, Fassenacht, Fasching, Karneval oder Fastelovend – die Bezeichnung für die fünfte Jahreszeit verweist immer auf die anstehende Fastenzeit. Daneben geht es natürlich vor allem um …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland

vorHundert (15.02.2021)
Einstein und Kessler auf Reisen (15.02.1921)

Ungewissheit und Zukunftsangst sind vorHundert Jahren ständige Begleiter. Um die Lage zu verbessern begeben sich Harry Graf Kessler und Albert Einstein auf die Reise. Was sie erreichen wollten? Hört …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Einstein

HerStory (15.02.2021)
Mary Ellen Pleasant: Die schwarze Millionärin und Bürgerrechtlerin

Mary Ellen Pleasant wurde wegen ihrer Hautfarbe um eine Ausbildung betrogen, wurde aber dank ihrer praktischen Erfahrungen eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Mit ihrem Vermögen finanzierte sie einen …
#Mary Ellen Pleasant, #John Brown, #Harpers Ferry, #Sklaverei, #Frederick Douglass, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Goldrausch, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (14.02.2021)
Der seltsame Fall des William Mumler, Geisterfotograf

William Mumler machte eine Aufnahme die als erste Geistfotografie überhaupt gilt und den Trend der spiritistischen Fotografie begründete. Außerdem machte er weltweit Schlagzeilen als er für seine …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Abraham Lincoln, #Geistfotografie, #Kollodium Nassplatte, #P. T. Barnum, #William Mumler, #USA

Historia Universalis (14.02.2021)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part III]

In der dritten Folge unserer kleinen Menschheitsgeschichte verlassen wir Europa und begeben uns nach Zentralasien, China und Indien. Zeitlich bleiben wir aber im Mittelalter, auch wenn man diese …
#China, #EU IV, #Indien, #Menschheitsgeschichte, #Peter Thorau, #Zentralasien

Tell me a history (13.02.2021)
Bibel auf Arabisch

Vor allem ab dem 9. Jh. tauchen arabische Bibelübersetzungen auf. Welche Gemeinden übersetzten sie und was sagen uns die erhaltenen Manuskripte über die Verbreitung und Benutzung der arabischen …
#Abbasiden (750-1258), #Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Gemeinschaften, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Praktiken, #Religiöser Text, #Übersetzungsbewegung

Ach? (12.02.2021)
Donald Crowhursts feuchtfröhliche Abenteuer

Donald Crowhurst – einmal mehr ein eher schrulliger Zeitgenosse – versuchte sich dereinst im Rahmen eines Wettbewerbs an der ersten Nonstop-Einhand-Weltumsegelung. Und das, wie sollte es auch …
#Donald Crowhurst, #Segeln, #Zeitgeschichte, #Europa, #Afrika, #Asien, #Ozeanien

Auf die Ohren (12.02.2021)
Sammlungsgeschichte

"Wir müssen auch zu München haben, was zu Rom museo heißt!", so ließ König Ludwig I. verlauten und legte mit der Gründung der Glyptothek einen der Grundsteine für das heutige Museum …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Sammlungsgeschichte, #LudwigI, #Bayern

His2Go (10.02.2021)
Die Belagerung Leningrads und Schostakowitschs 7. Symphonie - Die Macht der Musik

Am 22. Juni 1941 brach das deutsche Reich den bestehenden Friedensvertrag und fiel in die Sowjetunion ein. Nach wenigen Monaten stand die Heeresgruppe Nord der Wehrmacht vor den Toren Leningrads, der …

Historia Universalis (10.02.2021)
Von Jean Aubrion und der Stadt Metz mit Hanna Schäfer [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens V]

In der mittlerweile 5. Folge der Reihe »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« haben wir Hanna Schäfer von der Universität Trier zu Gast, die uns einen spannenden Einblick in die Geschichte …
#Jean Aubrion, #Lothringen, #Metz, #Metzer Land

Epochentrotter (10.02.2021)
Der ›Willehalm‹. Religionskonflikt zur Zeit Karls des Großen

793 – Zwischen Arabien und dem Heiligen Römischen Reich tobt ein erbitterter Krieg – im Zentrum eine liebende Frau. Gyburc, Tochter des  Großkönigs, hat sich in den Ritter Willehalm verliebt, …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Afrika, #Nordafrika

Griechische Mythologie (08.02.2021)
6 - Göttin der Morgenröte / Eos

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens klanggestaltung.de /Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard -In dieser Folge hören wir von Eos, der …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Déjà-vu Geschichte (08.02.2021)
Die Schlacht von Karánsebes. Als Österreich sich selbst angriff?

Die Schlacht von Karánsebes – auch bekannt als der Rückzug von Karánsebes – hat im Internet einen geradezu legendären Ruf. Diese Aktion des österreichischen Heers gilt immerhin als einer der …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #österreich, #Frühe Neuzeit

Geschichte Europas (08.02.2021)
Das Twitterprojekt "@Krieg7071", mit Cathérine Pfauth

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Kooperation | @Krieg7071 auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutsch-französischer Krieg, #Deutschland, #Frankreich, #19. Jahrhundert, #Erinnerungskultur, #Social Media, #Wissenschaftskommunikation

Heldendumm (07.02.2021)
Besoffenes Bataillon (× Déjà-vu Geschichte)

Besoffen in den Krieg ziehen ist eine Sache, dann aber zusätzlich einen unsichtbaren Feind bekämpfen, eine andere. Heute setzen wir uns mit Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu Geschichte Podcast …

Historia Universalis (07.02.2021)
Die Geschichte von Lili Elbe

»Ich bin wie eine erbärmliche Larve, die darauf wartet, ein Schmetterling zu werden.« Die Protagonistin dieser Podcastfolge, die diesen Satz sagte, war Projektionsfläche für Verhandlungen von …
#Art Déco, #Berlin, #Cissexismus, #Dänemark, #Dogmen, #Dresden, #Einar Wegener, #Gerda Gottlieb, #Gerda Wegener, #Kopenhagen, #Kurt Warnekros, #Lili Elbe, #Magnus Hirschfeld, #Paris, #Transsexualität

Fotomenschen (06.02.2021)
Mehr als nur Politikerfotos

Der offizielle Fotograf des amerikanischen Präsidenten hat einen echten Knochenjob und macht Fotos wie sie kein Staatschef sonst veröffentlicht...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Barack Obama, #Cecil W. Stoughton, #Fotojournalismus, #Lyndon B. Johnson, #Pete Souza, #Pressefotografie, #Reportagefotografie, #US Präsident, #Yoichi Okamoto